Gesellschaftsspiele für 7 Personen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir machen öfter Familienspieleabende, da bin ich immer zuständig für die Auswahl.

Professor76 kam mir schon zuvor mit Getäuscht - Mord in Hong Kong und Quaeror mit Mysterium, die werd ich also nicht weiter erwähnen ;)

Ansonsten noch einen Blick wert:

Der Widerstand - 4-8 Spieler - 30 Minuten - Ist Werwolf recht ähnlich da wieder Zwei Teams gegeneinander antreten und versuch sich gegenseitig zu unterwandern nur diesmal stirbt niemand so das alle von Anfang bis Ende dabei sind. Spielt in einer düstern dystopischen Zukunft, gibt es auch noch im Fantasy Kleid, das nennt sich dann "Der Widerstand: Avalon"

Spyfall/Agent Undercover - 3-8 Spieler - 20 Minuten - Jede Runde wird zufällig ein Kartenstapel des Spiels gewählt und an jeden Spieler eine Karte verteilt. Alle Spieler haben auf der Karte den selben Ort stehen (z.B. Hotel, oder Flugzeug) und dazu eine Rolle von jemandem der sich dort aufhält (Portier, Pilor, Fluggast, Zimmermädchen etc). Alle Spieler? Nein, denn ein Spieler hat nur eine Karte auf der "Spion" steht. Dann Fragen sich die Spieler untereinander Fragen die beliebig beantwortet werden dürfen "Hey Ben... heut schon draußen gewesen?" "Naja, wäre bissel frisch". Es gibt eine List mit allen Orten die für alle frei einsehbar ist. Die Aufgabe für den Spion ist es herauszufinden wo sich die Gruppe befindet und das darf er auch jederzeit rufen, währen alle anderen raten müssen wer der Spion ist. Tolles Spiel!

Codenames - 4-12 Spieler - 30 Minuten - Team gegen Team. Ein Feld von 25 Wörtern wird ausgelegt und eine Person jedes Teams dürfen auf eine Karte schauen die festlegt welche Wörter zu welchem Team gehören. Dann dürfen sie ihrem Team einen tipp geben um möglichst viele der Wörter zu erraten, aber der tipp darf nur ein Wort umfassen und eine Zahl die angibt wie viele Wörter er damit assoziiert. Wirklich gutes Spiel. Mein Lieblingspart ist es das gegnerische Team mit bescheuerten Tipps zu verwirren während sie versuchen zu raten.

Decrypto - 4-10 Spieler - 45 Minuten - Codenames gar nicht unähnlich. Man sieht vor sich 4 Wörter die jeweils einer Zahl zugeordnet sind. Ein Spieler zieht dann jede Runde eine Karte auf der eine 3 stellige Zahlenfolge draufsteht, und muss mit Hinweisen die Mitspieler darauf bringen die so ausgewählten 3 Wörter zu erraten, bzw die Zahlenfolge. Das Problem an der Sache ist: Das gegnerische Team hört mit. Sie hören die Hinweise, sie hören die Ergebnisse, und sie dürfen mitraten. Wenn man zwei runden hintereinander die hinweise des gegnerteams den richtigen Zahlen zuordnen kann, ohne die eigentlichen Begriffe zu kennen, gewinnt man. Andersherum, wenn das eigene team zwei mal nicht erraten kann welche zahlenfolge gemeint ist, verliert man.

Es ist ein bisschen hakelig zu erklären, aber wenn man die Spielegruppe dazu bekommt, finde ich es besser als Codenames.

Magic Maze - 2-8 Spieler - 15 Minuten - Kooperativ müsst ihr eine Heldengruppe durch ein wirres Labyrinth eines magischen Shoppingzentrums führen um euch neue Ausrüstung zu klauen. Doch jeder von euch kann nur bestimmte Aktionen durchführen. So kann Bob Helden nur nach Norden bewegen, und Lisa nur nach Osten und Rolltreppen hoch. Und das ganze ist noch auf Zeit. Und nicht nur das, Ihr dürft nicht mal miteinander Reden. Sehr chaotisch, aber ein wirklich großer Spaß.

Bang: The Dice Game - 3-8 Spieler - 20 Minuten - Jeder Spieler bekommt eine Rollenkarte, die ihn entweder als Sheriff, Hilfssheriff, Outlaw oder Renegade ausweist. Nur der Sheriff offenbart sich, alle anderen bleiben verdeckt. Und dann geht die Schießerei los. Abwechselnd würfelt jeder Spieler mit den 5 Würfeln und darf zwei mal nachwürfeln um zu schauen wo er hinschießen darf. Dabei wird ein bisschen gebluffed, wer zu welchem Team gehört. Sehr schnell verstanden und erklärt und kann auch noch ein wenig moduliert werden. So bekommt vielleicht jeder noch mal eine Spezialfähigkeit dazu. Tolles Würfelspiel!

