Wie lange braucht man bei chess.com für ein 600-800er Rating?

Wie intensiv müsste man da trainieren

5 Antworten

Erstmal zu meiner Person: ich spiele ziemlich genau seit Begin des Jahres, also 5 Monate, und habe seit paar Tagen die 800er Marke durchbrochen. Da ich mit einem 300er Rating gestartet bin, habe ich im Schnitt ca. 100 Punkte pro Monat geerntet.

So weit so gut, jetzt wissen wir schonmal was für mich möglich war, aber wie lange du brauchst, kann man nicht genau sagen. Ein Kollege von mir hat ziemlich genau zeitgleich angefangen und hat auch ein ähnliches Spielepensum an den Tag gelegt, doch sitzt immer noch in der 300-400er Elo.

Da ich nun auch nicht das Nonplusultra bin, sind auch 100+ Rating Points pro Monat vorstellbar. Deswegen kann ich jedem mitgeben, sich nicht an andere zu orientieren. Setzt euch ein realistisches Ziel, das man im besten Fall in kleine Zwischenziele unterteilt, um eine Langzeit-Motivation aufrecht zu erhalten und lasst euch nicht von Misserfolgen demotivieren. Der beste Weg um besser zu werden ist Consistency :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also wenn du das Spiel grundlegend kannst bezüglich Regeln, grobe Spielprinzipien ist das rating absolut kein Problen, dafür muss man nicht trainieren

livelaughlove33
Fragesteller

Schwachsinn. Das ist perzentile upper 50%

BeamerBen  02.02.2023, 21:35
@livelaughlove33

ich hab vor längerem aus langeweile mir n account erstellt, 30 spiele gezockt und bin fast 800

800er rating ist nichts, ich kann absolut nicht spielen außer die basics.

habe nie "trainiert" außer manchmal gegen freunde oder bots rein aus spaß gespielt, n paar videos gesehen oder sonst was.

livelaughlove33
Fragesteller
@BeamerBen

Dann beherrscht Du Schach schon länger und Hast Erfahrung und bist in den upper 40%

sk8terguy  03.02.2023, 21:54
@livelaughlove33

Die meisten leute auf chess.com können auch nicht wirklich schach spielen und sind die aller blutigsten anfänger. in die zup 20% zu kommen ist kein kunststück.

Kommt drauf an wieviel du schon kannst. Wenn du komplett neu bist und gerade mal weißt wie sich die Figuren bewegen denke ich mal, dass du wenn du jeden Tag 2-3 Stunden reinsteckst nach ein paar Wochen ein 800er Rating erreichen.

Woher ich das weiß:Hobby – 1200 Rapid und 1400 Bullet rating auf chess.com

Wenn Sie die Regeln des Schachspiels beherrschen und dort spielen, dann werden Sie dieses Rating bald erreichen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn man davor schon zumindest ein fortgeschrittener Spieler ist, müsste man es gleich schaffen.