Wie funktioniert eine Rochade beim Schach?

4 Antworten

Von Experte gregor443 bestätigt

Hi der König zieht 2 Felder zum Turm und der Turm tauscht dann mit dem König den Platz.

Beispiel: Ke1 - g1

Oder zur anderen Seite Ke1 - c1

Es gibt aber noch ein paar Regeln:

Sowohl der König, als auch der Turm mit dem man rochieren will, dürfen noch nicht gezogen haben.

Der König darf weder über ein bedrohtes Feld hinwegziehen, noch auf ihm zum Stehen kommen. Beim Turm wäre das egal.

Man darf nicht aus einen Schach herausrochieren.

Mit der Rochade darf nicht gleichzeitig eine Figur geschlagen werden.

Der Vorteil der Rochade: der König kommt auf ein sichereres Feld. Gerade der f- Bauer ist ohne Rochade eine Schwachstelle.

Wenn alle Figuren entwickelt sind, decken sich die beiden Türme auf der Grundlinie gegenseitig.

Dran denken: Ein Luftloch für den König schadet nicht. Gerade Anfängern passiert es oft, dass sie plötzlich auf der Grundlinie durch einen gegnerischen Turm mattgesetzt werden.

gregor443  27.10.2023, 23:09

Da fehlt noch was wichtiges!

gregor443  28.10.2023, 15:29
@Raven751

Die Bewegungen von König und Turm finden jeweils auf den Grundreihen statt. Dies schließt die theoretisch dritte Rochademöglichkeit aus, die es sonst geben kann.

Raven751  28.10.2023, 15:40
@gregor443

Naja, ich habe aber geschrieben, dass weder König noch der zu rochierende Turm gezogen haben dürfen.

Daher bleibt ja dann gar nichts anderes übrig, als die Rochade auf der Grundreihe zu machen ^^

gregor443  28.10.2023, 15:50
@Raven751

Es gibt dann aber den theoretisch möglichen Sonderfall der sogenannten "Pam-Krabbe-Rochade".

Raven751  28.10.2023, 15:53
@gregor443

Ah, ich habs grad gegoogelt. Das kannte ich noch nicht und auf die Idee mit einem umgewandelten Turm zu rochieren, wäre ich nie gekommen :-D

gregor443  28.10.2023, 16:03
@Raven751

Die FIDE-Regeln machen diese theoretische Richade seit 1930 unmöglich. Pam und Krabbe haben das Problem erst Jahrzehnte später aufgegriffen. Abgekürzt wurde diese Rochade mit 0-0-0-0, weil das richtige Kürzel für den Sprung des Turmes 0-0-0-0-0-0-0 zu lang schien.

Hallo,

Die Rochade bezeichnet einen gemeinsamen Doppelzug von König und Turm derselben Farbe. Der König, welcher bei der Ausführung der Rochade zuerst gezogen werden muss, macht zwei Schritte in Richtung des an der Rochade beteiligten Turms; danach springt der betreffende Turm über den König auf dessen Nachbarfeld.

Grüße Daniel

Woher ich das weiß:Hobby – Schach, Dame, Solitär, Brett, Karten & Würfelspiele
Dibo123y  27.10.2023, 15:11

schön google eingesetzt, selber denken und ne eigene formulierung finden haste wohl nicht geschafft hmm?

simonpeters1979  27.10.2023, 15:16
@Dibo123y

Immernoch besser als es falsch zu erklären. So wie Du mit Deinem drei Felder ziehenden König. 😉

Dibo123y  27.10.2023, 15:20
@simonpeters1979

bei der großen rochade muss der könig 3 felder zur seite, da ist nichts falsch dran.

sk8terguy  27.10.2023, 15:29
@Dibo123y
  1. ist die antwort trotzallem völlig richtig
  2. zweitens würde ich mich mit einer falschen antwort wie deiner nicht so weit aus dem fenster lehnen.
Dibo123y  27.10.2023, 16:06
@GrafvonBerg

ach der turm war der mit 3 schritten, ja mein gott kann man mal verwechseln oder?

ToastToastbrot  27.10.2023, 16:12
@Dibo123y

Also ich hätte es nicht besser wie der Text auf Google formulieren können! Ich spiele selber Schach und so kenne ich es! Ich hätte es auch mit Eignern Worten formulieren können aber 1. wäre es eventuell nicht so verständlich gewesen und 2. wozu gibts denn Google ;)

Lg Daniel

ToastToastbrot  27.10.2023, 16:19
@Dibo123y

Weil man sonst doch zuerst auf die Website gehen muss und sich alles durchlesen muss anstatt eine einfach erklärte kurz zusammen gefasste Antwort aus dem Internet! Anstatt komisch mit eigenen Worten!

Dibo123y  27.10.2023, 16:20
@ToastToastbrot

und du denkst das schafft der fragesteller nicht? hmm eventuell hast du recht, schließlich hat er auch schon versagt "rochade" zu googeln und statt dessen hier die frage gestellt xD

ToastToastbrot  27.10.2023, 16:21
@Dibo123y

Das stimme manchmal wundere ich mich echt wieso Leute hier fragen stellen anstatt einfach kurz zu googeln? ;)

Lg Daniel

gregor443  27.10.2023, 17:41

Leider nicht korrekt, weil ungenügend im Detail!!

1.) der König wurde noch nicht gezogen

2.) der Turm mit dem rochiert wird wurde noch nicht gezogen

3.) zwischen turm und König stehen keine FIguren.

4.) keine Gegnerische FIgur bedroht eines der Felder zwischen Turm und König

5.) der König steht nicht im Schach

Sind alle diese Vorraussetzungen erfüllt kann man eine ROchade durchführen, indem man den König 2 Felder in Richtung des zu Rochierenden Turmes bewegt und dann den Turm bis zum König schiebt, über diesen hinüberspringt und dann auf der anderen Seite neben dem König platziert.

gregor443  27.10.2023, 22:03

Das ist nicht korrekt.

4.) ist falsch!

Und eine wichtige Festlegung fehlt gänzlich!!

Eine Rochhade ist möglich, wenn zwischen König und Turm keine Figuren stehen, beide Figuren noch nicht bewegt wurden und der König weder im Schach steht, noch über ein Feld ziehen muss bei dem er im Schach stehen würde.

In solch einem Fall darf der König (einmalig) zwei Felder in Richtung des Turms ziehen und der Turm überspringt dabei den König.

gregor443  27.10.2023, 22:04

Auch fehlt etwas Entscheidendes!