Brettspiele für 4-5 Personen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von der Beschreibung her gehe ich davon aus, dass es einerseits relativ einfach gestrickte Spiele sein sollen, ihr aber andererseits kein Problem damit habt, auch Spiele zu spielen, die ein bisschen länger dauern. Und es sieht nach kompetitiven Spielen aus.
Hm:

Salamanca

Wallenstein

Dumm gelaufen

Half Pint Heroes

Beasty bar

Bluff

Die Crew

Zombiewürfeln/Piraten kapern

Heckmeck am Bratwurmeck

Das fällt mir jetzt so spontan ein, was noch in die Sparte "Einfach zu lernen und zu spielen" fällt.

Wenn Du Spiele mit mehr Anspruch suchst, bei denen Du Du sagst: Heftig über Züge nachgrübeln ist für uns auch okay, müsstest Du Dich nochmal melden.

GLG
Tichuspieler

Es gibt jährlich tausende neue Brettspiele, aber nicht jedes Spiel funktioniert gut in jeder Spieleranzahl, auch wenn es auf der Schachtel steht.

Diese Spiele sind für 4-5 Personen super:

  • Skull King (Schmidt Spiele)
  • Bohnanza (Amigo)
  • 7 Wonders: Architects (Repos/Asmodee)
  • Sheriff of Nottingham (CMON)
  • Lords of Xidit (Libellud)
  • Nidavellir (Pegasus)
  • Krazy Wordz (lila Ausgabe ab 18(Fishtank))
Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftlicher Brettspieler und Sammler

Ich bleib da bei Cluedo, in sämtlichen Varianten.

Monopoly und Riskio gibt es übrigens auch in verschiedenen Editionen.
Sollte zB Risiko auf der Liste weiter oben stehen, dann kann man sich auch mal ein Risiko Game of Thrones oder Herr der Ringe anschauen.

Gibt nen schweizer Spiel das heißt Tschik.

Brauchst nur 3 Würfel und nen haufen korken

Schöne Spiele, die man mit 4 oder 5 Spielern spielen kann gibt es so viele. Alle zu nennen würde hier den Rahmen sprengen. 😉

Ich kenne hier jetzt nicht die Spielerfahrung, ob lieber einfache oder anspruchsvolle Spiele bevorzugt werden. Ich versuche mal eine bunte Mischung aufzustellen, die sich an 5 Spieler richtet.

Zug um Zug kann man mit bis zu 5 Spielern spielen und richtet sich an Einsteiger.

Carcassonne ist ein Legespiel und auch für 5 Spieler geeignet. Hier gibt es mittlerweile viele Erweiterungen. Wird also so schnell nicht langweilig.

Dixit und Greenville 1989 sind beides Brettspiele wo der Schwerpunkt auf der Kommunikation liegt. Es werden Karten beschrieben, die dann von den Mitspielern gedeutet werden.

Mysterium schließt sich den vorherigen beiden Spielen an, ist aber schon eher für Fortgeschritte.

Flügelschlag ist auch ein sehr schönes Spiel mit toller Thematik, aber hier auch eher an Spieler mit Brettspielerfahrung gerichtet.

Zum Schluss kann ich euch noch Pictures empfehlen. Macht uns beim Spieleabend immer Spaß, hat einfache Regeln und ist ebenfalls mit 5 Spielern spielbar.

Ich hoffe ich konnte deinen/euren Geschmack etwas treffen.

Woher ich das weiß:Hobby