Wenn man im Schach stand den König nicht bewegt hat im weiteren Spiel eine Rochade machen?

1 Antwort

Ja, solange auch der Turm nicht bewegt wurde und man nicht aus einem Schachgebot hinaus oder in ein Schach hinein die Rochade macht und das vom König übersprungene Feld ebenfalls nicht bedroht ist.

Rochade – Wikipedia

DetlefRuchatz  03.02.2021, 12:29

Schachgebote bewirken nur einen vorübergehenden Verlust des Rochade-Rechts. Sobald das Schachgebot pariert wurde, ohne den König zu bewegen, ist in Sachen Rochade wieder alles beim Alten.