Zugmöglichkeiten bei Schach - Allgemeinwissen?

10 Antworten

Naja, das ist grundsätzlich Allgemeinwissen. Genauso, wie ich als Schachspieler erkenne, dass Curling Curling ist und nicht was anderes.

Alles, was über die Namen der Figuren und deren Zugmöglichkeiten hinausgeht, würde ich als Schachwissen bezeichnen.

Und wenn du jetzt noch Schachtheorie lernst, würde ich dich als Schachinteressierten bezeichnen :-)

Woher ich das weiß:Hobby – spiele Schach seit einem Jahrzehnt

Ich würde dies bejahen.

Denn man kann die Zugweise der Figuren sogar erraten, weil Sie ein Abbild historisch real existierender Entitäten sind.

Davon berichten auch historische Überlieferungen zur Geschichte des Schachspiels.

Im Mittelalter gehörte das Schachspiel bereits zur Allgemeinbildung kirchlicher und weltlicher Würdenträger.

Zum Beispiel zählte es zu den weithin bekannten ritterlichen Tugenden, deren Beherrschung die Voraussetzungen für ein standesgemäßes Leben war.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein. Genau so wenig wie die Regeln der Spiele Dame oder Go zum Allgemeinwissen gehören.

Nein.

Schach, bzw. deren Regeln gehören nicht zum Allgemeinwissen!

Es gibt zig intelligente Leute, die wohl noch nie eine Schachfigur in der Hand hatten.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Nein. Schach ist ein Spiel, das hat nichts mit Allgemeinwissen zu tun.