Schacheröffnungen?

Das heißt auch die ganzen Varianten.

4 Antworten

Nun, man könnte viele Strategien und Eröffnungen auswendig lernen, indem man sich ihre statistischen Erfolgsquoten ansieht, aber ich bin ein Freund der anekdotischen Evidenz.

Viele von ihnen tragen ihren Namen nicht umsonst, weil sie entweder von realen Ereignissen abgeleitet oder mit ihnen assoziiert wurden, so dass die Geschichte sowohl als Metapher als auch als Symbol für ihre Bedeutung stehen kann.

Das macht das Lernen viel einfacher und sollte auch Spaß machen - es geht viel mehr um das Verstehen und die richtige Anwendung.

Ich find die Videos von Jan Gustaffson auf YT ziemlich gut. Ich habe die Videos geguckt und nebenbei auf Lichess Studien dazu erstellt. Anschließend hab ich dazu geblitzt. Das war schon Zeitintensiv.

Vielleicht mal Chessable probieren? Spaced Repetition scheint mir dazu eigentlich genau das Richtige zu sein. Selber probiert hab ich es aber nie.

Mit jedem Schachprogramm kann man Eröffnungen üben. Auch auf Wikipedia gibt es gute Erklärungen dazu.

Dann würde ich mir ein paar Youtube-Videos dazu noch anschauen und zu guter Letzt z.B. auf lichess ausprobieren.

Mit viel Zeit und Geduld bieten sich natürlich auch diverse Bücher an. Aber Bücher zu haben alleine reicht leider nicht aus, wenn man nicht oder kaum reinschaut 😌

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Turnieranalysen oder Profis anschauen. Gibt vielleicht auch Bücher/Lektüren darüber.