Brettspiele ohne Glück

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frei von Glück ist eigentlich kein Spiel, da dann irgendwo doch Plättchen aufgedeckt oder hingelegt werden. Aber bei guten Strategiespielen ist dies nicht spielentscheidend, sondern fordert nur eine Anpassung der eigenen Strategie.

Meine Empfehlungen in diesem Bereich wären:

  • Caylus (gilt als eines der Strategiespiele)

  • Civilization – Das Brettspiel

  • Im Wandel der Zeiten

  • Kohle

  • Puerto Rico (der Klassiker)

Diese und andere Spiele findest Du hier

http://www.brettspiele-report.de/category/strategiespiele/

,wenn Du mal einen Blick darauf werfen möchtest.

Viel Spaß beim Lesen und Spielen

Jörg

eldorim  02.03.2017, 22:41

Civilization ist ein tolles Spiel, habe ich auch. Leider hat es Würfel für die Kriegsführung :-/

Antike ist zum Beispiel zu 100% ohne glück. Puerto Rico auch.

Bei vielen Strategiespielen ist auch wenig zufalls zeug enthalten, dafür kommt es dann aber mehr darauf an, ob die anderen Spieler dir möglicherweise gezielt schaden wollen oder nicht oder deren Entscheidungen die ja auch für dich selbst unvorhersehbar sind beeinflussen dein eigenes Gelingen.

Game of Thrones das Brettspiel(Der Eiserne Thron 2. Edition) ist fast komplett ohne Zufall, wenn man es entsprechend modifiziert.

Ich kann Dir High Frontier empfehlen.

Dort geht es um Reisen, Kolonialsierung und Bau von Fabriken auf Himmelskörpern unseres Sonnensystems.

Du musst Technologien erwerben daraus Raketen bauen, mit Modulen wie bspw Rovern zur Erkundung des Körpers bestücken und dann Flugbahn und Treibstoffverbrauch ermitteln, immer unter Berücksichtigung des Gewichtes.
Ein Fehler in der Berechnung und die Mission kann schnell scheitern. Es macht aber trotzdem viel Spaß.

Dort gibt es zwar auch einen Würfel, aber der kommt nur sehr sehr selten zum Einsatz und dann auch nicht zwangsweise. Man kann den Wurf immer umgehen.

Schach, Dame, Mühle, Backgammon, Blokus, Trigon, Einfach Genial, Cafe' international, Can´t stop, Tsuro, Go, Go Bang, Blockers.....

Mal einen kleinen Tip.

Es gibt im Net die Seite: Brettspiele.de, dort kannst du die Spiele online spielen, bevor du sie dir kaufst. Dort wirst du mehr als fündig werden, denn die Auswahl ist riesig! Und man kann nebenbei auch noch chatten. Blokus und Trigon wirst du dort nicht finden, aber die Anderen genannten, sollten dort zu spielen sein.

http://www.brettspielwelt.de/

txync
Fragesteller

Danke!

Hallo,

die von Jörg genannten Brettspiele sind ohne Ausnahme herausragend gute Strategiespiele ohne Glücksfaktor, der einen einzelnen Spieler begünstigt oder benachteiligt.

Ebenso gut sind da auch die Spiele von McGeerdts, nämlich Antike, Hamburgum, Die Prinzen von Machu Picchu, Imperial, Imperial 2030, Navegador.

Auch sehr gut, ohne Glücksfaktor und fordernd sind auch die folgenden Spiele von Uwe Rosenberg, als da sind Agricola, LeHavre, Vor den Toren von Loyang, Mercator, Ora&Labora.

Sehr zu empfehlen auch die Neuausgabe von Goa (Autor: Rüdiger Dorn).

Wenn es ein etwas einfacheres Spiel als das von Jörg empfohlene Spiel Kohle sein soll, dann vom selben Autor Martin Wallace die Weiterentwicklung namens Age of Industry, das in seinen Spielmechanismen eleganter und insgesamt weniger zeitaufwendig ist.

Vorerst mal schließen möchte ich mit Wkinger aus dem Hans im Glück-Verlag, ein sehr gutes Strategiespiele, das allerdings nur etwas aufgesetzt mit Wikingern zu tun hat. Viel mehr Spielspaß bringt Wikinger-Die vergessenen Eroberer aus dem nicht mehr existierenden ProLudo-Verlag, das eine nicht unbeachtliche Glückskomponente hat, die aber mit Spielstrategie beherrschbar ist, dafür hat das Spiel das Flair des Abenteuers, man fühlt sich in die Wikingerzeit versetzt und fiebert mit.

Spielerische Grüße

Helmutmaria