Rochade links/rechts?

5 Antworten

Von Experte IchspieleSchacj bestätigt

Es gibt die kleine und große Rochade. Bei der kleinen musst du nur den Läufer und Springer rausbewegt haben und bei der großen zusätzlich noch die Dame.

Je nach Eröffnung spielt man meistens entweder die eine oder andere Rochade.

Auch gibt es Spiele, wo man gar nicht rochiert. Nämlich dann, wenn z.B. anhand der Bauernstruktur der König in der Mitte sicherer wäre, weil der Gegner sich selbst blockiert hat usw. Bzw. man selbst schnell mit den Bauern vor dem gegnerischen König angreift.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Rein technisch gesehen brauchst du für die kurze Rochade weniger Figuren aus dem Weg zu räumen.

Trotzdem kann die lange oft die bessere Variante sein.

Wohin du rochierst, solltest du immer anhand der Position aller Figuren ausmachen: Welche Seite hat das größere Potenzial, im Laufe des Spieles "sicherer" zu bleiben? Wenn bereits eine Seite total offen steht (d. h. fast figurenleer; sehr einfach zu infiltrieren), würde ich nicht dorthin rochieren, auch wenn es die "kürzere Seite" ist.

LG und schönen Tag

Ganz grundsätzlich ist die kurze Rochade defensiver als die lange Rochade.

Bei der kurzen Rochade rückt dein König näher an den Rand des Brettes, wo er tendenziell sicherer ist. Bei der langen Rochade zentralisierst du deinen Turm besser, wo er generell nützlicher ist.

Was der bessere Zug ist hängt natürlich von der jeweiligen Stellung ab. Wenn du grade auf dem Königsflügel angegriffen wirst ist die kurze Rochade natürlich nicht sicherer als die lange, weil du deinen König ja ins Kreuzfeuer rochierst. Auf der anderen seite kann die Kurze Rochade auch agressiver sein, wenn du deinen Turm dabei auf eine geöffnete Linie setzt.

Die lange Rochade ist zudem etwas schwerer zu erreichen weil du dafür zusätzlich noch deine Dame bewegen musst.

Positionell macht es natürlich auch einen Unterschied, wenn du bspw. auf die gegensätzliche Seite zu deinem Gegner rochierst wird das Spiel dadurch deutlich turbolenter weil ihr beide die Möglichkeit habt eure Bauern auf die Gegnerische Seite zu ziehen ohne dabei euren eigenen König zu öffnen.

Das musst du letztlich im Spiel selbst evaluieren. Beide Züge haben ihre vor und nachteile, und was mehr sinn ergibt hängt vom restlichen verlauf des Spiels und auch deine Spielweise ab.

Das man eben einmal nicht links und einmal nach rechts rochiert. Oder was meinst du? Bei der langen Rochade (Damenseite) sind König und Turm natürlich auf C1 und D1 (C8 und D8) statt F1 und G1 (F8 und G8)

ichhabeAngst69
Fragesteller

Meine Frage bezog sich darauf, dass alle leichtfiguren bereits von der Grundlinie weg sind+ meine Königin, sprich ich kann in beide Seiten rochieren, und gibt es Situationen, wo eine Rochade nach links sinnvoller wäre als eine Rochade nach rechts z.b ?

Maxi170703  21.02.2024, 17:15
@ichhabeAngst69

Sobald alle Figuren zwischen König und Turm auf der jeweiligen Seite weg sind kannst du auf dieser Seite rochieren. Und ja, manchmal ist kurz und manchmal lang besser zu rochieren. Das muss man lernen, einschätzen zu können.

ichhabeAngst69
Fragesteller
@Maxi170703

Okay darauf wollte ich hinaus, Feingefühl für die Situation erlernen also, danke dir 👍🏼

Naja eine kurze Rochade kann man schneller hinbekommen, als eine lange und somit den König schneller in Sicherheit bringen und den Turm ins Spiel bringen.

Zusätzlich ist bei einer kurzen Rochade der König schon weiter vom Zentrum weg. Bei einer langen Rochade müsstest du noch Kb1 spielen.

Es gibt kein besser oder schlechter. Es kommt immer auf die Situation an.