Moin, da gehts tatsächlich um das Regelwerk "Paranoia". Allerdings ist es nicht ganz so geheimnistuerisch wie der Kollege im Screenshot schreibt.

Spielt in einer zukünftigen Welt in der die Spieler als Troubleshooter unterwegs sind und Aufträge erfüllen. Dabei immer unter der Kontrolle von Freundcomputer, der unglaublich paranoid ist und jede provokation als kommunistische Machenschaften aufgreift, was strafbar ist durch Tod.

Ein sehr lustiges System, nicht auf lange Kampangen ausgelegt, sondern auf kurze Sessions bei denen jede Session mehrere Spieler sterben auf humoristische weise (keine Angst, sind eh alles Klone, also steht ein paar Minuten später ein neuer Spielercharakter auf der Matte)

https://de.wikipedia.org/wiki/Paranoia_(Rollenspiel)

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Spiele Klassiker so gut wie gar nicht mehr. Bei mir gibts nur moderne auf dem Tisch. Da habe ich mir mittlerweile einen großen Fundus zusammengesammeln an ca 120 Spielen, damit habe ich für so ziemlich jede Spieleranzahl, jeden Level an "Spielerkönnen" und jede grobe Kategorie an Spielen irgendwas da.

Leite auch einen öffentlichen Spieleabend alle zwei Wochen in meiner Stadt.

Highlights sind bei mir zurzeit Heat, Cubitos, New Angeles, Dune (Gf9 Neuauflage), Skull King und Der Whitehall Mord. Falls du Spieleempfehlungen haben möchtest, sag gerne Bescheid, gebe ich sehr gerne ;)

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Carcassonne - 2-4 Spieler - 45 Minuten - Ziel ist es eine Landschaft aus Quadratischen Kärtchen zu legen und Arbeiter darauf zu verteilen um so Punkte zu sammeln. Ist sehr einfach zu verstehen (Dein Zug ist zieh ne Karte, leg ne Karte, pack evtl nen Arbeiter drauf, nächster Spieler) und macht viel Spaß. Gibt viele Erweiterungen falls das was für euch ist. Wir haben und die Neuauflage zwei mal gekauft und in einem großen Beutel alles vermischt zum ziehen.

Pandemie - 1-4 Spieler - 45 Minuten - Auf der ganzen Welt sind 4 Krankheiten ausgebrochen und ihr seid das Team das zur Bekämpfung ausgebildet wurde. Könnt ihr gemeinsam gegen die Viren ankommen und schnell genug 4 Heilmittel finden? Sehr gutes kooperatives Spiel bei dem alle zusammenarbeiten müssen um die Welt zu retten.

Flash Point Flammendes Inferno - 1-6 Spieler - 45 Minuten - Ein Haus brennt und ihr seid als tapfere Feuerwehrfrauen und -männer auf dem Weg zum Brand. Rettet alle Zivilisten aus dem Haus bevor das Feuer überhand nimmt und das Haus zusammenstürzt. Kooperativ, also gemeinsam gegen das Spiel, müsst ihr euch gut absprechen und koordinieren. Das Spiel ist gut modulierbar, heißt man kann sehr einfach anfangen und wenn man es etwas schwerer möchte einfach neue Sachen dazupacken die in der Grundbox mit dabei sind.

Top & Flop - 2-6 Spieler - 30 Minuten - Jede Runde wird eine Frage vorgelesen die man nur schätzen kann (“Wie viele Stufen hat das Empire State Building?”, “Wie hoch ist das Disneyland Schloss?”, “Wann kam das erste Videospiel auf den Markt?”). Ziel ist es nicht die genaue Antwort zu kennen, sondern nur der nächste dran zu sein ohne drüber zu sein. Sehr gutes spiel!

Codenames - 4-12 Spieler - 30 Minuten - Team gegen Team. Ein Feld von 25 Wörtern wird ausgelegt und eine Person jedes Teams dürfen auf eine Karte schauen die festlegt welche Wörter zu welchem Team gehören. Dann dürfen sie ihrem Team einen tipp geben um möglichst viele der Wörter zu erraten, aber der tipp darf nur ein Wort umfassen und eine Zahl die angibt wie viele Wörter er damit assoziiert. Wirklich gutes Spiel. Mein Lieblingspart ist es das gegnerische Team mit bescheuerten Tipps zu verwirren während sie versuchen zu raten.

Magic Maze - 2-8 Spieler - 15 Minuten - Kooperativ müsst ihr eine Heldengruppe durch ein wirres Labyrinth eines magischen Shoppingzentrums führen um euch neue Ausrüstung zu klauen. Doch jeder von euch kann nur bestimmte Aktionen durchführen. So kann Bob Helden nur nach Norden bewegen, und Lisa nur nach Osten und Rolltreppen hoch. Und das ganze ist noch auf Zeit. Und nicht nur das, Ihr dürft nicht mal miteinander Reden. Sehr chaotisch, aber ein wirklich großer Spaß.

Tick Tack Bumm - 3-6 Spieler - 30 Minuten - Ein Spiel bei dem man schnell denken muss. Eine Kategorie wird ausgewürfelt, die Bombe wird gestartet und fängt an zu ticken, und Reihum versucht jeder so schnell wie möglich etwas zur aktuell ausliegenden Karte zu sagen und die Bombe weiter zu geben. Welche bekannte Person dessen Vorname mit A oder E anfängt fällt dir ein? Welches Wort hat "EIN" in der Mitte? "Was würdest du mit an den Amazonas nehmen?". Bei wem die Bombe "explodiert", der bekommt alle Karten dieser Runde.

Azul - 2-4 Spieler - 30 Minuten - Ein abstraktes Spiel, bei dem es darauf ankommt sich geschickt Fliesen zusammen zu klauben um bei sich Muster zu vervollständigen und dadurch die meisten Punkte ein zu kassieren. Es ist schwer zu umschreiben, denn das ist eigentlich schon das ganze Spiel. Es ist einfach zu lernen, bietet aber eine erstaunliche Tiefe. Zudem kann man es ganz fix einfach nochmal spielen. Es gibt auch zwei Nachfolger, “Die Buntglasfenster von Sintra” und “Sommerpavilion”, die Beide leicht das Konzept abändern. Meiner Meinung nach braucht man aber nur eins der drei, ich würde Die Buntglasfenster von Sintra empfehlen.

Die Vergessene Stadt - 1-4 Spieler - 45 Minuten - Eure Gruppe ist mit dem Luftschiff in einer unendlichen Wüste abgestürzt. Könnt ihr dem heißem Wüstensand und der unerbitterlichen Sonne trotzen und alle fehlenden Teile wieder ausgraben um zu flüchten? Vorsicht vor dem Sandsturm der euch ruckzuck einweht. Kooperativ und geht sehr gut zu lernen.

Just One - 4-7 - 30 Minuten - Alle spielen Zusammen. Ein Spieler wählt zufällig ein Wort, die Andere überlegen dann jeder für sich allein ein einzelnes Wort als Hinweis und schreiben es auf ihre Tafeln. Dann werden die Tafeln verglichen. Wenn ein Wort nur einmal vorkommt, sehr gut, das bekommt der Ratespieler gleich als Hinweis zu sehen. Doch Wörter die gleich oder ähnlich sind? Weg damit! Kann der Spieler trotzdem das Wort erraten?

Spicy - 2-6 Spieler - 30 Minuten - Bluffspiel bei dem man seine Karten verdeckt spielt und nur ansagt was man gespielt hat. Natürlich darf man lügen. Versuche deine Mitspieler reinzulegen oder alle Karten loszuwerden.

Top 10 - 3-10 Spieler - 30 Minuten - Jeder Spieler erhält geheim eine der 1-10 nummerierten Karten. Dann liest der Kapitän ein Kriterium auf einer Karte vor. Z.B. “Du bist auf der Suche nach einem neuen Boot und schaust dir die Namen an. Von ‘Das kauf ich garantiert nicht (1)’ zu ‘Muss ich unbedingt haben (10)’, wie sind die Boote benannt?” Aufgabe aller Spieler ist es nun anhand Ihrer Karte eine Aussage zu tätigen anhand derer der Kapitän anschließend die korrekte Nummerierung durchgehen kann. “Gabi deckt zuerst auf weil ich denke sie hat die 2. Dann Thorsten, der hat bestimmt die 3 oder 4.” etc. Sehr Spaßiges Spielchen mit ein wenig Kreativität

So Klever! - 3-6 Spieler - 30 Minuten - Jeder bekommt ein großes Kleeblatt und vier Karten die so auf dem Blatt platziert werden das immer zwei wörter an jeder Seite stehen. Dann versucht man geheim jeweils Wörter zu finden die die jeweiligen Seiten zusammenfasst. Steht dort zum Beispiel “Safari” und “Rad” könnte man schreiben “Jeep”. Doch was schreibt man bei “Helm” und “Balance”? Nachdem alle geschrieben haben wird nämlich geraten. Raten alle Mitspieler deine Kombinationen richtig, gibts die meisten Punkte. Sehr easy, und sehr lustig.

