Spielt ihr manchmal spiele gegen euch selbst?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja unzwar... 67%
Nein 27%
Ich habe es mal versucht, köapte aber nicht 7%

5 Antworten

Ja unzwar...
Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftlicher Brettspieler und Sammler
Ja unzwar...

Das habe ich früher gemacht aus Mangel an Spielkameraden. aber auch sonst kann das eine lustige Spielerei sein. Ich habe auch gerne Spiele erfunden. Heute würde ich eher den Computer verwenden und eventuell selber etwas programmieren.

Schach habe ich auch gegen mich selber ausprobiert. Das Spiel ist ziemlich ausgewogen bis ich mal beim Zug für die andere Seite feststelle, dass ich gerade einen Fehler gemacht habe.

Bei einfacheren Spielen kann man auch leichter feste Regeln finden, nach denen man Entscheidungen trifft. Und schließlich gibt es auch solche Spiele, wo man kaum oder überhaupt keine Entscheidungen selber treffen muss, oder diese offensichtlich sind und dann nur der Würfel über das Spiel entscheidet. Solche Spiele nehme ich nicht mehr als Spiele gegeneinander wahr, sondern als Simulation oder Zufallsexperiment, wo es egal ist, wer welche Figuren zieht. Bei Spielen mit Entscheidungen kann man auch einfach zufällig wählen.

Man kann auch dem anderen Spieler einen Vorteil und bestimmte zufällige Zugregeln geben, nach denen man dann für den anderen Spieler zieht.

Dass ich zuletzt gegen mich gespielt habe, ist aber schon länger her. Eher würde ich heute selber an einer KI arbeiten, in der Hoffnung, dass der Computergegner zumindest etwas besser als der reine Zufallsgenerator ist.

Ja unzwar...

Manchmal Schach so ähnlich wie gegen mich selbst spielen um zu analysieren und zu trainieren.

Ja unzwar...

Leidenschaftlicher Daumenfänger.

Ja unzwar...

Irgendein Kartenspiel wie Mau-Mau :)

LG