Vor einer Rochade dürfen weder König noch Turm davor gezogen wirden sein oder?

5 Antworten

sk8terguy hat die Regeln für die Rochade schon fast alle richtig genannt.

Es fehlt nur noch Regel, dass sich der König während der Rochade auf der jeweils ersten Reihe der Farbe, also auf der Grundreihe, bewegen muss.

So wird neben den erlaubten Rochaden, 0-0 und 0-0-0, die sonst noch mögliche dritte Rochade 0-0-0-0 ausgeschlossen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Korrekt, die Bedingungen für eine Rochade sind:

  • Alle Felder zwischen König und Turm sind Frei
  • König und Turm sind noch nicht gezogen worden
  • Der König steht nicht im Schach
  • Der König zieht beim Rochieren nicht durch ein Schach

Hier gibt es noch weitere Rochade- und Schachregeln, die viele Schachspieler nicht kennen:

https://youtu.be/8c8qHWKWKrw

ab 7:40 werden auch die Rochaderegeln behandelt.

Von Experte Krabat693 bestätigt

Ja, beide Stücke dürfen nicht bewegt worden sein. Und man darf sie nicht ausführen wenn der König gerade im Schach steht, oder nach der Rochade im Schach stehen würde.

Ja

so ist es

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung