Was bedeutet im Schach eine Ungenauigkeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man unterscheidet beim Schach Strategie und Taktik. Manchmal liegt ein strategisches Ziel klar auf der Hand, wie z.B. eine Überführung des Mittelspiels in ein gewinnbares Endspiel durch Abtausch. Was zu tun ist, ist dann ziemlich klar, es kommt nur auf eine korrekte Zugfolge an, damit ein taktisches Manöver nicht noch ein Strich durch die Rechnung macht.
In solchen Fällen z.B. spricht man von einer Ungenauigkeit.

Quantenfeld
Fragesteller

verstehe

verreisterNutzer  08.05.2021, 21:15

Das macht leider echt keinen Sinn. Mit Ungenauigkeit ist immer der einzelne Zug gemeint und kein "taktisches Manöver". Auch hat das weder etwas mit Strategie oder Taktik zu tun. Es ist einfach ein nicht so guter Zug und fertig.

RonaId  08.05.2021, 21:34
@verreisterNutzer
Mit Ungenauigkeit ist immer der einzelne Zug gemeint und kein "taktisches Manöver".

Das ist richtig. Es handelt sich immer nur um einen Zug.
Mit Strategie und Taktik hat das nur in dem Sinne indirekt zu tun, wie ich es oben als ein Beispiel beschrieben habe.

Nein. Viele Unterscheiden zwischen einem guten Zug, einem Fehler, einem Patzer einer Ungenauigkeit und dem besten Zug. Der beste Zug ist meistens der, den eine Schach-engine parat hat. Ein Fehler ist ein Zug, der dir einen unmittelbaren Nachteil für deine Stellung bringt. Ein Patzer ist ein Zug, der dir einen unmittelbaren Nachteil für deine Stellung bringt und einen Wertverlust deiner Figuren zur Folge hat (quasi ein sehr schlechter, bis schlechtester Zug). Ein guter Zug ist ein ordentlicher Zug, der deine Stellung meistens verbessert, im schlimmsten Fall aber jedenfalls nicht verschlechtert und eine Ungenauigkeit wäre dann ein Zug, der zwar schlechter ist, als der beste oder der gute, allerdings deine Stellung nicht zwingend unmittelbar verschlechtert oder den Verlust eines (hohen) Figurenwerts zur Folge hat.

Woher ich das weiß:Hobby