Welche Schacheröffnung spielt ihr am liebsten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich eröffne gerne mit dem Damenbauern, mit weiß spiele ich bspw. häufig London (besonders gegen schwächere Gegner gern auch die Jobava variation), Stonewall, Colle-System, also vorwiegend d4 eröffnungen mit Systemischen Ansatz.

Mit schwarz spiele ich besagte system eröffnungen ebenfalls gern, sofern ich die Möglichkeit dazu bekomme. Wenn das nicht möglich ist wie bspw. bei e4 spiele ich in aller regel skandinavisch, meistens die modern-variation. Wenn weiß nicht mit dem Springer verteidigt und auch nicht anderweitig deckt schlage ich den bauern mit der dame und spiele sie wenn sie durch den Springer angegriffen wird auf e3 - dann ist es quasi eine transposition in die Gubinsky-Melts Defense Variation.

Gegen alle anderen Eröffnungen von weiß die d5 mit schwarz nicht möglich machen spiele ich eine art kings indian setup, nicht selten mit dem Ziel bei der Hippopotamus Eröffnung raus zu kommen - Das ist zwar eine quatschige eröffnung, hat aber den Vorteil dass man sie auf meiner Elo relativ idiotensicher gegen alles unbekannte spielen kann, sofern man ein bisschen aufpasst.

ich spiele mit weiß sehr gerne das Damengambit, sofern es schwarz zulässt. Mit schwarz spiele ich gerne die Caro-Kann Verteidigung oder die französische Verteidigung.

Wird in alten büchern elefantengambit genannt, hat aber nichts mit dem modernen elephant gambit zu tun.

1. e4 f5 2. exf5 Kf7

Normalerweise dann

3. Dh5+ g6 4. fxg6+ Kg7

Ist schlecht, aber lustig.

Weiß:

Mit Weiß am liebsten Königsgambit. Eigentlich. Denn mittlerweile kann ich es, wie sich letztes Spiel im Verein gezeigt hat, mit Schwarz auch super erwidern, weshalb ich mir überlegen sollte, es mit Weiß weiterhin zu spielen. Zumindest gegen bessere Spieler, die eventuell wissen, wie man es mit Schwarz spielt 🤔

Ansonsten spiele ich mit Weiß bei Französisch gerne die Abtauschvariante, weil diese am wenigsten gefährlich für mich ist und ich als Weißer immer gut ins Spiel komme.

Und bei Sizilianisch spiele ich gerne Anti-Sizilianisch oder Varianten mit Bauer c4. Sind meist recht solide.

Schwarz:

Tja, wenn ich das wüsste 😅 Meistens irgend ein Wischiwaschi nach Gefühl! 😅 Bei Damengambit manchmal Albins-Gegengambit.

Bei Spanisch oft Varianten mit Läufer c5 und/oder Bauer f5. Ist aber ziemlich gefährlich, wenn ich selber nicht aufpasse.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Das Königsgambit ist eine reizvolle Eröffnung...

Mit besten Grüßen

gregor443

Noidea333  03.02.2023, 23:57

Kommt darauf an, für wen und bei welchen Gegnern 🙂