Guten Tag, ich hätte eine Frage: Kennt jemand von euch eine Schacheröffnung, bei der die Bauernstellung ungefähr wie folgt aussieht?

5 Antworten

Hi nein, das ist keine gute Eröffnung.

Man soll zuerst das Zentrum besetzen, Leichtfiguren entwickeln und rochieren.

4 Bauernzüge zu Anfang sind nicht gut.

Den f- Bauern lässt man auch erstmal da stehen, wo er ist.

Hallo Question2323,

Diese Verteidigung existiert zwar, wird allerdings nur von den blutigsten Anfängern verwendet.

Problem hierbei ist, dass viele Züge in die Stellung der Bauern verschwendet wird, während der Gegner reichlich Zeit hat, seine stärkeren Spielfiguren in eine enorm starke Position zu entwickeln. Des weiteren ist man selbst gezwungen, früher oder später die Verteidigung zu öfnnen, um aus dem defensiven Spielstil raus zu kommen.

Dies gefährdet dich und deine Figuren enorm.

Müsst ihr wissen

LG, die Jüngs

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine Anfängereröffnung. Die wird auch Zick-Zack-Eröffnunf genannt

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO

Alle bauern auf Weiße felder stellen ist selten gut.

Es gibt eröffnungen die mit einer ähnlichen struktur arbeiten, Stonewall Defense und Attack funktionieren so aber da eröffnet man in der regel mit d4 und pusht die a und b bauern erstmal nicht.

Question2323
Fragesteller

Ja, das ist genau das, wonach ich gesucht habe. Vielen Dank.

Das ist ein weit bestehender Irrglaube vieler Anfänger, davon auszugehen, dass so eine "Bauernnetz"-Struktur sehr stark sei.

Denn dieses Bauernnetz oder wie es sonst genannt wird, gibt es in keiner "normalen" Eröffnung. Die Schwächen übersteigen die angeblichen Stärken bei weitem. Denn Läufer, Springer können schnell Schwachstellen ausnutzen. Auch kann man unter Umständen so eine Bauernstruktur durch Opferbereitschaft schnell aufbrechen.

Und ehe man richtig anfängt, zu spielen, hat man schon verloren. Zumindest gegen gute Spieler.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler