Warum lernen so viele Anfänger eröffnungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke Tarrasch's Gedanken sind da die Richtigen.

Und die allermeisten guten Schachlehrbücher oder Lehrmaterialien gehen auch so vor.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Damit sie nicht mit nem Bongcloud opening beginnen und schon verloren haben bevor es beginnt

...aber auf dem Level ist der Anfang echt irrelevant weil der Gegner genau so Anfänger ist. Man will glaub trotzdem so ne Art Sicherheit mit nem soliden Anfang

Eröffnungen sind leicht zu lernen. Aber du hast Recht, wer das Mittelspiel nicht beherrscht, dem bringen auch Eröffnungen nichts. Ich habe übrigens mit Strategien angefangen und erst als letztes Eröffnungen gelernt.

Woher ich das weiß:Hobby – Dwz: 1388