Warum schwankt meim chess.com rating so stark?

4 Antworten

Wahrscheinlich, weil du gegen unterschiedlich starke Gegner spielst. Du kannst unten rechts im Chat sehen, wie viel Elo du für einen Sieg, ein Unentschieden und eine Niederlage bekommst.

Wichtiger als jedes Rating und jede gespielte Partie in der Grundausbildungsphase zum Schachspiel, ist das Lernen der Basics um eine solide Grundlagenkenntnis zu bekommen.

Arbeiten Sie also besser ein gutes Schachlehrbuch für Anfänger oder ein gutes Lehrmaterial zum Selbststudium Seite für Seite durch.

Dabei sollten Sie selbst am Schachbrett sitzend alles Gelesene nachspielen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihren nächsten Zug beim Schachspiel.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mögliche Ursachen könnten sein

  • unterschiedlich starke Gegner
  • Umstände die zur Konzentrationsschwächung/stärkung führen
  • unterschiedliche Stimmung
  • Anzahl der spiele
Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO

Ich würde vermuten weil du tatsächlich sehr unterschiedlich stark spielst.

Es kommt ja nicht selten vor dass man eigentlich gut spielt aber dann ein paar Brainfarts hat die einem eigentlich gewonnene Spiele dann verlieren. Wenn dir das häufiger passiert solltest du vorallem an deiner Konzentration arbeiten. Immerhin kannst du es ja eigentlich, du musst nur das Niveau deiner besseren Spiele dauerhaft halten.