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Hier ein paar Ideen:

Flash Point Flammendes Inferno - 1-6 Spieler - 45 Minuten - Ein Haus brennt und ihr seid als tapfere Feuerwehrfrauen und -männer auf dem Weg zum Brand. Rettet alle Zivilisten aus dem Haus bevor das Feuer überhand nimmt und das Haus zusammenstürzt. Kooperativ, also gemeinsam gegen das Spiel, müsst ihr euch gut absprechen und koordinieren. Das Spiel ist gut modulierbar, heißt man kann sehr einfach anfangen und wenn man es etwas schwerer möchte einfach neue Sachen dazupacken die in der Grundbox mit dabei sind.

Spicy - 2-6 Spieler - 30 Minuten - Bluffspiel bei dem man seine Karten verdeckt spielt und nur ansagt was man gespielt hat. Natürlich darf man lügen. Versuche deine Mitspieler reinzulegen oder alle Karten loszuwerden.

Top 10 - 3-10 Spieler - 30 Minuten - Jeder Spieler erhält geheim eine der 1-10 nummerierten Karten. Dann liest der Kapitän ein Kriterium auf einer Karte vor. Z.B. “Du bist auf der Suche nach einem neuen Boot und schaust dir die Namen an. Von ‘Das kauf ich garantiert nicht (1)’ zu ‘Muss ich unbedingt haben (10)’, wie sind die Boote benannt?” Aufgabe aller Spieler ist es nun anhand Ihrer Karte eine Aussage zu tätigen anhand derer der Kapitän anschließend die korrekte Nummerierung durchgehen kann. “Gabi deckt zuerst auf weil ich denke sie hat die 2. Dann Thorsten, der hat bestimmt die 3 oder 4.” etc. Sehr Spaßiges Spielchen mit ein wenig Kreativität

Pitchcar - 2-8 Spieler - 30 Minuten - Geschicklichkeitsspiel bei dem man seine kleine hölzerne Rennwagenscheibe über eine seblst gebaute Rennstrecke zu schnippen versucht. Beinahe schon Spielzeug, aber trotzdem großer Spaß. Gibt auch viele Erweiterungen mit extra Modulen dazu

So Klever! - 3-6 Spieler - 30 Minuten - Jeder bekommt ein großes Kleeblatt und vier Karten die so auf dem Blatt platziert werden das immer zwei wörter an jeder Seite stehen. Dann versucht man geheim jeweils Wörter zu finden die die jeweiligen Seiten zusammenfasst. Steht dort zum Beispiel “Safari” und “Rad” könnte man schreiben “Jeep”. Doch was schreibt man bei “Helm” und “Balance”? Nachdem alle geschrieben haben wird nämlich geraten. Raten alle Mitspieler deine Kombinationen richtig, gibts die meisten Punkte. Sehr easy, und sehr lustig.

Saboteur - 3-10 Spieler - 20 Minuten - Alle Zwerge graben nach Gold. Alle? Nein, ein par Saboteure versuchen das Unterfangen durch geschicktes graben von Stollen und Behinderung der Mitzwerge zu stören. Gibt auch eine Erweiterung die mehr Rollen ins Spiel bringt.

Just One - 4-7 - 30 Minuten - Alle spielen Zusammen. Ein Spieler wählt zufällig ein Wort, die Andere überlegen dann jeder für sich allein ein einzelnes Wort als Hinweis und schreiben es auf ihre Tafeln. Dann werden die Tafeln verglichen. Wenn ein Wort nur einmal vorkommt, sehr gut, das bekommt der Ratespieler gleich als Hinweis zu sehen. Doch Wörter die gleich oder ähnlich sind? Weg damit! Kann der Spieler trotzdem das Wort erraten?

Die Vergessene Stadt - 1-4 Spieler - 45 Minuten - Eure Gruppe ist mit dem Luftschiff in einer unendlichen Wüste abgestürzt. Könnt ihr dem heißem Wüstensand und der unerbitterlichen Sonne trotzen und alle fehlenden Teile wieder ausgraben um zu flüchten? Vorsicht vor dem Sandsturm der euch ruckzuck einweht. Kooperativ und geht sehr gut zu lernen.

K2 - 1-5 Spieler - 60 Minuten - Jeder Spieler tritt mit einem Zweierteam aus Bergsteigern an den K2 zu erklimmen. Dazu müsst ihr jede Runde gut managen welche Karten ihr spielt und welche ihr in die nächste Runde mit nehmt. Schneidet euch gegenseitig den Weg ab, passt auf das Wetter in den verschiedenen Höhenlagen auf und stellt euch dem Berg!

Azul - 2-4 Spieler - 30 Minuten - Ein abstraktes Spiel, bei dem es darauf ankommt sich geschickt Fliesen zusammen zu klauben um bei sich Muster zu vervollständigen und dadurch die meisten Punkte ein zu kassieren. Es ist schwer zu umschreiben, denn das ist eigentlich schon das ganze Spiel. Es ist einfach zu lernen, bietet aber eine erstaunliche Tiefe. Zudem kann man es ganz fix einfach nochmal spielen. Es gibt auch zwei Nachfolger, “Die Buntglasfenster von Sintra” und “Sommerpavilion”, die Beide leicht das Konzept abändern. Meiner Meinung nach braucht man aber nur eins der drei, ich würde Die Buntglasfenster von Sintra empfehlen.

Celestia - 3-6 Spieler - 30 Minuten - Alle Spieler sitzen zusammen in einem Luftschiff auf großer Abenteuerfahrt. Jede Runde würfelt der aktuelle Kapitän was für Schikanen auf der Reise lauern. Alle Spieler entscheiden dann ob das Kapitän die Schikanen mit seinen Handkarten bewältigen kann. Wenn sie glauben das wird nichts, steigen sie aus und heimsen einen Schatz auf der Insel ein auf der sie gerade sind. Oder man bleibt an Bord und hofft der Kapitän hat die richtigen Karten. Das wird so lange gemacht bis das Luftschiff abstürzt oder niemand mehr an Bord ist. Dann gehts von vorne los. Wer zuerst 50 Punkte in Schätzen sammelt gewinnt. Simpel und kurzweilig. 

Bang: The Dice Game - 3-8 Spieler - 20 Minuten - Jeder Spieler bekommt eine Rollenkarte, die ihn entweder als Sheriff, Hilfssheriff, Outlaw oder Renegade ausweist. Nur der Sheriff offenbart sich, alle anderen bleiben verdeckt. Und dann geht die Schießerei los. Abwechselnd würfelt jeder Spieler mit den 5 Würfeln und darf zwei mal nachwürfeln um zu schauen wo er hinschießen darf. Dabei wird ein bisschen gebluffed, wer zu welchem Team gehört. Sehr schnell verstanden und erklärt und kann auch noch ein wenig moduliert werden. So bekommt vielleicht jeder noch mal eine Spezialfähigkeit dazu. Tolles Würfelspiel!

Magic Maze - 2-8 Spieler - 15 Minuten - Kooperativ müsst ihr eine Heldengruppe durch ein wirres Labyrinth eines magischen Shoppingzentrums führen um euch neue Ausrüstung zu klauen. Doch jeder von euch kann nur bestimmte Aktionen durchführen. So kann Bob Helden nur nach Norden bewegen, und Lisa nur nach Osten und Rolltreppen hoch. Und das ganze ist noch auf Zeit. Und nicht nur das, Ihr dürft nicht mal miteinander Reden. Sehr chaotisch, aber ein wirklich großer Spaß.

Top & Flop - 2-6 Spieler - 30 Minuten - Jede Runde wird eine Frage vorgelesen die man nur schätzen kann (“Wie viele Stufen hat das Empire State Building?”, “Wie hoch ist das Disneyland Schloss?”, “Wann kam das erste Videospiel auf den Markt?”). Ziel ist es nicht die genaue Antwort zu kennen, sondern nur der nächste dran zu sein ohne drüber zu sein. Sehr gutes spiel!

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Du kannst auch die gleiche Farbe in allen Reihen gleichzeitig anbauen wenn du möchtest, es hält dich nichts davon ab. Die einzige einschränkt ist wenn in der reihe bereits die fliesenfarbe vorhanden ist auf der wertungsseite.

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(Mal wieder) Fragen zur Linuxserver-Administration?

Hallo an Alle,

ich bin in meinem Lehrbuch zum Erlernen des Administrierens eines Linuxservers schon ein wenig weitergekommen, haben aber jetzt bei einem Punkt Nachfragen.
Ich bin gerade beim Thema Arrays, was zwar eigentlich noch gar nicht an der Reihe wäre, aber laut Aussage des Autors des Buches wird das Wissen, was er jetzt in Kapitel 4 beschreibt, für Kapitel 20 gebraucht und deswegen an der Stelle, an der ich bin, erklärt (fragt nicht. Den Sinn habe ich auch nicht verstanden).

Im Buch steht folgender Code:

for ((i=0; i<${ #LISTE[@]}; i+=1))
do
echo "Meine Datei: " ${LISTE[i]}
done

Was ich nicht verstehe:
1) Warum kommt in Zeile 1 nach dem for zweimal die runde Klammer am Anfang?
2) Laut meines Buches bezeichnet das @-Zeichen alle Elemente. Was bedeutet das?
2a) Ist das @-Zeichen generell für das Bezeichnen der Elemente gedacht oder wird es nur für diesen speziellen Code eingesetzt und könnte rein theoretisch auch zum Beispiel durch das Prozentzeichen ausgewechselt werden?
3) Laut meinem Lehrbuch ermittelt das Doppelkreuz vor LISTE die Anzahl der Elemente. Ist das so zu verstehen, dass ich ein Feld habe mit - sagen wir mal 20 Buchtitel als Inhalt - dass Linux weiß: Oh, ein # vor einem Feld, bevor ich weitermache, schaue ich erst mal nach, wie viele Elemente in dem Array sind?
4) Laut meinem Buch kann man Variablen auch klein schreiben, es wird aber darauf hingewiesen, dass sich die Linuxcommunity eher daran hält, sie groß zu schreiben, weil Linux von vornherein Variablen großgeschrieben hat.
Ist das kleine i nun als "Tippfehler" zu sehen oder hat es in diesem Fall einen Grund, dass es kleingeschrieben wird.

Ich weiß, viele Fragen, und wahrscheinlich sogar viele dumme Fragen, aber es wäre lieb, wenn mir jemand von Euch trotzdem beantworten kann.
Dafür sage ich schon einmal Danke im Voraus
GLG
Tichuspieler

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Moin

1.) Doppelte Runde klammern werden verwendet wenn irgendwelche Rechenoperationen stattfinden. In deinem fall z.B. "i wird jedes mal eins größer"

2.) array[*] und array[@] unterscheiden sich dadurch das * alle elemente des arrays anneinander reiht und @ jedes element einzeln betrachtet. Grob gesagt eine for schleife die über ein array[*] geht, bei dem das array "apfel birne orange" enthält, gibt bei einem echo auf "apfel birne orange" als ein wort aus, es wird also nur ein mal iteriert. array[@] würde erst apfel, dann birne, dann orange iterieren.

2a.) Das @ Zeichen ist immer kontextabhängig

3.) Wenn ein # vor dem Array steht wird die länge ermittelt, ja. Hier könnte man auch gut den unterschied zwischen @ und * sehen, beim Beispiel oben für ${#array[@]} als 3 aufgelöst weren und ${#array[*]} als 1

4.) Eh? Das tut die Linux Community? Ich kenns eher als alle variablen klein. Bei solchen loops werden eigentlich immer die iteratoren klein geschrieben. Meiner Ansicht nach kannst du deine Variablen groß oder klein schreiben wie du willst ;)

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Hi, jap genau so siehts aus. 2 mana um den gegenstand zu beschwören und 7 um es einer nicht legendären kreatur zu geben, oder 3 für eine legendäre.

Beschwören und ausrüsten muss nicht gleichzeitig passieren, aber bevor du sie ausgerüstet hast macht die klinge halt nichts.

Hoffe das hilft :)

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Wir machen öfter Familienspieleabende, da bin ich immer zuständig für die Auswahl.

Professor76 kam mir schon zuvor mit Getäuscht - Mord in Hong Kong und Quaeror mit Mysterium, die werd ich also nicht weiter erwähnen ;)

Ansonsten noch einen Blick wert:

Der Widerstand - 4-8 Spieler - 30 Minuten - Ist Werwolf recht ähnlich da wieder Zwei Teams gegeneinander antreten und versuch sich gegenseitig zu unterwandern nur diesmal stirbt niemand so das alle von Anfang bis Ende dabei sind. Spielt in einer düstern dystopischen Zukunft, gibt es auch noch im Fantasy Kleid, das nennt sich dann "Der Widerstand: Avalon"

Spyfall/Agent Undercover - 3-8 Spieler - 20 Minuten - Jede Runde wird zufällig ein Kartenstapel des Spiels gewählt und an jeden Spieler eine Karte verteilt. Alle Spieler haben auf der Karte den selben Ort stehen (z.B. Hotel, oder Flugzeug) und dazu eine Rolle von jemandem der sich dort aufhält (Portier, Pilor, Fluggast, Zimmermädchen etc). Alle Spieler? Nein, denn ein Spieler hat nur eine Karte auf der "Spion" steht. Dann Fragen sich die Spieler untereinander Fragen die beliebig beantwortet werden dürfen "Hey Ben... heut schon draußen gewesen?" "Naja, wäre bissel frisch". Es gibt eine List mit allen Orten die für alle frei einsehbar ist. Die Aufgabe für den Spion ist es herauszufinden wo sich die Gruppe befindet und das darf er auch jederzeit rufen, währen alle anderen raten müssen wer der Spion ist. Tolles Spiel!

Codenames - 4-12 Spieler - 30 Minuten - Team gegen Team. Ein Feld von 25 Wörtern wird ausgelegt und eine Person jedes Teams dürfen auf eine Karte schauen die festlegt welche Wörter zu welchem Team gehören. Dann dürfen sie ihrem Team einen tipp geben um möglichst viele der Wörter zu erraten, aber der tipp darf nur ein Wort umfassen und eine Zahl die angibt wie viele Wörter er damit assoziiert. Wirklich gutes Spiel. Mein Lieblingspart ist es das gegnerische Team mit bescheuerten Tipps zu verwirren während sie versuchen zu raten.

Decrypto - 4-10 Spieler - 45 Minuten - Codenames gar nicht unähnlich. Man sieht vor sich 4 Wörter die jeweils einer Zahl zugeordnet sind. Ein Spieler zieht dann jede Runde eine Karte auf der eine 3 stellige Zahlenfolge draufsteht, und muss mit Hinweisen die Mitspieler darauf bringen die so ausgewählten 3 Wörter zu erraten, bzw die Zahlenfolge. Das Problem an der Sache ist: Das gegnerische Team hört mit. Sie hören die Hinweise, sie hören die Ergebnisse, und sie dürfen mitraten. Wenn man zwei runden hintereinander die hinweise des gegnerteams den richtigen Zahlen zuordnen kann, ohne die eigentlichen Begriffe zu kennen, gewinnt man. Andersherum, wenn das eigene team zwei mal nicht erraten kann welche zahlenfolge gemeint ist, verliert man.

Es ist ein bisschen hakelig zu erklären, aber wenn man die Spielegruppe dazu bekommt, finde ich es besser als Codenames.

Magic Maze - 2-8 Spieler - 15 Minuten - Kooperativ müsst ihr eine Heldengruppe durch ein wirres Labyrinth eines magischen Shoppingzentrums führen um euch neue Ausrüstung zu klauen. Doch jeder von euch kann nur bestimmte Aktionen durchführen. So kann Bob Helden nur nach Norden bewegen, und Lisa nur nach Osten und Rolltreppen hoch. Und das ganze ist noch auf Zeit. Und nicht nur das, Ihr dürft nicht mal miteinander Reden. Sehr chaotisch, aber ein wirklich großer Spaß.

