Wie kann ich bei Schach gewinnen, bei diesem bisherigen stand?

Ein besseres Foto

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

ich fürchte, ihr habt zu Beginn der Partie die Grundstellung falsch aufgebaut. Die weiße Armee wird nämlich bei Brettern mit seitlicher Markierung (1 bis 8 und A bis H) auf den Reihen 1 und 2 aufgestellt und die schwarzen Steine auf den Reihen 7 und 8.

Und dann habt ihr wahrscheinlich zusätzlich auch noch die Positionen der Dame und des Königs vertauscht (deine Dame stand auf dem Feld d1 und dein König steht ja jetzt noch auf e1, während die Dame deines Vaters noch auf ihrem Ausgangsfeld d8 steht, wo sie aber eigentlich nicht hätte stehen sollen, und sein König stand einmal auf e8 und hat dann kurz rochiert, nicht wahr?

Beides ist falsch, so dass es jetzt schwer ist, dir Zugvorschläge zu schicken, weil die Feldkoordinaten im Grunde nicht stimmen. Aber ich versuche es trotzdem einmal mit den Feldkoordinaten, die jetzt so sind, wie sie sind...

Weiß hat momentan drei Bauern mehr. Einen der weißen Bauern (b5) könntest du allerdings mit deiner Dame b1 schlagen, dann wären es nur noch zwei Minusbauern.

Eine Idee ist 1. ... e4-e5.
Das sieht sehr dumm aus, hat aber einen taktischen Witz. Mit diesem Zug öffnest du nämlich die Diagonale für deinen dann sehr starken Läufer g2.

Du drohst einmal den weißen Springer f6 zu gewinnen (mit e5xf6), aber eben auch, den Springer c6 zu erobern (mit Lg2xc6).

Wenn dein Vater deinen frechen Bauern mit seinem Bauern d6 schlägt (2. d6xe5?), kannst du ihm mit dem Zug 2. ... Lg2xc6 seinen Springer schlagen. Dann hast du zwar vier Bauern weniger, aber dafür eine Figur mehr. Da anschließend auch noch sein Turm auf a8 und der Bauer auf b5 bedroht sind, wird dein Vater noch weiteres Material verlieren, wenn er nicht 3. Ta8-a5 findet...
Wenn dein Vater aber den Bauern e5 mit seinem Springer schlägt (2. Sc6xe5), dann könnte dein Läufer g2 den Turm auf a8 schlagen und eine Qualität (Turm gegen Läufer) gewinnen.
Aber hier liegt auch der Haken, der Idee. Weiß hat momentan schon drei Bauern mehr. Nach dem Schlagfall auf e5 mit dem Springer kommt ein vierter Bauer dazu. Der Läufer ist nur drei Bauerneinheiten wert, ein Turm dagegen fünf! Insofern gewinnst du beim Tausch Läufer gegen Turm zwei Bauerneinheiten (die Qualität eben). Aber da er dafür dann vier Bauern hat, ist die Rechnung nicht mehr ganz so verlockend: du gibst einen Läufer und vier Bauern (= 7 Bauerneinheiten) und gewinnst „nur” einen Turm (= 5 Bauerneinheiten). Du bleibst also materiell im Hintertreffen.
Hinzu kommt auch noch, dass nach
1. ... e5-e4 2. Sc6xe5 Lg2xa8 3. Dd8xa8 dein Turm auf h1 angegriffen ist und dein potenziell starker Läufer musste auch dran glauben. Alles in allem ist das also nicht wirklich der Bringer.

Was kommt außerdem noch in Frage?

Mir gefällt auch 1. ... Th1-f1 ganz gut. Das macht Druck gegen den Punkt f6. Außerdem könnte dein Vater auf die Idee kommen, seinen schwachen Bauern b5 behalten zu wollen und 2. b5-b4 zu spielen. Dann könntest du stark mit 2. ... Sh4-f5! fortsetzen. Das würde 3. ... Sf5xg7 drohen, mit der Idee 4. Kg8xg7 Lg5xf6† 5. Dd8xf6 Tf1xf6 6. Kg7xf6 e4-e5† 7. Sc6xe5 Lg2xa8 8. Tf8xa8 Db1xb4, wonach du eine Dame (9 Bauerneinheiten) für zwei Leichtfiguren und zwei Bauern (8 Bauerneinheiten) mehr hättest. Ja, ich glaube, auf diese Falle würde ich spielen

Aber machen wir uns nichts vor, bei bester Verteidigung wirst du diese Stellung nicht herumreißen können. Allerdings soll man dem Gegner Gelegenheit geben, Fehler zu machen. Und dazu sind sowohl 1. ... e4-e5 als auch noch viel mehr 1. ... Th1-f1 geeignet.

Ansonsten sehe ich nur noch 1. ... Db1xb5, womit du sofort einen der verlorenen Bauern zurückholst und hoffst, dass du vielleicht auch noch den weit vorgerückten Bauern a3 erobern kannst, wonach du nur noch einen Bauern weniger hättest. Aber das gefällt mir nicht (zu viele Wenns und Abers...).

LG von der Waterkant

Ich kann kaum was erkennen. Außerdem benutzt du einen etwas schrulligen Figurensatz. Ist das eine Dame auf B1 oder ein Läufer?
Die Figuren sind außerdem nicht auf den richtigen Koordinaten aufgebaut, also nicht Weiß auf A1-H1 und Schwarz auf A8 bis H8, was für das Spielen völlig egal ist, fürs Nachspielen und für Zuschauer wie uns das Identifizieren nochmal erschwert.
Der Weiße scheint eine kurze Rochade auf seiner langen Seite ausgeführt zu haben oder er hat lang rochiert und dann Kc1-b1 und Td1-c1 gespielt zu haben. Die Dame steht auf dem Ausgangsfeld des Königs, was möglich ist, etwa Dd1-d2 und dann De1. Wahrscheinlich ist eher, dass ihr die Grundstellung falsch aufgebaut habt.

Das ist alles sehr irritierend, so dass bei einer Einschätzung von mir grober Unsinn möglich ist, weil ich etwas nicht oder falsch sehe.

Ganz allgemein gesprochen:
Spiel die Partei alleine und schmück dich nicht mit fremden Federn.

Hi wahrscheinlich ist die Partie nun eh schon fertig, daher mal ein paar allgemeine Tipps.

Zunächst würde ich mit schwarz meine Dame da rausziehen, der Bauer B5 hängt z.B, das heißt er kann einfach geschlagen werden. Anschließend hängt auch der weiße Springer auf B5.

Wenn weiß den Springer deckt oder wegzieht, würde ich mit den Türmen die halboffenen Linien besetzen, also die B- und F- Linie. Merke, Türme gehören auf offene Linien. Dafür würde ich eine kurze Rochade machen.

Dein Springer würde auf F3 besser stehen, da verdeitigt er die rochierte Königsstellung und hat ein Auge auf D4, auch wenn das Feld noch gedeckt ist.

Ich kann das Brett mit Figuren nicht gut erkennen. Es gibt aber Tipps die man immer beachten sollte. Man soll Zentrum besetzen, Leichtfiguren raus bringen und Rochieren. Es gibt noch mehr aber für den Anfang reicht das.