Was ist das beste Brettspiel aller Zeiten?

30 Antworten

An sich eine interessante Frage. Obwohl ich selbst seit Ewigkeiten begeisterter Fan von Brettspielen bin, ist sie mir noch nie über den Weg gelaufen. Bei Sportlern hört man solche Vergleiche ja ständig, auch bei Regisseuren etc. - und obwohl es bei einzelnen Personen einfacher ist, die Leistungen einzuordnen, kommt man auch dort schnell zwischen die Fanboy-Fronten.

Sobald es aber um Produkte kreativer Arbeit geht, ist eine Antwort nicht nur schwierig, sondern einfach unmöglich. Würde jemand ernsthaft über einen Song sagen, er wäre der beste aller Zeiten? Oder über ein Buch? Man kann natürlich versuchen, Kategorien zu objektivieren, Dinge wie Interaktivität, Glücksanteil, Vielfalt etc. messen, aber am Ende bleibt der subjektive Spielspaß über allem stehen.

Man kann also eigentlich nur von persönlichen Lieblingsspielen sprechen. Das wäre bei mir zum Beispiel das großartige Terra Mystica. Wer sich ein wenig inspirieren lassen möchte, kann sich gerne auf meiner Seite mit Spielekritiken umsehen. Sie ist noch recht neu, aber mindestens alle zwei Wochen wird eine neue Kritik online gehen.

http://www.die-besten-brettspiele.de/

Eine verspielte Weihnachtszeit euch allen! :)

Pianoman1  17.12.2014, 11:02

Hm, da habe ich wohl die Zeitgrenze beim Editieren überschritten.. :) Was ich noch ergänzen wollte: Wenn eine subjektive Meinung von einer Person kommt, deren Geschmack ich im Vergleich zu meinem einordnen kann, ist diese Meinung oft viel wertvoller, als jede noch so objektivierte Liste. Sucht euch also Kritikseiten und Kritiker, deren Gemschmack ihr vertraut, dann läuft das.

Eine schöne Inspirationsquelle ist sonst aber auch die Topliste von Boardgamegeek, quasi dem imdb für Brettspiele: https://boardgamegeek.com/browse/boardgame/page/1?sort=rank

Diese Frage kann und muss man mit "kommt darauf an" beantworten. Jedes Jahr kommen ca. 1.000 neue Spiele auf den Markt. Neue Mechanismen werden entwickelt, wunderschöne Grafiken erstellt, Smartphones und Apps werden in die Spiele mit eingebunden. Kurzum: Es gibt immer etwas Neues.

Dazu kommt, dass (zum Glück) jeder Mensch und damit auch sein Spielegeschmack unterschiedlich ist - und sich zudem ja auch verändert!

Bei mir persönlich kommen jedes Jahr 10-20 neue Spiele in die Top 100. Im letzten Jahr hat sich sogar mein Platz 1 geändert.

Ich spiele vor allem Familienspiele und Kartenspiele, die unter 60 Minuten dauern. Falls dich meine Top 100 interessiert, kannst du sie hier anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=C6gkDJR8MIQ

Beste Grüße

Marcel

Die Frage ist so einfach, wie schwierig zu beantworten. Das liegt an den persönlichen Präferenzen, die ein jeder hat. Überdies ändern sich diese mit der Zeit und außerdem hast Du an einem Tag vielleicht auf ein Spiel gar keine Lust, das Du eigentlich liebst.

Schach ist sicherlich nicht ohne Grund als Spiel der Könige bezeichnet worden - allerdings ist Schach sehr abstrakt und hat einen ganz gravierenden Nachteil - oder auch Vorteil, je nach Blickwinkel -, da man es nur oder doch schon zu zweit spielen kann. Gleiches gilt für Dame, Mühle, Backgammon. Allerdings haben diese Spiele durchaus ihren Reiz.

Andererseits werden, wenn ich richtig informiert bin, in keinem anderen Land so viele Spiele jährlich herausgebracht wie in Deutschland. Insofern ist die Auswahl einfach riesig und die Frage verständlich.

Mir persönlich gefallen spiele, die mich fordern und eine gewisse Spieltiefe und Komplexität aufweisen. Es ist eindeutig das Strategiespiel, was mich reizt - nach Möglichkeit mit so wenig Glücksfaktor wie möglich. Beispiele für diese Spiele sind Antike, Imperial 2030, Navegador, Terra Mystica,El Grande, das uralte Civilization, Aber es gibt so viele verschiedene Spiele und Genres, dass Du sicher fündig wirst.

Einen ausführlichen Überblick bietet Dir Spielama.de im Bereich Rezensionen. Wenn Dich auch Spielberichte und Strategietipps zu Spielen interessieren, dann möchte ich auf meinen Brettspiele-Blog verweisen: http://www.rodja-brettspiele-blog.de. Dieser beleuchtet bereits Antike, Imperial 2030 und Concordia 2030 und weitere Spiele werden folgen.

Dann viel Spaß beim Stöbern und bei der Suche nach der Antwort auf Deine Frage auf den beiden Websites.

quelf!!! bei quelf gibt es fünf bereiche: eine reihe (reihum nen begriff zum thema nennen, bis keinem mehr was einfällt oder etwas doppelt genannt wird)), ein quiz (frage richtig beantworten), stunt (erklärt sich wohl von selbst), regeln (die halt zu befolgen sind) und nochma sowas wie stunt, fäält mir nur grad nich ein. soweit so gut, aber jetzt kommts: dieses spiel ist einfach bescheuert, es gibt zwar eine sanduhr, aber die aufgabe bei nem stunt z.b. ist nicht, zu erraten was drjenige darstellt, sondern sich einfach dran erfruen, wie derjenige sich zum löffel macht. die regenln sehen z.b. so aus, das ein spieler, wenn er an der reihe ist, seinen fuß um erlaubnis bitten muss, um sprechen zu dürfen, oder man darf nur noch sprechen wie ein pirat, oder auch die ganze gruppe wird eingespannt, so müssen alle, wenn es an der tür oder ein handy klingelt aufspringen und "pizza party" rufen, der langsmste wird bestraft (1-3 felder zurück, je nachdem). das beste is, dasses sauviele karten gibt sodass es lange dauert bis sich etwas wiederholt.einfach toll

"Das beste" gibt es nicht. Alte Klassiker sind: Schach, Backgammon und vielleicht auch Go. Bei Schach gibt es Turniere und Meisterschaften. Mit Backgammon verdienen Berufssspieler Geld. Am meisten verkauft und seit Jahrzehnten gespielt ist Mädn, danach Monopoly. Der neueste Klassiker ist "Siedler von Catan" seit 1995 am meisten verkauft und gespielt.

Wir spielen keine Klassiker mehr, da sie gegenüber den tollen jährlichen Spieleneuheiten ihren Reiz verloren haben.

FranzK1883  08.04.2020, 20:52

Mir gefällt Abalone sehr gut.