Wie seid ihr zum Schach gekommen?

5 Antworten

Von Experte IchspieleSchacj bestätigt

Früher als ich ein kleines Kind (6J.) war, hatte 1x mein Vater mit meinem Opa Schach gespielt und mir hatte es wohl gefallen. Danach hatte mein Opa mir erklärt wie man die Figuren aufstellt usw.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Ich spiele Schach, seitdem ich etwa 9 war. Ich fand mein erstes Schachspiel in einer Spielesammlung neben Halma und Mensch-ärgere-dich-nicht. Mein Opa hat in der russischen Gefangenschaft Schach gespielt, sie hatten aus Holz eigene Figuren geschnitzt. Aber ich spielte nur anfangs gegen meinen Bruder und meinen Opa. Ich war ein Fan von Viktor Kortschnoj, den ich auch mal in Deutschland traf.

Einmal konnte ich gegen einen GM ein Remis erzielen (kein Simultan). Gegen einen IM hatte ich mal im Schnellschach gewonnen.

Ich war auf einem Sommerfest und da war ein Werbestand, wo jemand Schach Spiele angeboten hat. Habe eine Runde gespielt und mich im Schachverein angemeldet. War 2019. Während Corona habe ich eine Pause gemacht, spiele aber nun seit Sommer 2022 aktiv und seit Oktober 2023 sehr aktiv.