Just One - 4-7 - 30 Minuten - Alle spielen Zusammen. Ein Spieler wählt zufällig ein Wort, die Andere überlegen dann jeder für sich allein ein einzelnes Wort als Hinweis und schreiben es auf ihre Tafeln. Dann werden die Tafeln verglichen. Wenn ein Wort nur einmal vorkommt, sehr gut, das bekommt der Ratespieler gleich als Hinweis zu sehen. Doch Wörter die gleich oder ähnlich sind? Weg damit! Kann der Spieler trotzdem das Wort erraten?

Tempel des Schreckens - 4-10 Spieler - 30 Minuten - Kleines Kartenspiel bei dem man versucht Schätze aus einem Tempel zu bergen. Doch einige Mitspieler versuchen dies zu verhindern und stattdessen die ganze Expedition ins Chaos zu stürzen.

Saboteur - 3-10 Spieler - 20 Minuten - Alle Zwerge graben nach Gold. Alle? Nein, ein par Saboteure versuchen das Unterfangen durch geschicktes graben von Stollen und Behinderung der Mitzwerge zu stören. Gibt auch eine Erweiterung die mehr Rollen ins Spiel bringt.

Top 10 - 3-10 Spieler - 30 Minuten - Jeder Spieler erhält geheim eine der 1-10 nummerierten Karten. Dann liest der Kapitän ein Kriterium auf einer Karte vor. Z.B. “Du bist auf der Suche nach einem neuen Boot und schaust dir die Namen an. Von ‘Das kauf ich garantiert nicht (1)’ zu ‘Muss ich unbedingt haben (10)’, wie sind die Boote benannt?” Aufgabe aller Spieler ist es nun anhand Ihrer Karte eine Aussage zu tätigen anhand derer der Kapitän anschließend die korrekte Nummerierung durchgehen kann. “Gabi deckt zuerst auf weil ich denke sie hat die 2. Dann Thorsten, der hat bestimmt die 3 oder 4.” etc. Sehr Spaßiges Spielchen mit ein wenig Kreativität

Pitchcar - 2-8 Spieler - 30 Minuten - Geschicklichkeitsspiel bei dem man seine kleine hölzerne Rennwagenscheibe über eine seblst gebaute Rennstrecke zu schnippen versucht. Beinahe schon Spielzeug, aber trotzdem großer Spaß. Gibt auch viele Erweiterungen mit extra Modulen dazu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Camel Up

Fünf Kamele, eine Pyramide und bis zu acht Spieler ergeben Camel Up – ein spannendes Kamelrennen mitten in der ägyptischen Wüste. Die Spieler wetten auf die Kamele und versuchen zu tippen, welche von ihnen ganz vorne landen werden und welches als letztes über die Ziellinie galoppiert. Aber in all dem Gedränge laufen die Kamele nicht ordentlich hintereinander her, sondern drängeln und schubsen was das Zeug hält.

Camel Up ist ein einfaches, schnelles und unterhaltsames Wettspiel, in dem alle Beteiligten auf ihre Kosten kommen. Ein einfacher Mechanismus und geringe Berechenbarkeit sorgen für Spannung bis zum Schluss. Mit brandneuen Illustrationen, verbesserten Komponenten und zusätzlichen Mechanismen wird Camel Up rasanter als jemals zu vor.

Camel Up, ein Spiel für 2 bis 8 Spieler im Alter von 8 bis 100 Jahren.

Getäuscht - Mord in Hong Kong

In Getäuscht: Mord in Hongkong übernehmen die Spieler Rollen in einem Krimi voller Intrigen, Mord, Schlussfolgerungen und Täuschungen. Ein Spieler ist der Mörder: Er wählt im Geheimen die Tatwaffe und den Beweis aus, den er am Tatort hinterlässt. Ein anderer spielt den Forensiker, der den Schlüssel zur Überführung des Täters hat, aber nur über die Tatortanalyse mit den Mitspielern kommunizieren darf. Diese sind Ermittler und versuchen anhand dieser Hinweise den Fall zu lösen – doch der Täter ist einer der ihren. Die Ermittler müssen klug zusammenarbeiten, ihrer Intuition folgen und die richtigen Schlussfolgerungen ziehen, um Tatwaffe und Beweis zu finden und den Mörder zu fassen. Der Mörder seinerseits muss die Ermittler verwirren und auf falsche Fährten locken, um die eigene Haut zu retten. Habt ihr das Zeug dazu, die Lügen zu durchschauen und den Verbrecher in den eigenen Reihen zu überführen, oder stiftet er lange genug Verwirrung, um ungestraft davonzukommen?

Getäuscht - Mord in Hong Kong, ein Spiel für 4 bis 12 Spieler im Alter von 14 bis 100 Jahren.

