Welche Schacheröffnungen spielt ihr?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Weiß beginne ich 1. e4. Je nach Antwort des Gegners geht es dann weiter mit dem Läuferspiel, die Breyer-Variante der Caro-Kann-Verteidigung, das Orthoschnapp-Gambit (Französisch) oder, falls mein Gegner Sizilianisch antwortet, abhängig von der von ihm gewählten Variante ins Portsmouth Gambit oder irgendeinen selbst zusammengeschusterten Hybrid aus Portsmouth Gambit, Mengarini Gambit und Flügelgambit. Falls ich zu aufgeregt oder unkonzentriert oder nicht ganz bei der Sache bin, geht es auch mal versehentlich direkt ins Flügelgambit, was auch kein großes Problem ist. Nur gegen Skandinavisch spiele ich „normal“ bzw. „solide“. Skandinavisch-Spieler scheinen extrem resistent gegen Trickvarianten zu sein – so ist zumindest mein Eindruck. Dafür brechen sie umso schneller ein, wenn man einfach ganz normale Züge macht.

Mit Schwarz antworte ich auf 1. e4 mit 1. ... e5. Falls Weiß mit Königsgambit fortfährt, spiele ich das Falkbeer Countergambit. Auf Italienisch antworte ich mit dem Rousseau-Gambit. Auf Spanisch mit der Fianchetto-Verteidigung und von dort weiter mit dem Kevitz-Gambit. Auf 1. d4 spielte ich bis vorgestern 1... Sf6 und falls möglich von dort weiter mit der Budapest-Verteidigung und hinein in die Fajarowicz-Variante. Nachdem ich jedoch vorgestern brutal mit dem London-System vom Brett gefegt wurde, machte ich mir zum Vorsatz, dass mir nie wieder das Londoner System aufs Brett kommt. Die Lösung war schnell gefunden: Das Englund-Gambit. Zudem bin ich auch mit der Owen Verteidigung bzw. Englische Verteidigung etwas vertraut, was ich noch bis vor ein paar Monaten gespielt hatte. Auf Dauer wurde das jedoch zu langweilig und zu solide. Gelegentlich greife ich aber immer noch auf die Ideen jener Eröffnungen zurück, falls mein Gegner mit irgendetwas ganz Ungewöhnlichem aufwartet.

Mit Weiß spiele ich fast immer d4 und baue mich dann solide auf. Meinen c Bauern bringe ich aber nach c4

Mit Schwarz spiele ich auf e4 je nach Gegner caro kann oder sizilianisch. Auf d4 spiele ich meistens Klnigsindisch oder Old Indian Defence und auf Englisch(c4) Spiele ich einfach b6 und gegen Reti(Sf3) oder gegen g3spiele ich d5

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO

Das kommt ganz auf den Gegner an...

Ich spiele mit Weiß entweder d4 oder e4, mit schwarz spiele ich gerne auf d4 Königsindisch oder d5. Auf e4 antworte ich fast immer mit e4, aber es kommt auch manchmal vor, dass ich c4 spiele, also die sizilianische Verteidigung.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

An alle eine schöne Woche, Juri57123 🌿

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele oft und gerne Schach

Das klassisches Damengambit, die Wiener Partie und die Réti-Eröffnung finde ich persönlich mit am besten. Nach Bobby Fischer ist aber natürlich immer 1-e4 "best by test".

LG