Wer hat den besseren Spielstart hier in unserer Schachpartie?

10 Antworten

Weiß hatte klar den besseren Start. Unter anderem hat Weiß einen Bauern mehr. Das allein würde mir schon reichen, um die Partie souverän zu gewinnen. Falls Weiß gerade am Zug ist, könnte er sich sogar noch einen zweiten Bauern holen. Auch die Bauernstruktur von Weiß ist deutlich besser als die von Schwarz. Die Figuren von Schwarz stehen irgendwie am falschen Platz. Ich sehe für Schwarz kaum noch Chancen.

Andererseits vermittelt die Stellung auch den Eindruck, dass zwei Anfänger gegeneinander spielen – angefangen damit, dass das Brett nicht richtig gedreht wurde. Da ist also noch alles drin. Wie betont der Internationale Schachmeister Eric Rosen in seinen Schach-Stream doch immer wieder: „It is never too late to blunder the Queen.“ Auf Deutsch: „Es ist nie zu spät, seine Dame einzustellen [sie sich versehentlich einfach so schlagen zu lassen].“

In diesem Sinne: Viel Glück und Erfolg für den weiteren Partieverlauf.

Schwer zu sagen....

Die Stellung der schwarzen Bauern gefällt mir nicht, diese können leicht angegriffen werden. Der schwarze Bauer auf e4 könnte z.B. schonmal mit beiden Springern angegriffen werden.

Der Bauer auf c5 hängt aktuell schon und müsste gedeckt werden.Aber nicht von d7 - d6, dieser Bauer ist gefesselt.

Bei weiß hingegen gefällt mir nicht, dass er nicht mehr kurz rochieren kann. Und bei einer langen Rochade würde der König ziemlich offen stehen. Warum zum Teufel hat man den Turm auch nach g1 gezogen?

Aber es scheint mir sowieso die Partie zweier Anfänger zu sein, denn das Brett ist falsch aufgebaut.

Also macht einfach ein paar Züge und guckt, was dabei rauskommt. Der was den vorletzten Fehler macht wird gewinnen ^^

Das ist ziemlich egal, denn Sie werden die Partie besser abbrechen...

.... da das Brett samt Figuren falsch aufgebaut wurde.

Beginnen Sie die Partie neu!!

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weiß hat den Flächenvorteil.

Allerdings, sei angemerkt, dass das Brett falsch aufgebaut wurde. Der linke weiße Turm gehört auf ein schwarzes Feld.

Bild zum Beitrag

 - (IQ, Strategie, Brettspiel)
gregor443  01.08.2022, 20:16

Na endlich merkt es einer!!

Ich denke weiß ist im Vorteil weil die Bauern besser stehen und weiß auch mehr Raum eingenommen hat und insgesamt schon weiter vorrücken könnte.