Quest

Mordreds riesige Armee des Bösen hat Artus´ Streitkräfte an den Rand einer Niederlage gebracht. Die Zukunft Britanniens steht auf Messers Schneide. Entsendet tapfere Helden auf eine Reihe von Quests, um das Gleichgewicht zugunsten eurer Partei zu verändern. Die Teams müssen schnell und ohne Abstimmung ausgewählt werden. Mächtige Magie und Amulette unterstützen Artus´ Streitkräfte, doch auch die Schergen Mordreds haben ihre Mittel und Wege…..

Die Spieler nehmen geheime Rollen an, die bestimmen, ob sie dem Guten oder dem Bösen angehören. Sie diskutieren, argumentieren, und lügen, um festzulegen, wen sie auf die Quest schicken. Denn sollte auch nur ein Scherge Mordreds dabei sein, kann die Quest scheitern. Quest beinhaltet 18 verschiedene Charaktere und kann mit 4 bis 10 Spielern gespielt werden.

Quest, ein Spiel für 4 bis 10 Spieler im Alter von 14 bis 100 Jahren.

https://www.spiele-offensive.de/Spiel/Quest-1028211.html

Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftlicher Brettspieler und Sammler

Wir haben Skyjo für uns entdeckt, das kann man mit bis zu 8 Personen spielen. Das ist ein Kartenspiel, welches einfach zu lernen ist und auch nicht ewig dauert.

Ebenfalls empfehlen kann ich Codenames. Hierbei spielt man in Teams und muss Begriffe erraten, welche in einem Spielfeld ausgelegt werden. Ein Spieler eines muss sich einen Oberbegriff ausdenken, welcher möglichst viele Begriffe auf dem Spielfeld abdeckt. Dieses Spiel kann man ebenfalls mit bis zu 8 Personen spielen.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, obwohl ich einen gar nicht mal so kleinen Fundus an Brettspielen mein Eigen nenne, sind Spiele für sieben Personen doch eher eine Seltenheit.
Was ich bei mir stehen habe:

Citadels (2 - 8 Spieler)
Nobody is perfect (bis 10 Spieler)
Voll ins Schwarze (bis 7 Spieler)
Civilization (bis 7 Spieler)
Professor Pünschge (bis 7 Spieler)
Kill Doktor Lucky (bis 8 Spieler)
Gefragt, gejagt (bis 8 Spieler)

Leider kann ich Dir jetzt aus dem Kopf nicht sagen, ob es die Spiele noch zu normalen Preisen im stationären oder nur noch gebraucht in Onlineshops für gebrauchte Spiele zu kaufen gibt.
Aber unabhängig davon: vielleicht trifft ja doch etwas Deinen Geschmack.

Bei uns ist ein namenloses Würfelspiel ziemlich beliebt (Wir nennen es tatsächlich nur "Das Würfelspiel". Ein sinnvoller Name könnte z.B. "Einser raus" heißen)

Es gibt keine maximale Spielerzahl, daher ist es auch für sieben Leute gleichzeitig geeignet. Der Nachteil ist, dass man pro Spieler sechs Würfel braucht, was kaum jemand einfach so zu Hause hat. Außerdem ist es praktisch, wenn man ein Würfelbrett hat, damit man sieht, welche Würfel grade im Spiel sind.

Die Regeln: Jeder kriegt sechs Würfel. Der erste Spieler darf alle seine Würfel aufs Würfelbrett werfen. Alle Einser werden aus dem Spiel genommen, alle mehrfachen Zahlen muss der Spieler wieder zurücknehmen. Die restlichen Würfel bleiben auf dem Würfelbrett liegen.

Der nächste Spieler muss dann mindestens einen Würfel werfen. Wenn danach Zahlen doppelt vorkommen, muss er die doppelten Würfel nehmen und der nächste ist an der Reihe (dabei zählen auch Würfel, die von dem geworfenen Würfel getroffen wurden und umgekippt sind). Wenn keine doppelten Würfel vorkommen, kann er noch weitere Würfel dazuwerfen oder sagen, dass er fertig ist, damit der nächste Spieler dran ist.

Ziel ist, als erster alle seine Würfel loszuwerden. Wenn zwischendrin mal das Brett leer wird, darf der nächste Spieler wieder alle seine Würfel auf einmal reinwerfen.

WerWeisWarum
Fragesteller

Das ist ja cool.

daCypher  19.04.2023, 16:42
@WerWeisWarum

Ja, das macht echt Spaß und es ist vor allem auch so einfach, dass sogar Kinder mitspielen können.

Ein anderes Spiel, was auch super lustig ist, ist Stadt-Land-Fluss mit eigenen Kategorien (also z.B. Vorname, Pizzazutat, Mordwaffe, Beruf, etwas Eckiges, etwas Rundes etc.) Da kommen oft so lustige Antworten raus, dass alle lachend am Boden liegen.