Welches alte japanische Brettspiel findet ihr am besten?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Mahjongg 62%
Go 27%
Shogi 12%

9 Antworten

Obwohl ich ein Mah-Jongg Brett mein Eigen nenne, habe ich es bisher nur ein einziges Mal gespielt. Ich finde die Regeln und die Regelvarianten schon recht vielfältig, auch wenn es - so ich es richtig verstanden habe - in Richtung Rommee gehen soll.

Go bisher auch nur einmal.
Lustigerweise hat mir mal jemand ein Buch mit Aufgaben für das Spiel Go geschenkt; leider habe ich es bisher versäumt, mich intensiver damit zu befassen, zumal ich es auch nicht gerade auf dem Schirm habe, mir ein Go-Spielbrett nebst Steinen zu kaufen.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, gibt es verschiedene Spielbrettgrößen mit unterschiedlicher Felderanzahl.

Shogi habe ich bisher noch gar nicht gespielt, hatte es ehrlicherweise auch ie so wirklich auf dem Schirm, weil ich da eher auf Xiangqi fixiert bin. Allerdings bin ich generell an Schachvarianten interessiert, es kann also sein, dass ich mich doch eines Tages mit Shogi beschäftige.

Mahjongg

Mit Zeitlimit, verdeckten Steinen und schweren Lösungsweg durch Doppelsteinfolge...also sehr hohe Deadlock-Wahrscheinlichkeit.

Mahjongg

Ich spiele es jedoch nicht als Brettspiel, sondern als App. Mahjong City Tours.

Go

Die anderen beiden Spiele kenne ich gar nicht.

Mahjongg

Am liebsten in der Variante Riichi Mahjong. Oder nach den klassischen chinesischen Regeln.