Ich werde im Schach nicht besser?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau dir deine Partien im Nachhinein an. Dann siehst du wo du Fehler gemacht hast und kannst daran arbeiten.

Ansonsten viel Taktiktraining und immer dran denken: Schach spielt man zu zweit. Der Gegner hat immer eine Absicht mit seinen Zügen. Die sollte man sich in Ruhe durch den Kopf gehen lassen, ehe man zur Tat schreitet.

Und nicht zu viel Blitzen (als Anfänger). Lieber längere Partien spielen, damit man auch nachdenken kann und die Stellung wirklich mal verinnerlichen kann.

Ja wenn du spielst beobachte auch etwas deinen gegenüber. Mindgame gehört auch dazu

Auf lichess hat Du die Möglickeit, deine Partien hinterher analysieren zu lassen.

Nutze die Möglichkeit.

Günter

Eröffnungen lernen und am Besten berühmte Spiele nachvollziehen. Im Schachclub oder mit „echten“ Menschen spielen, ist auch einfach effektiver als nur mit einem Computer.

alles Liebe

Henriette

Taktik und Eröffnungen plus Endspiele lernen und anwenden. Besonders die häufigen Varianten und Endspiele. Ideen sind wichtiger als konkrete einzelne Zugfolgen.

Woher ich das weiß:Hobby – Es ist mein Sport und meine Leidenschaft.