Was könnte ihr für Brettspiele zum denken wie Schach, Dame und Mühle.(Egal aus welchem Land)?

8 Antworten

  • Go
  • Backgammon
  • Blokus
  • Hive
  • Qwirkle
  • Riichi Mahjong (ist nicht direkt ein Brettspiel, aber sehr zu empfehlen. Die Regeln scheinen zu Beginn etwas kompliziert, aber man findet sich mit der Zeit ganz gut rein.)

Mir fällt da jetzt nur als Schach-Variante das hexagonale Schach ein. Ich habe mir das Spiel bei Ebay vor ca 15 Jahren gebraucht gekauft, es wurde zu der Zeit gar nicht mehr produziert (ob es heute produziert wird weiß ich nicht).

https://de.wikipedia.org/wiki/Hexagonales_Schach

3-D-Spiele wären vielleicht noch interessanter, sind aber schwierig (wer will da schon mitspielen) und auch mechanisch schlecht zu realisieren. Auch Schach gibt es in 3-D-Varianten:

https://de.wikipedia.org/wiki/3D-Schach

Das Spiel „Go“ wird dich dann sehr Reizen! Einige aus meinem Club haben damit parallel angefangen!

Ebenfalls Poker oder Skat wird gespielt.

Grüße

Mir fällt da Zebulon ein, Fire & Ice, Voll Schaf, Sea Sim, 90 Grad, Alcatraz, Elefantenparade, Talat, Duell, Galaxychess.

Da fällt mir spontan Abalone ein.
Ist zwar nur ein Spiel für 2 Spieler, macht aber Spaß, meiner Meinung nach.