Frage von Avangard86, 109

Schacheröffnung Springer f3?

Hallo, Wie heisst die schacheröffnung wo weiß mit dem ersten Zug auf f3 springt?

Danke

Antwort
von Noidea333, 92

Ich bin da nicht der Meinung!

Réti-Eröffnung ist es ja nur, wenn die Züge danach auch so gespielt werden nach der Theorie. Aber es kommt wirklich sehr häufig vor, dass man z.B. "Damengambit" oder "Vierspringerspiel" dann spielt, wenn die Züge anders gespielt werden... hier mal ein Video zum Réti-System:

Kommentar von Avangard86 ,

Ich dachte an Springer f3 und danach im nächsten zug bauer c4

Kommentar von Noidea333 ,

Das schaut für mich dann eigentlich eher nach "Englisch" aus. Réti ist im 2. Zug, glaube ich, immer mit g3.

Antwort
von muckel3302, 41

Die hat keinen bestimmten Namen, weil sich durch Zugumstellung meist die gängigen Eröffnungen ergeben. Wer Sf3 am Anfang spielt geht meist ins Reti-System über, aber Damengambit, Damenbauernspiel oder königsindischer Angriff usw. sind möglich. meist spielt weiß deswegen 1. Sf3 umzu schauen wie schwarz reagiert um dann in eine günstige Eröffnung einzulenken.

Antwort
von wolfgang1956, 50

1. Sf3 definiert definitiv noch keine Eröffnung, da je nach den Fortsetzungen völlig verschiedene Eröffnungen entstehen können:

Offene Spiele wie Spanisch, Italienisch, Schottisch …

Geschlossene Spiele wie Damengambit oder Damenbauernspiele …

Halboffene Spiele wie Sizilianisch, Caro Kann …

Halbgeschlossene Spiele wie alle „Indischen Eröffnungen“

Und die Exoten wie Holländisch, Larsen-Eröffnung und Retis System …

Antwort
von Loris64, 29

1.Sf3 als Eröffnungszug (alleine) hat keinen Namen. So einfach ist das.

Antwort
von Zelphir, 28

Ist noch keine Eröffnung an sich, aber es gibe ein paar interessante Varianten.

Eine interessante nicht 0815 Eroeffnung: Sf3, d5, e4

Kennt fast niemand :D

Antwort
von Hillermann, 40

Englisch - Reti - Kommt darauf an was Weiß weiter macht.

Antwort
von Matermace, 45

Réti-System.

Kommentar von Avangard86 ,

danke

Kommentar von Noidea333 ,

Réti-System ist es nur, wenn die Züge danach auch gem. der Theorie gespielt werden ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten