Als Mädchen Schach spielen?

21 Antworten

Ich bin selbst ein Mädchen das Schach spielt und war auch schon auf Deutschen Meisterschaften in meiner Altersgruppe (ich wurde 13. Platz).

Ich spiele bei Tunieren manchmal gegen Jungs die mich total unterschätzen und am Ende gewinne ich. Dann gucken sie auf meine DWZ/ELO und bemerken, dass ich stärker bin als sie.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich persönlich kennen es eher das Jungs bzw Männer Schach spielen. Ich würde jetzt aber nicht sagen "nur" weil du ein Mädchen bist wär das komisch oder unangebracht. Da es dir Spaß macht ist es doch super und wenn du oben drein noch erfolgreich bist perfekt. Lass dich in keine Rolle drängen zu das was du magst und möchtest. Liebe Grüße

,,Du bist ein junge und reitest?"

Das hört man mindestens genauso oft. Ich finde niemand sollte jemanden aufgrund seiner Hobbys in irgend einer weise merkwürdig finden oder was komisches denken. Wenn du es gern machst und dann auch noch erfolgreich, steht doch nichts im Wege!

Ich finde es cool. Für die meisten Jungs/Männer sollte es bei Turnieren eine Ehre sein, gegen das weibliche Geschlecht Schach spielen zu können, weil sie meistens sehr selten vertreten sind.

Leider spielen Mädchen meist nie so lange Schach, weil sie später kaum Gleichgesinnte finden :-(

In meinem Verein beträgt die Frauenquote bestimmt unter 10% :-(

Von daher finde ich es auf jeden Fall gut, dass an einigen Schulen das Schachspielen gefördert wird :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)

Also ich bin auch ein Mädchen und spiele auch Schach ;-) Am Anfang wurde ich schräg angeguckt und meine Gegner (hauptsächlich Jungs) haben mich unterschätzt. Aber ich habe sie dann eines Besseren belehrt ;-) In dem Moment war es ziemlich gut für mich, dass ich ein Mädchin bin. Mittlerweile bin ich recht erfolgreich ... War schon Deutscher Vereinsmeister und bin bei der Deutschen Einzelmeisterschaft schon 3. geworden. Meine Vereinskollegen (auch nur Jungs:-)) sehen mich nicht als "Mädchen, das kein Schach spielen kann" sondern als "gleichwertig".

Ich hoffe, bei dir ist das mittlerweile auch so :-)