Bang: The Dice Game - 3-8 Spieler - 20 Minuten - Jeder Spieler bekommt eine Rollenkarte, die ihn entweder als Sheriff, Hilfssheriff, Outlaw oder Renegade ausweist. Nur der Sheriff offenbart sich, alle anderen bleiben verdeckt. Und dann geht die Schießerei los. Abwechselnd würfelt jeder Spieler mit den 5 Würfeln und darf zwei mal nachwürfeln um zu schauen wo er hinschießen darf. Dabei wird ein bisschen gebluffed, wer zu welchem Team gehört. Sehr schnell verstanden und erklärt und kann auch noch ein wenig moduliert werden. So bekommt vielleicht jeder noch mal eine Spezialfähigkeit dazu. Tolles Würfelspiel!

Just One - 4-7 - 30 Minuten - Alle spielen Zusammen. Ein Spieler wählt zufällig ein Wort, die Andere überlegen dann jeder für sich allein ein einzelnes Wort als Hinweis und schreiben es auf ihre Tafeln. Dann werden die Tafeln verglichen. Wenn ein Wort nur einmal vorkommt, sehr gut, das bekommt der Ratespieler gleich als Hinweis zu sehen. Doch Wörter die gleich oder ähnlich sind? Weg damit! Kann der Spieler trotzdem das Wort erraten?

Tempel des Schreckens - 4-10 Spieler - 30 Minuten - Kleines Kartenspiel bei dem man versucht Schätze aus einem Tempel zu bergen. Doch einige Mitspieler versuchen dies zu verhindern und stattdessen die ganze Expedition ins Chaos zu stürzen.

Saboteur - 3-10 Spieler - 20 Minuten - Alle Zwerge graben nach Gold. Alle? Nein, ein par Saboteure versuchen das Unterfangen durch geschicktes graben von Stollen und Behinderung der Mitzwerge zu stören. Gibt auch eine Erweiterung die mehr Rollen ins Spiel bringt.

Top 10 - 3-10 Spieler - 30 Minuten - Jeder Spieler erhält geheim eine der 1-10 nummerierten Karten. Dann liest der Kapitän ein Kriterium auf einer Karte vor. Z.B. “Du bist auf der Suche nach einem neuen Boot und schaust dir die Namen an. Von ‘Das kauf ich garantiert nicht (1)’ zu ‘Muss ich unbedingt haben (10)’, wie sind die Boote benannt?” Aufgabe aller Spieler ist es nun anhand Ihrer Karte eine Aussage zu tätigen anhand derer der Kapitän anschließend die korrekte Nummerierung durchgehen kann. “Gabi deckt zuerst auf weil ich denke sie hat die 2. Dann Thorsten, der hat bestimmt die 3 oder 4.” etc. Sehr Spaßiges Spielchen mit ein wenig Kreativität

Pitchcar - 2-8 Spieler - 30 Minuten - Geschicklichkeitsspiel bei dem man seine kleine hölzerne Rennwagenscheibe über eine seblst gebaute Rennstrecke zu schnippen versucht. Beinahe schon Spielzeug, aber trotzdem großer Spaß. Gibt auch viele Erweiterungen mit extra Modulen dazu

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Hi, es kommt hier drauf an welchem Zeitreisemodell man folgt. Zeitreisen bringen leider immer ein gewisses Maß an Problemen/Logiklücken mit sich.

Ich würde sagen hier überschneiden sich Paralleldimensionen und Realitätsverschiebungen, die mit normalen Methoden nicht näher erklärbar sind, nur vermutbar. Vielleicht hat Nagato durch ihren rewrite eine temporäre Blase erschaffen, in der die Geschehnisse des Films passieren, die dann kollabiert, sobald der Ursprung aufgelöst wurde.

Ansonsten könnte man das hier auch als Großvaterparadox sehen. Eines Tages passieren Dinge (Haruhi ist weg), und Kyon tut Dinge damit es nicht zu dieser Situation kommt. Wenn es aber zu dieser Situation nicht kommt, warum sollte Kyon in die Vergangenheit reisen um die zu verhindern? Also passieren diese Dinge ja doch, also muss Kyon in die Vergangenheit um.. ach du weißt schon.

Ggf zählt hier auch eine stabile Zeitschleife rein, wo, egal was wer wie irgendwie mal getan hat, es passiert alles aus einer geraden Zeitlinie. Alles was geschehen ist, geschieht oder geschehen wird, ist bereits geschehen, geschieht oder wird geschehen. Die Zeit lässt sich nicht verändern.

Trotzdem guter Film! :D

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Moin auch, ich hab ein paar Texte die ich bei sowas gern schreibe. Wenn du noch Details wissen möchtest oder irgendwie weiter spezifizieren kannst was ihr mögt, kann ich das auch noch anpassen ;) Aber erstmal:

Pandemie - 1-4 Spieler - 45 Minuten - Auf der ganzen Welt sind 4 Krankheiten ausgebrochen und ihr seid das Team das zur Bekämpfung ausgebildet wurde. Könnt ihr gemeinsam gegen die Viren ankommen und schnell genug 4 Heilmittel finden? Sehr gutes kooperatives Spiel bei dem alle zusammenarbeiten müssen um die Welt zu retten.

Flash Point Flammendes Inferno - 1-6 Spieler - 45 Minuten - Ein Haus brennt und ihr seid als tapfere Feuerwehrfrauen und -männer auf dem Weg zum Brand. Rettet alle Zivilisten aus dem Haus bevor das Feuer überhand nimmt und das Haus zusammenstürzt. Kooperativ, also gemeinsam gegen das Spiel, müsst ihr euch gut absprechen und koordinieren. Das Spiel ist gut modulierbar, heißt man kann sehr einfach anfangen und wenn man es etwas schwerer möchte einfach neue Sachen dazupacken die in der Grundbox mit dabei sind.

Spyfall/Agent Undercover - 3-8 Spieler - 20 Minuten - Jede Runde wird zufällig ein Kartenstapel des Spiels gewählt und an jeden Spieler eine Karte verteilt. Alle Spieler haben auf der Karte den selben Ort stehen (z.B. Hotel, oder Flugzeug) und dazu eine Rolle von jemandem der sich dort aufhält (Portier, Pilor, Fluggast, Zimmermädchen etc). Alle Spieler? Nein, denn ein Spieler hat nur eine Karte auf der "Spion" steht. Dann Fragen sich die Spieler untereinander Fragen die beliebig beantwortet werden dürfen "Hey Ben... heut schon draußen gewesen?" "Naja, wäre bissel frisch". Es gibt eine List mit allen Orten die für alle frei einsehbar ist. Die Aufgabe für den Spion ist es herauszufinden wo sich die Gruppe befindet und das darf er auch jederzeit rufen, währen alle anderen raten müssen wer der Spion ist. Tolles Spiel!

Magic Maze - 2-8 Spieler - 15 Minuten - Kooperativ müsst ihr eine Heldengruppe durch ein wirres Labyrinth eines magischen Shoppingzentrums führen um euch neue Ausrüstung zu klauen. Doch jeder von euch kann nur bestimmte Aktionen durchführen. So kann Bob Helden nur nach Norden bewegen, und Lisa nur nach Osten und Rolltreppen hoch. Und das ganze ist noch auf Zeit. Und nicht nur das, Ihr dürft nicht mal miteinander Reden. Sehr chaotisch, aber ein wirklich großer Spaß.

Getäuscht, Mord in Hong Kong - 4-10 Spieler - 30 Minuten - Jemand wurde ermordet und eure Abteilung wurde drauf angesetzt. Einer von euch wird zufällig der Forensiker der den anderen Spielern Hinweise darauf gibt was die Mordwaffe und was das Indiz war, denn einer von euch IST der Mörder. Ist ein tolles Spiel das viele mörderische Gedanken heraufbeschwört während ihr versucht herauszufinden wer der Mörder unter euch ist.

Celestia - 3-6 Spieler - 30 Minuten - Alle Spieler sitzen zusammen in einem Luftschiff auf großer Abenteuerfahrt. Jede Runde würfelt der aktuelle Kapitän was für Schikanen auf der Reise lauern. Alle Spieler entscheiden dann ob das Kapitän die Schikanen mit seinen Handkarten bewältigen kann. Wenn sie glauben das wird nichts, steigen sie aus und heimsen einen Schatz auf der Insel ein auf der sie gerade sind. Oder man bleibt an Bord und hofft der Kapitän hat die richtigen Karten. Das wird so lange gemacht bis das Luftschiff abstürzt oder niemand mehr an Bord ist. Dann gehts von vorne los. Wer zuerst 50 Punkte in Schätzen sammelt gewinnt. Simpel und kurzweilig. 

Bang: The Dice Game - 3-8 Spieler - 20 Minuten - Jeder Spieler bekommt eine Rollenkarte, die ihn entweder als Sheriff, Hilfssheriff, Outlaw oder Renegade ausweist. Nur der Sheriff offenbart sich, alle anderen bleiben verdeckt. Und dann geht die Schießerei los. Abwechselnd würfelt jeder Spieler mit den 5 Würfeln und darf zwei mal nachwürfeln um zu schauen wo er hinschießen darf. Dabei wird ein bisschen gebluffed, wer zu welchem Team gehört. Sehr schnell verstanden und erklärt und kann auch noch ein wenig moduliert werden. So bekommt vielleicht jeder noch mal eine Spezialfähigkeit dazu. Tolles Würfelspiel!

KLONG! Im All - 2-4 Spieler - 60 Minuten - Ihr seid in die Basis von Lord Eradikus eingebrochen, drauf und dran ein Artefakt zu klauen und schnellstens wieder zu verduften. Könnt ihr euer Kartendeck so gestalten dass ihr die bösen Schergen besiegt und schnell vorankommt? Guter Deckbuilder mit einem Kartenelement über das ihr euch bewegt. Dadurch das 3 Sektionen im Spiel austauschbar sind bietet das ganze viel Abwechslung. Mit viel Humor. Außerdem gibt es schon zwei Erweiterungen die das Ganze noch mal ein bisschen aufmischen. Falls ihr mehr auf Fantasy steht könnt ihr auch KLONG! Anschauen, ich mag KIA lieber.

Azul - 2-4 Spieler - 30 Minuten - Ein abstraktes Spiel, bei dem es darauf ankommt sich geschickt Fliesen zusammen zu klauben um bei sich Muster zu vervollständigen und dadurch die meisten Punkte ein zu kassieren. Es ist schwer zu umschreiben, denn das ist eigentlich schon das ganze Spiel. Es ist einfach zu lernen, bietet aber eine erstaunliche Tiefe. Zudem kann man es ganz fix einfach nochmal spielen. Es gibt auch zwei Nachfolger, “Die Buntglasfenster von Sintra” und “Sommerpavilion”, die Beide leicht das Konzept abändern. Meiner Meinung nach braucht man aber nur eins der drei, ich würde Die Buntglasfenster von Sintra empfehlen.

Gizmos - 2-4 Spieler - 60 Minuten - Klick Klack Ratsch Roll Kazuff. Bei Gizmos beginnt ihr alle nur mit einem Gizmo, also einer kleinen Maschine, eurem Arbeitstisch. Mühsam müsst ich euch eine Ressource pro Runde zusammenklauben, um dann auch mal ein Gizmo zu bauen oder euch einen Plan wegzuspeichern. Doch bereits dann geht es los. Ab jetzt hast du vielleicht ein Gizmo das dir erlaubt eine zufällige Ressource zu ziehen falls du eine rote Ressource ziehst. Als nächstes folgt vielleicht ein Gizmo mit dem du sofort eine Ressource ziehen darfst wenn du ein blaues Gizmo baust. Folglich darfst du in Zukunft, immer wenn du ein blaues Gizmo baust, dir eine Ressource aussuchen die, wenn sie rot ist, dir noch eine zufällige oben drauf gibt. Das ist die simpelste Verstrickung. Kannst du besser Planen als deine Kontrahenten? Gegen Ende des Spiels hat jeder seine ganz eigene Maschinerie am Werk. Ein tolles, sogenanntes “Engine-Builder”-Spiel. Es wirkt am Anfang etwas komplex, aber wenn man erstmal die Grundzüge verstanden hat geht es sehr schnell von der Hand.

K2 - 1-5 Spieler - 60 Minuten - Jeder Spieler tritt mit einem Zweierteam aus Bergsteigern an den K2 zu erklimmen. Dazu müsst ihr jede Runde gut managen welche Karten ihr spielt und welche ihr in die nächste Runde mit nehmt. Schneidet euch gegenseitig den Weg ab, passt auf das Wetter in den verschiedenen Höhenlagen auf und stellt euch dem Berg!

Potion Explosion - 2-4 Spieler - 45 Minuten - Alchemistenschüler brauen in der Klasse ihre Tränke zusammen. Ziehe dafür geschickt Zutaten (Murmeln) aus der Auslage um gleich mehrere für deine Tränke zu ergattern. Vollendete Tränke kannst du auch gleich trinken um spielentscheidende Vorteile zu gewinnen. Kannst du die meisten Zauberorden gewinnen?

Die Vergessene Stadt - 1-4 Spieler - 45 Minuten - Eure Gruppe ist mit dem Luftschiff in einer unendlichen Wüste abgestürzt. Könnt ihr dem heißem Wüstensand und der unerbitterlichen Sonne trotzen und alle fehlenden Teile wieder ausgraben um zu flüchten? Vorsicht vor dem Sandsturm der euch ruckzuck einweht. Kooperativ und geht sehr gut zu lernen.

Just One - 4-7 - 30 Minuten - Alle spielen Zusammen. Ein Spieler wählt zufällig ein Wort, die Andere überlegen dann jeder für sich allein ein einzelnes Wort als Hinweis und schreiben es auf ihre Tafeln. Dann werden die Tafeln verglichen. Wenn ein Wort nur einmal vorkommt, sehr gut, das bekommt der Ratespieler gleich als Hinweis zu sehen. Doch Wörter die gleich oder ähnlich sind? Weg damit! Kann der Spieler trotzdem das Wort erraten?

Robo Rally - 3-6 Spieler - 90 Minuten - Den ganzen Tag wird in der Robo-Fabrik malocht, doch wenn die Feierabendsirene tönt wird ein Robo-Rennen gestartet! Runde für Runde programmiert ihr 5 Befehle in euren Roboter um als erster die Rally-Fahnen abzufahren und so das Rennen zu gewinnen. Doch das Fabrikwerkzeug macht euch das metallene Leben schwer. Ob es nun Förderbänder, Laser, Schubser oder endlos tiefe Gruben sind. Noch dazu funken die Roboter der anderen Spieler in einen Plan. Ein großes Chaos, aber ein großer Spaß! Nichts für Leute mit dünnem Fell ;)

Vielleicht ist ja was dabei :)

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Hey, wir hatten gerade erst wieder einen Spieleabend. An dem haben wir gespielt:

Krazy Wordz - Ein Wortratespiel bei dem man neue Wörter erfinden muss

Robo Rally - Roboter programmieren und ein wildes Rennen durch die Fabrikhalle gewinnen

Mysterium - Ein Spieler gibt den anderen Spielern durch kryptische Traumkarten hinweise auf Mordverdächtige, auf das ein Jahrzehnte alter Mord aufgeklärt werden kann

Ich liebe Brettspiele, ich liebe sie zu erklären und zu präsentieren. Habe selbst um die 200 Stück zuhause im Schrank. :)

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Das wissen wir ja nicht, ob du heute noch so viel Spaß daran hättest wie damals ;)

Professor76 hat das schon gut beschrieben.

Wenn du etwas möchtest das ähnlich wie Hero Quest ist, aber ein wenig mehr anspruch hat, dann schau dir doch mal Descent: Die Reise ins Dunkel 2. Edition an

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Margit ist einer der schwersten "Der Erste Boss" der Souls spiele. Ich hab jedes Spiel davor gespielt und trotzdem es nicht geschafft. Nach ein paar versuchen bin ich dann von da wieder abgehauen und hab einfach den rest der Karte erkundet. Nach ein paar stunden dann erneut versucht und dann war er net mehr so schwer. Also vielleicht nicht mit der Stirn gegen die Wand. Wenns nicht klappt einfach ein wenig level/waffen aufwerten/neue rüstung finden.

Die Geisterasche ist nicht zwingend notwendig. (Aber hilfreich)

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Hi, für viele Personen würde ich folgende vorschlagen:

Top & Flop - 2-6 Spieler - 30 Minuten - Jede Runde wird eine Frage vorgelesen die man nur schätzen kann (“Wie viele Stufen hat das Empire State Building?”, “Wie hoch ist das Disneyland Schloss?”, “Wann kam das erste Videospiel auf den Markt?”). Ziel ist es nicht die genaue Antwort zu kennen, sondern nur der nächste dran zu sein ohne drüber zu sein. Sehr gutes spiel!

Spyfall/Agent Undercover - 3-8 Spieler - 20 Minuten - Jede Runde wird zufällig ein Kartenstapel des Spiels gewählt und an jeden Spieler eine Karte verteilt. Alle Spieler haben auf der Karte den selben Ort stehen (z.B. Hotel, oder Flugzeug) und dazu eine Rolle von jemandem der sich dort aufhält (Portier, Pilor, Fluggast, Zimmermädchen etc). Alle Spieler? Nein, denn ein Spieler hat nur eine Karte auf der "Spion" steht. Dann Fragen sich die Spieler untereinander Fragen die beliebig beantwortet werden dürfen "Hey Ben... heut schon draußen gewesen?" "Naja, wäre bissel frisch". Es gibt eine List mit allen Orten die für alle frei einsehbar ist. Die Aufgabe für den Spion ist es herauszufinden wo sich die Gruppe befindet und das darf er auch jederzeit rufen, währen alle anderen raten müssen wer der Spion ist. Tolles Spiel!

Codenames - 4-12 Spieler - 30 Minuten - Team gegen Team. Ein Feld von 25 Wörtern wird ausgelegt und eine Person jedes Teams dürfen auf eine Karte schauen die festlegt welche Wörter zu welchem Team gehören. Dann dürfen sie ihrem Team einen tipp geben um möglichst viele der Wörter zu erraten, aber der tipp darf nur ein Wort umfassen und eine Zahl die angibt wie viele Wörter er damit assoziiert. Wirklich gutes Spiel. Mein Lieblingspart ist es das gegnerische Team mit bescheuerten Tipps zu verwirren während sie versuchen zu raten.

Magic Maze - 2-8 Spieler - 15 Minuten - Kooperativ müsst ihr eine Heldengruppe durch ein wirres Labyrinth eines magischen Shoppingzentrums führen um euch neue Ausrüstung zu klauen. Doch jeder von euch kann nur bestimmte Aktionen durchführen. So kann Bob Helden nur nach Norden bewegen, und Lisa nur nach Osten und Rolltreppen hoch. Und das ganze ist noch auf Zeit. Und nicht nur das, Ihr dürft nicht mal miteinander Reden. Sehr chaotisch, aber ein wirklich großer Spaß.

Getäuscht, Mord in Hong Kong - 4-10 Spieler - 30 Minuten - Jemand wurde ermordet und eure Abteilung wurde drauf angesetzt. Einer von euch wird zufällig der Forensiker der den anderen Spielern Hinweise darauf gibt was die Mordwaffe und was das Indiz war, denn einer von euch IST der Mörder. Ist ein tolles Spiel das viele mörderische Gedanken heraufbeschwört während ihr versucht herauszufinden wer der Mörder unter euch ist.

Tick Tack Bumm - 3-6 Spieler - 30 Minuten - Ein Spiel bei dem man schnell denken muss. Eine Kategorie wird ausgewürfelt, die Bombe wird gestartet und fängt an zu ticken, und Reihum versucht jeder so schnell wie möglich etwas zur aktuell ausliegenden Karte zu sagen und die Bombe weiter zu geben. Welche bekannte Person dessen Vorname mit A oder E anfängt fällt dir ein? Welches Wort hat "EIN" in der Mitte? "Was würdest du mit an den Amazonas nehmen?". Bei wem die Bombe "explodiert", der bekommt alle Karten dieser Runde.

Sags mir - 4-8 Spieler - 45 Minuten - Es werden immer Zweierteams gebildet. In Kartenstapel wird zusammengestellt und dann geht die Raterei los. Einer aus dem Ersten Team fängt an den Begriff auf seiner Karte zu erklären ohne das Wort selbst zu sagen (Z.B. bei “Sags Mir: Filme” Filmtitel). Errät es der Partner darf die nächste Karte erklärt werden. Man hat aber nur 30 Sekunden. Dann geht der Stapel ans nächste Team, bis jeder Film erraten wurde. Punkte notieren, Karten mischen, nächste Runde. Jetzt darf nur noch ein Wort gesagt werden um zu raten. Punkte notieren, Karten mischen, nächste Runde. Jetzt nur noch Pantomime. Welches Team nach allen drei Runden die meisten Punkte hat gewinnt. Eine riesen Gaudi!

Hellapagos - 3-12 Spieler - 30 Minuten - Eure Gruppe ist auf einer einsamen Insel gestrandet und ein Sturm rückt näher. Ihr müsst ein Floß bauen und weg! Doch müsst ihr auch überleben, fischen und Wasser sammeln. Alle ziehen an einem Strang. Doch wenn die Ressourcen knapp werden.. Dann muss die Gruppe halt jemanden rausschmeißen. Und wer hat eigentlich das Floß so klein gebaut? Da passen wohl leider nur 3 Personen drauf… ein kooperatives Spiel das nur sehr schwer voll kooperativ zu gewinnen ist.

Celestia - 3-6 Spieler - 30 Minuten - Alle Spieler sitzen zusammen in einem Luftschiff auf großer Abenteuerfahrt. Jede Runde würfelt der aktuelle Kapitän was für Schikanen auf der Reise lauern. Alle Spieler entscheiden dann ob das Kapitän die Schikanen mit seinen Handkarten bewältigen kann. Wenn sie glauben das wird nichts, steigen sie aus und heimsen einen Schatz auf der Insel ein auf der sie gerade sind. Oder man bleibt an Bord und hofft der Kapitän hat die richtigen Karten. Das wird so lange gemacht bis das Luftschiff abstürzt oder niemand mehr an Bord ist. Dann gehts von vorne los. Wer zuerst 50 Punkte in Schätzen sammelt gewinnt. Simpel und kurzweilig. 

Bang: The Dice Game - 3-8 Spieler - 20 Minuten - Jeder Spieler bekommt eine Rollenkarte, die ihn entweder als Sheriff, Hilfssheriff, Outlaw oder Renegade ausweist. Nur der Sheriff offenbart sich, alle anderen bleiben verdeckt. Und dann geht die Schießerei los. Abwechselnd würfelt jeder Spieler mit den 5 Würfeln und darf zwei mal nachwürfeln um zu schauen wo er hinschießen darf. Dabei wird ein bisschen gebluffed, wer zu welchem Team gehört. Sehr schnell verstanden und erklärt und kann auch noch ein wenig moduliert werden. So bekommt vielleicht jeder noch mal eine Spezialfähigkeit dazu. Tolles Würfelspiel!

Und, wurde schon von Lukian0816 vorgeschlagen:

Just One - 4-7 - 30 Minuten - Alle spielen Zusammen. Ein Spieler wählt zufällig ein Wort, die Andere überlegen dann jeder für sich allein ein einzelnes Wort als Hinweis und schreiben es auf ihre Tafeln. Dann werden die Tafeln verglichen. Wenn ein Wort nur einmal vorkommt, sehr gut, das bekommt der Ratespieler gleich als Hinweis zu sehen. Doch Wörter die gleich oder ähnlich sind? Weg damit! Kann der Spieler trotzdem das Wort erraten?

Vielleicht ist ja was für dich dabei :) Falls du noch Fragen hast sag Bescheid!

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Fun fact: Im Gefängnis sein ist in Monopoly ein Segen. Man läuft keine Gefahr auf die Felder anderer Leute zu kommen um Miete zahlen zu müssen und nimmt trotzdem weiter problemlos Geld ein.

Der komplette Handel ist im Gefängnis erlaubt. Es steht nichts in den Regeln, weil es keine Regeln dazu gibt.

Und lass dir von niemandem erzählen das Geld auf Frei Parken oder in die Spielfeldmitte kommt, das man dann irgendwie wieder gewinnen kann. Dadurch wird das Spiel nur unglaublich in die Länge gezogen. ;)

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Ich denke du redest von "Quattro Flipper".

Der Originalname ist Battle Dome.

Siehe: https://boardgamegeek.com/boardgame/6112/battle-dome

Wird denke ich sehr schwer den zu besorgen, aber ich wünsche dir viel Glück ;)

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Just one

Wenn du Gruppen von 6 Leuten oder mehr hast dann definitiv Codenames und Just One. Codenames wird meiner meinung nach wenn

MicroMacro finde ich zwar gut ist aber mehr Aktivität als Spiel und auch nur wirklich spaßig maximal zu dritt würde ich sagen.

Colt Express finde ich gut, aber wenns etwas kleiner sein darf kann man auch Colt Super Express überlegen. Da haben sie das Spiel noch mal runtergekocht ;) Der Papp-Zug ist zwar cool, aber auch etwas unnötig.

Als Alternativen vielleicht noch:

Potion Explosion - 2-4 Spieler - 45 Minuten - Alchemistenschüler brauen in der Klasse ihre Tränke zusammen. Ziehe dafür geschickt Zutaten (Murmeln) aus der Auslage um gleich mehrere für deine Tränke zu ergattern. Vollendete Tränke kannst du auch gleich trinken um spielentscheidende Vorteile zu gewinnen. Kannst du die meisten Zauberorden gewinnen?

Die Vergessene Stadt - 1-4 Spieler - 45 Minuten - Eure Gruppe ist mit dem Luftschiff in einer unendlichen Wüste abgestürzt. Könnt ihr dem heißem Wüstensand und der unerbitterlichen Sonne trotzen und alle fehlenden Teile wieder ausgraben um zu flüchten? Vorsicht vor dem Sandsturm der euch ruckzuck einweht. Kooperativ und geht sehr gut zu lernen.

Celestia - 3-6 Spieler - 30 Minuten - Alle Spieler sitzen zusammen in einem Luftschiff auf großer Abenteuerfahrt. Jede Runde würfelt der aktuelle Kapitän was für Schikanen auf der Reise lauern. Alle Spieler entscheiden dann ob das Kapitän die Schikanen mit seinen Handkarten bewältigen kann. Wenn sie glauben das wird nichts, steigen sie aus und heimsen einen Schatz auf der Insel ein auf der sie gerade sind. Oder man bleibt an Bord und hofft der Kapitän hat die richtigen Karten. Das wird so lange gemacht bis das Luftschiff abstürzt oder niemand mehr an Bord ist. Dann gehts von vorne los. Wer zuerst 50 Punkte in Schätzen sammelt gewinnt. Simpel und kurzweilig.

Top & Flop - 2-6 Spieler - 30 Minuten - Jede Runde wird eine Frage vorgelesen die man nur schätzen kann (“Wie viele Stufen hat das Empire State Building?”, “Wie hoch ist das Disneyland Schloss?”, “Wann kam das erste Videospiel auf den Markt?”). Ziel ist es nicht die genaue Antwort zu kennen, sondern nur der nächste dran zu sein ohne drüber zu sein. Sehr gutes spiel!

Pandemie - 1-4 Spieler - 45 Minuten - Auf der ganzen Welt sind 4 Krankheiten ausgebrochen und ihr seid das Team das zur Bekämpfung ausgebildet wurde. Könnt ihr gemeinsam gegen die Viren ankommen und schnell genug 4 Heilmittel finden? Sehr gutes kooperatives Spiel bei dem alle zusammenarbeiten müssen um die Welt zu retten.

Bin auch gern für Rückfragen zu haben. :)

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Moin, da gibt es so einiges, mittlerweile werden wirklich viele Spiele pro Jahr veröffentlicht. Da du keine genaueren Angaben gemacht hast für wie viele oder zu welchem Zweck schreibe ich einfach mal ein paar die ich sonst auch immer empfehle :) Vielleicht ist ja was dabei. Wenn du noch Fragen hast melde dich gerne.

Carcassonne - 2-4 Spieler - 45 Minuten - Ziel ist es eine Landschaft aus Quadratischen Kärtchen zu legen und Arbeiter darauf zu verteilen um so Punkte zu sammeln. Ist sehr einfach zu verstehen (Dein Zug ist zieh ne Karte, leg ne Karte, pack evtl nen Arbeiter drauf, nächster Spieler) und macht viel Spaß. Gibt viele Erweiterungen falls das was für euch ist. Wir haben und die Neuauflage zwei mal gekauft und in einem großen Beutel alles vermischt zum ziehen.

Pandemie - 1-4 Spieler - 45 Minuten - Auf der ganzen Welt sind 4 Krankheiten ausgebrochen und ihr seid das Team das zur Bekämpfung ausgebildet wurde. Könnt ihr gemeinsam gegen die Viren ankommen und schnell genug 4 Heilmittel finden? Sehr gutes kooperatives Spiel bei dem alle zusammenarbeiten müssen um die Welt zu retten.

Flash Point Flammendes Inferno - 1-6 Spieler - 45 Minuten - Ein Haus brennt und ihr seid als tapfere Feuerwehrfrauen und -männer auf dem Weg zum Brand. Rettet alle Zivilisten aus dem Haus bevor das Feuer überhand nimmt und das Haus zusammenstürzt. Kooperativ, also gemeinsam gegen das Spiel, müsst ihr euch gut absprechen und koordinieren. Das Spiel ist gut modulierbar, heißt man kann sehr einfach anfangen und wenn man es etwas schwerer möchte einfach neue Sachen dazupacken die in der Grundbox mit dabei sind.

Mr Jack Pocket - 2 Spieler - 20 Minuten - Holmes, Dr Watson und Toby sind Mr Jack auf der Spur und versuchen ihn ausfindig zu machen. Durch geschicktes verschieben und tauschen von Stadtteilen von London und Bewegung der Spielfiguren können sie herausfinden wer er nicht ist und so die Schlinge enger ziehen. Gleichzeitig versucht Mr Jack jedoch die Fährte zu verschleiern und zu entkommen. Sehr einfach zu verstehen und spaßig zu spielen.

Top & Flop - 2-6 Spieler - 30 Minuten - Jede Runde wird eine Frage vorgelesen die man nur schätzen kann (“Wie viele Stufen hat das Empire State Building?”, “Wie hoch ist das Disneyland Schloss?”, “Wann kam das erste Videospiel auf den Markt?”). Ziel ist es nicht die genaue Antwort zu kennen, sondern nur der nächste dran zu sein ohne drüber zu sein. Sehr gutes spiel!

Der Widerstand - 4-8 Spieler - 30 Minuten - Ist Werwolf recht ähnlich da wieder Zwei Teams gegeneinander antreten und versuch sich gegenseitig zu unterwandern nur diesmal stirbt niemand so das alle von Anfang bis Ende dabei sind. Spielt in einer düstern dystopischen Zukunft, gibt es auch noch im Fantasy Kleid, das nennt sich dann "Der Widerstand: Avalon"

Magic Maze - 2-8 Spieler - 15 Minuten - Kooperativ müsst ihr eine Heldengruppe durch ein wirres Labyrinth eines magischen Shoppingzentrums führen um euch neue Ausrüstung zu klauen. Doch jeder von euch kann nur bestimmte Aktionen durchführen. So kann Bob Helden nur nach Norden bewegen, und Lisa nur nach Osten und Rolltreppen hoch. Und das ganze ist noch auf Zeit. Und nicht nur das, Ihr dürft nicht mal miteinander Reden. Sehr chaotisch, aber ein wirklich großer Spaß.

Getäuscht, Mord in Hong Kong - 4-10 Spieler - 30 Minuten - Jemand wurde ermordet und eure Abteilung wurde drauf angesetzt. Einer von euch wird zufällig der Forensiker der den anderen Spielern Hinweise darauf gibt was die Mordwaffe und was das Indiz war, denn einer von euch IST der Mörder. Ist ein tolles Spiel das viele mörderische Gedanken heraufbeschwört während ihr versucht herauszufinden wer der Mörder unter euch ist.

Tick Tack Bumm - 3-6 Spieler - 30 Minuten - Ein Spiel bei dem man schnell denken muss. Eine Kategorie wird ausgewürfelt, die Bombe wird gestartet und fängt an zu ticken, und Reihum versucht jeder so schnell wie möglich etwas zur aktuell ausliegenden Karte zu sagen und die Bombe weiter zu geben. Welche bekannte Person dessen Vorname mit A oder E anfängt fällt dir ein? Welches Wort hat "EIN" in der Mitte? "Was würdest du mit an den Amazonas nehmen?". Bei wem die Bombe "explodiert", der bekommt alle Karten dieser Runde.

