Gehören Gesellschaftsspiele (Brettspiele,...) auch zu den Medien?

3 Antworten

Mal ein paar Zitate zum Spiel generell:

Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennenlernen als im Gespräch in einem Jahr. (Plato, 427-348 od. 347 v.Chr., griechischer Philosoph)

Im Spiel verraten wir, wes Geistes Kind wir sind. (Ovid 43 v.Chr.-17 n.Chr., eigentlich Publius Ovidius Naso, römischer Epiker)

Nuda per lusus pectora nostra patent. ("Durch das Spiel liegen unsere Herzen offen dar.") (Ovid)

Spielen ist die einzige Art, richtig verstehen zu lernen. (Frederic Vester)

Quelle: http://www.spielbox.de/spielarchiv/tipps/zitate.php4

Das Spiel an sich ist insofern schon ein Medium, in dem man darüber lernt und sich anderen mitteilt.

Gerade Siedler von Catan ist ein Spiel, bei dem nicht nur über Spielzüge sondern auch ganz direkt sehr viel kommuniziert wird: Man verhandelt miteinander, um Rohstoffe auszutauschen. Das würde man nicht machen, wenn man nicht miteinander spielen würde.

Richtig ist, dass die ausgetauschten inhaltlichen Informationen keinen direkten Wert außerhalb des Spiels haben. Aber das gilt auch für Geschichten wie 'Rotkäpppchen und der Wolf'. Und dennoch wird sowohl durch Spiele als auch durch Märchen vieles vermittelt. Beim Buch handelt es sich um eine einseitige Kommunikation: Autor -> Leser. Beim Brettspiel kommt dem Autor zunächst einmal die Rolle eines 'Diskussionsleiters' zu, der die Kommunikation zwischen den 'Lesern' regelt: Spieler <-> Spieler.

Abgesehen von diesen Aspekten gibt es Spiele, die sich inhaltlich mit historischen oder gesellschaftlichen Themen, mit fremden Kulturen, mit allem Möglichen beschäftigen. Hier besteht oftmals ein Konflikt zwischen dem belehrenden Charakter des Mediums und der Lust am freien Spiel. Hier bekommt das Spiel oft eine Eigendynamik. Als Medium von konkreter Wissensvermittlung dient das Spiel daher eher selten. Aber auch das ist natürlich möglich (Wissensspiele). Das liegt allerdings weniger an dem Medium Spiel und seinen Möglichkeiten, sondern daran, dass Autoren das Thema eines Spiels oftmals nur 'missbrauchen' um etwas anderes zu vermitteln.

Wenn es ums Nachspielen historischer Ereignisse geht, dann vermittelt ein Spiel häufig nicht den genauen Verlauf sondern eben auch mögliche Alternativen. Insofern hat das Spiel als Medium gegenüber Büchern Vor- und Nachteile, ergänzt diese oftmals ganz gut.

Meiner Meinung nach nicht denn mit einem Brettspiel kannst du eben nicht Informationen zwischen Sender und Empfänger austauschen.