Wie denke ich beim Schach am weitesten voraus und wie rechne ich am besten?

4 Antworten

Naja, um weiter voraus zu denken brauchst du in aller erster linie einfach erfahrung. du musst in gegebenen positionen einfach möglichst schnell (am besten alle) guten züge sehen, und für die daraus resultierenden stellungen wieder möglichst (am besten alle) guten züge sehen, usw.

Umso weiter du das kannst umso weiter kannst du in die zukunft planen.

Puzzles sind dafür am sinnigsten, was meiner erfahrung nach allerdings auch gut funktioniert ist tägliche partien spielen, bei denen du für einen zug 1-3 tage zeit hast, und dann halt mithilfe des analysebretts richtg durchrechnen was passieren könnte (ohne computer hilfe selbstverständlich). In Partien gegen Bots kannst du das auch gut machen, allerdings würde ich auch da von der computer hilfe absehen.

dafür wie du am besten eröffnungen studierst gibt es auf youtube unzählige tutorials.

Checks, Captures und Threats. Danach suchst du in einem Spiel zuerst, das sind die wichtigsten Züge. Züge die eine Reaktion erfordern. Sowohl für dich als auch für deinen Gegner.

Als Anfänger übersieht man oft Züge, daher muss man sich erst mal angewöhnen immer nach den wichtigsten Zügen Ausschau zu halten. In quasi allen Spielen kannst du auf dem Anfänger Niveau quasi jedes Spiel noch gewinnen da beide Seiten genügend Fehler machen um Spiele die erfahrene Spieler mit Leichtigkeit gewinnen können zu verlieren.

Puzzle helfen dir Situationen wieder zu erkennen, der andere Weg ist natürlich das in deinen Spielen einfach anzuwenden.

Eröffnungen musst du einfach lernen, dazu gibt es auch Videos auf YouTube mit Erklärungen oder Datenbanken in denen du die häufigsten Züge sehen kannst. Da musst du dir eben einfach die wichtigsten Züge und Antworten im Kopf behalten. Situationen die in deinen Spielen oft vor kommen studieren, wenn du merkst du weißt nicht was der beste Zug in der Eröffnung ist wie du auf etwas reagierst schaust du dir das halt nach dem Spiel an.

Beides braucht einfach auch Zeit und Übung.

Aus Fehlern lernen, wenn du merkst du übersiehst etwas schau dir danach an was du falsch machst und versuche mehr darauf zu achten. Das bringt einen in quasi allen Spielen am schnellsten weiter, nicht nur Schach.

Außer Taktikaufgaben...

Ich würde sagen, spiele Partien mit langer Bedenkzeit und versuche so weit es geht nachzudenken. Züge rechnen übt man am besten durch Züge rechnen (also einfach machen)

Woher ich das weiß:Hobby – spiele Schach seit einem Jahrzehnt

Eröffnungen kann man nur studieren und sich die Varianten merken.

Natürlich sollten die Allgemeinen Eröffnungsprinzipien und gegebenenfalls die taktischen Fallen und Besonderheiten bekannt sein.

Vergleichende Stellungsbilder und Bauernstrukturen spielen dabei eine wichtige Rolle.

Aber all dies gewichtet erst auf hohem Niveau jenseits der 2000.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung