was ist der beste move?

2 Antworten

Das ist ziemlich kaputt für Weiss. Also wenn der Weisspieler halbwegs Spielstärke hat, dann hat Schwarz kaum noch Chancen.

König ist pinned

Der König ist nicht gefesselt ("pinned"), vielmehr ist es die Dame ("Queen").

War der Turmzug nach e1 für dich so überraschend? Was hattest du zuletzt gezogen eigentlich?

Hab geplant meinen Gegner mit meiner Queen und Bishop zu checkmate aber hat nicht geklappt.

Auch ohne die Fesselung reichte das nicht zum Mattsetzen. Das Feld g2 ist doch doppelt verteidigt. Hattest du das nicht realisiert oder gar gehofft, die Dame des Gegners würde wegziehen?

Was wäre hier der beste Zug, bräuchte Hilfe.

Ist nicht einfach. Du musst schon hoffen, dass dein Gegner mindestens einen schwereren Fehler noch macht.

Fakt ist, dass du deine Dame verlieren wirst. Ich würde überlegen, den König wegzurochieren, also 0-0-0 ("castle") zu spielen. Ersatzweise De7 oder Le7. Letzteres ist wohl am sinnvollsten.

Egal was du aber tust, Weiss schlägt deine Dame.

Also z. B. Le7, worauf Txe4 folgt. Nebst Sxe4.

Danach kommt es dann an darauf, ob Weiss aktiv spielt und seinen Materialvorteil nutzt. Ich würde da mit De2 oder Df4 rechnen. Du solltest dann die (kurze) Rochade 0-0 machen erstmal. Den c-Bauern wirst du auch noch verlieren.

Dass du schlecht stehst und deine Dame verlierst wurde jetzt ja schon sehr oft geschrieben aber wenn du noch versuchen willst, die Partie zu retten:

Ich würde jetzt erstmal Le7 ziehen und wenn er die Dame schlägt mit dem Springer zurückschlagen.

Sobald du die Gelegenheit bekommst, mach die kurze Rochade.

Hab mir das jetzt nur 2 Minuten angeguckt und bin so auf 1800 Elo, falls du das einordnen möchtest.