Welche Abwehr für Van Geet Opening (Sc3 oder Sf3)?

1 Antwort

Befolge einfach die Goldenen Eröffnungsregeln und arbeite auf einen Aufbau hin, der dir liegt bzw. mit dem du vertraut bist. Ich bin kürzlich auf eine Partie gestoßen, in der Magnus Carlson (Schwarz) auf Sf3 mit b6 (Owens Verteidigung mit Zugumstellung) antwortete und gewann. Bestimmt ist das nicht die einzige Möglichkeit, auf Sf3 oder Sc3 (ebenfalls einer der Standard-Züge von Weiß beim Aufbau in der Owens-Verteidigung) zu reagieren. Tue, was für dich Sinn macht, solange du dich an Eröffnungsprinzipien hältst. Mein Gott! Es ist erst der erste Halbzug! Woher sollte man jetzt schon wissen, was Weiß eigentlich vorhat, welchen Aufbau er anstrebt oder ob er überhaupt vernünftig Schach spielen kann? Übernimm die Initiative und zwinge ihm deine Varianten auf! Lasse ihn grübeln: Was tut man, wenn der Gegner auf meinen ersten Zug Sf3 oder Sc3 plötzlich mit a6 (oder was auch immer du ziehst) antwortet?

DetlefRuchatz  22.04.2021, 06:22

Hier noch eine Eröffnung, die du mit Schwarz gegen jeden Eröffnungszug von Weiß spielen kannst – die Nielpferd-Eröffnung. Hippopotamus-Eröffnung – Wikipedia

Heute gilt sie auch als Anti-Engine-Eröffnung, da sich Schachcomputer gegen diesen Aufbau sehr schwer tun. Wenn du im Online-Blitzpartien vermutest, dass dein Gegner schummelt, ist dies die Eröffnung, die du wählen solltest. Ansonsten – wie gesagt – kannst du sie gegen alles spielen, wo du nicht weißt, was du tun sollst. Man braucht zumindest bei den Anfangszügen nicht viel zu überlegen und spart eine Menge Bedenkzeit.