Was haltet ihr von der Schacheröffnung Stonewall und wann sollte man zu klassischeren Eröffnungen wechseln?

2 Antworten

Ich mag D4 Systeme, sowohl Stonewall als auch London und Colle.

Gemuesegartaner
Fragesteller

Spielst du Stonewall?

sk8terguy  03.04.2024, 11:50
@Gemuesegartaner

Mit schwarz ab und zu, ja. Aber mit weiß nur dann wenn es irgendeinen guten Grund gibt nicht London zu spielen.

Na ja... Ich hatte es bisher nur 1x "bewusst" als Schwarzer mitgespielt, als mein Gegner Colle spielen wollte. Und dann konnte ich halt irgendwann opfern und Qualität gewinnen und das Spiel. Aber über Dwz von 1700 würde ich es wohl nicht unbedingt spielen.

Wann man die Eröffnung wechseln sollte merkt man daran, wenn man nicht mehr so gute Erfolge erzielt...

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler