Warum zählt Schach als Sport?

6 Antworten

Schach wäre nach ihrer Einteilung eine Präzissionssportart des Geistes...

.... und das Denken ist schon körperlich anstrengend ....

..... ist doch das Gehirn in höchster Konzentration auch der größte Energieverbraucher unseres Körpers.

Zum einem wurde Schach vom Deutschen Sportbund als Sportart anerkannt.

Zum anderen - auch wenn es im ersten Moment komisch erscheint - ist Denken eine Arbeit, die ziemlich schlauchen kann. Als kleines Beispiel: Ich hatte einmal in einem Radiosender ein Hörspiel für Kinder geschrieben.
Ich habe das Teil an 2 Tagen je sechs Stunden geschrieben.
Und an jdem der beiden Tage war mein Gehirn "Matsch"
Auch andere Menschen, die geistig arbeiten, sind nach ihrem Tageswerk relativ müde.

Schachspieler, die an den großen Turnieren teilnehmen, verlieren bei den Vorbereitungen mit Training, Stellungsanalyse der (möglichen) Gegner, Taktiken, Strategien etc.pp so einiges an Gewicht.

Weil es im Gesetz steht, siehe § 52 Abs. 2 Nr. 21 AO

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Denksport.

Woher ich das weiß:Hobby – spiele Schach seit einem Jahrzehnt