Beste Gesellschaft/-Kartenspiele für 2 Personen?

5 Antworten

Von Experte DerDavidScheele bestätigt

Neben Catan: Das Duell ist im Moment das beste reine Zweipersonenspiel

7 Wonders Duel.

Unter allen Brett- und Kartenspielen ist es auf dem 19. Platz bei Boardgamegeek.

https://www.ebay.de/itm/195529068222

Welche ebenfalls sehr sehr gut zu zweit sind, sind die Spiele

Seasons und Five Tribes.

Leider sind bei beiden die deutsche Auflagen seit Jahren ausverkauft und werden nicht neu aufgelegt.

https://www.ebay.de/itm/195529062674

Andere sehr gute Spiele für zwei Personen sind:

Dominion (Kartenspiel, Deckbuildinggame)

Carpe Diem (Legespiel)

Quacksalber von Quedlinburg (ein haptischer Genuss mit den aufgewerteten Geek Up Bits)

https://www.ebay.de/itm/195529062465

Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftlicher Brettspieler und Sammler

Mit Karten: Shithead (einfach Mal googlen)

Mit würfeln: wir spielen immer "Scheiße". Das finde ich online aber unter dem Namen nicht... Man würfelt mit 5 Würfeln, 1en zählen 100 Punkte, 5en 50. Jedes Mal muss man mindestens einen Würfel raus legen und kann dann entscheiden, ob man noch Mal würfelt oder nicht. Wenn nicht werden die bisher gesammelten Punkte aufgeschrieben, wenn man noch Mal würfelt und nichts raus legen kann sind alle Punkte weg (Scheiße eben) und der andere ist dran. Außerdem zählen 3 gleiche Würfel auf einen Schlag auch was (drei 1en 1000 Punkte, drei 2en 200 Punkte, drei 3en 300, drei 4en 400, drei 5en 500 und drei 6en 600). Wenn man alle 5 Würfel auf einmal rauslegen kann werden die Punkte verdoppelt und man kann mit allen weiterwürfeln, wenn man will. Man kann auch wenn man in mehreren Würfen es schafft, alle Würfel rauszulegen mit allen noch Mal würfeln, dann werden die Punkte aber nicht verdoppelt. Und es gibt noch eine kleine Straße (1-5 oder 2-6). Für die darf man aber insgesamt nur 3x würfeln. Die gibt 500 Punkte und man kann dann mit allen würfeln noch Mal würfeln, auf einen Schlag zählt die Straße 1000 Punkte. Wenn man schon 2x gewürfelt hat und sich dann entscheidet für eine Straße zu würfeln, weil man zb sonst nichts raus legen könnte, kann man vorher schon rausgelegte Würfel wieder mit reinnehmen und darf dann aber nur noch ein Mal würfeln. Wer als erstes 10.000 Punkte erreicht gewinnt.

Wenn ihr ein Spiel kaufen wollt kann ich Qwixx und Skyjo empfehlen.

In meinen Augen die besten Zweierspiele:

Fire and Ice (leider nur noch gebraucht zu bekommen)

Zebulon

90 Grad

Ebbe und Flut

Die Pyramiden des Jaguars

Street Soccer (nur noch gebraucht erhältlich)

Sea Sim (nur noch gebraucht erhältlich)

Vielleicht kannst Du mit meinen Tipps etwas anfangen :-)

Wie wäre es mit Scotland Yard

Woher ich das weiß:Hobby – spiele Schach seit einem Jahrzehnt

Schach ist eine gute Wahl

Woher ich das weiß:Hobby