Sags mir - 4-8 Spieler - 45 Minuten - Es werden immer Zweierteams gebildet. In Kartenstapel wird zusammengestellt und dann geht die Raterei los. Einer aus dem Ersten Team fängt an den Begriff auf seiner Karte zu erklären ohne das Wort selbst zu sagen (Z.B. bei “Sags Mir: Filme” Filmtitel). Errät es der Partner darf die nächste Karte erklärt werden. Man hat aber nur 30 Sekunden. Dann geht der Stapel ans nächste Team, bis jeder Film erraten wurde. Punkte notieren, Karten mischen, nächste Runde. Jetzt darf nur noch ein Wort gesagt werden um zu raten. Punkte notieren, Karten mischen, nächste Runde. Jetzt nur noch Pantomime. Welches Team nach allen drei Runden die meisten Punkte hat gewinnt. Eine riesen Gaudi!

Hellapagos - 3-12 Spieler - 30 Minuten - Eure Gruppe ist auf einer einsamen Insel gestrandet und ein Sturm rückt näher. Ihr müsst ein Floß bauen und weg! Doch müsst ihr auch überleben, fischen und Wasser sammeln. Alle ziehen an einem Strang. Doch wenn die Ressourcen knapp werden.. Dann muss die Gruppe halt jemanden rausschmeißen. Und wer hat eigentlich das Floß so klein gebaut? Da passen wohl leider nur 3 Personen drauf… ein kooperatives Spiel das nur sehr schwer voll kooperativ zu gewinnen ist.

Celestia - 3-6 Spieler - 30 Minuten - Alle Spieler sitzen zusammen in einem Luftschiff auf großer Abenteuerfahrt. Jede Runde würfelt der aktuelle Kapitän was für Schikanen auf der Reise lauern. Alle Spieler entscheiden dann ob das Kapitän die Schikanen mit seinen Handkarten bewältigen kann. Wenn sie glauben das wird nichts, steigen sie aus und heimsen einen Schatz auf der Insel ein auf der sie gerade sind. Oder man bleibt an Bord und hofft der Kapitän hat die richtigen Karten. Das wird so lange gemacht bis das Luftschiff abstürzt oder niemand mehr an Bord ist. Dann gehts von vorne los. Wer zuerst 50 Punkte in Schätzen sammelt gewinnt. Simpel und kurzweilig. 

Bang: The Dice Game - 3-8 Spieler - 20 Minuten - Jeder Spieler bekommt eine Rollenkarte, die ihn entweder als Sheriff, Hilfssheriff, Outlaw oder Renegade ausweist. Nur der Sheriff offenbart sich, alle anderen bleiben verdeckt. Und dann geht die Schießerei los. Abwechselnd würfelt jeder Spieler mit den 5 Würfeln und darf zwei mal nachwürfeln um zu schauen wo er hinschießen darf. Dabei wird ein bisschen gebluffed, wer zu welchem Team gehört. Sehr schnell verstanden und erklärt und kann auch noch ein wenig moduliert werden. So bekommt vielleicht jeder noch mal eine Spezialfähigkeit dazu. Tolles Würfelspiel!

Azul - 2-4 Spieler - 30 Minuten - Ein abstraktes Spiel, bei dem es darauf ankommt sich geschickt Fliesen zusammen zu klauben um bei sich Muster zu vervollständigen und dadurch die meisten Punkte ein zu kassieren. Es ist schwer zu umschreiben, denn das ist eigentlich schon das ganze Spiel. Es ist einfach zu lernen, bietet aber eine erstaunliche Tiefe. Zudem kann man es ganz fix einfach nochmal spielen. Es gibt auch zwei Nachfolger, “Die Buntglasfenster von Sintra” und “Sommerpavilion”, die Beide leicht das Konzept abändern. Meiner Meinung nach braucht man aber nur eins der drei, ich würde Die Buntglasfenster von Sintra empfehlen.

Gizmos - 2-4 Spieler - 60 Minuten - Klick Klack Ratsch Roll Kazuff. Bei Gizmos beginnt ihr alle nur mit einem Gizmo, also einer kleinen Maschine, eurem Arbeitstisch. Mühsam müsst ich euch eine Ressource pro Runde zusammenklauben, um dann auch mal ein Gizmo zu bauen oder euch einen Plan wegzuspeichern. Doch bereits dann geht es los. Ab jetzt hast du vielleicht ein Gizmo das dir erlaubt eine zufällige Ressource zu ziehen falls du eine rote Ressource ziehst. Als nächstes folgt vielleicht ein Gizmo mit dem du sofort eine Ressource ziehen darfst wenn du ein blaues Gizmo baust. Folglich darfst du in Zukunft, immer wenn du ein blaues Gizmo baust, dir eine Ressource aussuchen die, wenn sie rot ist, dir noch eine zufällige oben drauf gibt. Das ist die simpelste Verstrickung. Kannst du besser Planen als deine Kontrahenten? Gegen Ende des Spiels hat jeder seine ganz eigene Maschinerie am Werk. Ein tolles, sogenanntes “Engine-Builder”-Spiel. Es wirkt am Anfang etwas komplex, aber wenn man erstmal die Grundzüge verstanden hat geht es sehr schnell von der Hand.

K2 - 1-5 Spieler - 60 Minuten - Jeder Spieler tritt mit einem Zweierteam aus Bergsteigern an den K2 zu erklimmen. Dazu müsst ihr jede Runde gut managen welche Karten ihr spielt und welche ihr in die nächste Runde mit nehmt. Schneidet euch gegenseitig den Weg ab, passt auf das Wetter in den verschiedenen Höhenlagen auf und stellt euch dem Berg!

Potion Explosion - 2-4 Spieler - 45 Minuten - Alchemistenschüler brauen in der Klasse ihre Tränke zusammen. Ziehe dafür geschickt Zutaten (Murmeln) aus der Auslage um gleich mehrere für deine Tränke zu ergattern. Vollendete Tränke kannst du auch gleich trinken um spielentscheidende Vorteile zu gewinnen. Kannst du die meisten Zauberorden gewinnen?

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Das kommt immer darauf an welche Art von Spiel ihr gerne mögt und wie komplex es werden darf ;)

Leichte Kost:

Carcassonne - Nimm ein Plättchen, leg ein Plättchen. Baut schöne Städte, sammelt Punkte. Einfach zu verstehen und schnell zu spielen.

Mr Jack Pocket - Ein Spieler versucht zu entkommen, ein Spieler versucht zu entlarven. Wer kann das Katz und Maus spiel gewinnen?

Hanamikoji - Versucht die Gunst der Geishas für euch zu erringen. Dazu müsst ihr geschickt mit "Ich teile, du wählst" Mechaniken spielen. Brauch einen verwirrten Durchlauf um verstanden zu werden ;)

Hey, danke für den Fisch! - Als Pinguine möglichst große Fischbeute machen und dabei die anderen Spieler ausbuchsieren. Sehr fix erklärt und gespielt.

Azul - Fliesen legen, Punkte kassieren. Aber dabei nicht dem Gegner in die Hand spielen! Ich persönlich würde "Die Buntglasfenster von Sintra" empfehlen.

Mittelschwer:

Pandemie - Zusammen gegen 4 tödliche Krankheiten auf der Welt vorgehen. Schafft ihr es bevor die Zeit abläuft?

Flash Point Fire Rescue - Zusammen Leute aus einem brennenden Haus retten. Gute Koordination gefordert!

Paperback - Ein Scrabble-Deckbuilder. Jede Runde anhand der gezogenen Karten Wörter bilden um mehr Buchstaben fürs Kartendeck zu kaufen. Tolles Konzept!

Magic the Gathering - Zauberer gegen Zauberer. Wer schafft es den Gegner zuerst zu überrumpeln? Gibt hier gute Start-Decks zu kaufen, ohne das man sich mit Boosterpacks abrackern muss ;)

Gizmos - Kugeln Sammeln, Maschinen Bauen. Maschinen helfen beim Kugeln Sammeln und Maschinen bauen. So wird eure Maschinerie im Schneeballeffekt immer größer!

Potion Explosion - Zutaten Sammeln und Tränke brauen. Viele vertracke Möglichkeiten!

Heavy Stuff:

Klong im All - Deckbuilder mit Kartenelement. Könnt ihr als schnellster ein Artefakt von der Weltraumstation stehlen und wieder verschwinden?

Galaxy Trucker - Unter Zeitdruck ein Raumschiff aus Kleinteilen zusammenbauen. Danach sehen ob es auf der Piste am tauglichsten ist! Oder fliegt doch die Hälfte in die Luft?

Battlelore - Armee gegen Armee, wer besteht in diesem Fantasy-Strategiespiel auf dem Schlachtfeld?

Falls du noch mehr Infos möchtest sag Bescheid :)

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