Welche Brettspiele könnt ihr empfehlen?

Professor76  16.09.2021, 22:50

Was meinst du genau mit für Erwachsene? Möchtest du Expertenspiele, Familienspiele, Strategiespiele, Partyspiele? Welche Spiele findest du gut? Zu wievielt wollt ihr spielen?

AvaMarie
Fragesteller

Familien-, Strategie- und Partyspiele :) gerne 4 bis mehr

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin, da gibt es so einiges, mittlerweile werden wirklich viele Spiele pro Jahr veröffentlicht. Da du keine genaueren Angaben gemacht hast für wie viele oder zu welchem Zweck schreibe ich einfach mal ein paar die ich sonst auch immer empfehle :) Vielleicht ist ja was dabei. Wenn du noch Fragen hast melde dich gerne.

Carcassonne - 2-4 Spieler - 45 Minuten - Ziel ist es eine Landschaft aus Quadratischen Kärtchen zu legen und Arbeiter darauf zu verteilen um so Punkte zu sammeln. Ist sehr einfach zu verstehen (Dein Zug ist zieh ne Karte, leg ne Karte, pack evtl nen Arbeiter drauf, nächster Spieler) und macht viel Spaß. Gibt viele Erweiterungen falls das was für euch ist. Wir haben und die Neuauflage zwei mal gekauft und in einem großen Beutel alles vermischt zum ziehen.

Pandemie - 1-4 Spieler - 45 Minuten - Auf der ganzen Welt sind 4 Krankheiten ausgebrochen und ihr seid das Team das zur Bekämpfung ausgebildet wurde. Könnt ihr gemeinsam gegen die Viren ankommen und schnell genug 4 Heilmittel finden? Sehr gutes kooperatives Spiel bei dem alle zusammenarbeiten müssen um die Welt zu retten.

Flash Point Flammendes Inferno - 1-6 Spieler - 45 Minuten - Ein Haus brennt und ihr seid als tapfere Feuerwehrfrauen und -männer auf dem Weg zum Brand. Rettet alle Zivilisten aus dem Haus bevor das Feuer überhand nimmt und das Haus zusammenstürzt. Kooperativ, also gemeinsam gegen das Spiel, müsst ihr euch gut absprechen und koordinieren. Das Spiel ist gut modulierbar, heißt man kann sehr einfach anfangen und wenn man es etwas schwerer möchte einfach neue Sachen dazupacken die in der Grundbox mit dabei sind.

Mr Jack Pocket - 2 Spieler - 20 Minuten - Holmes, Dr Watson und Toby sind Mr Jack auf der Spur und versuchen ihn ausfindig zu machen. Durch geschicktes verschieben und tauschen von Stadtteilen von London und Bewegung der Spielfiguren können sie herausfinden wer er nicht ist und so die Schlinge enger ziehen. Gleichzeitig versucht Mr Jack jedoch die Fährte zu verschleiern und zu entkommen. Sehr einfach zu verstehen und spaßig zu spielen.

Top & Flop - 2-6 Spieler - 30 Minuten - Jede Runde wird eine Frage vorgelesen die man nur schätzen kann (“Wie viele Stufen hat das Empire State Building?”, “Wie hoch ist das Disneyland Schloss?”, “Wann kam das erste Videospiel auf den Markt?”). Ziel ist es nicht die genaue Antwort zu kennen, sondern nur der nächste dran zu sein ohne drüber zu sein. Sehr gutes spiel!

Der Widerstand - 4-8 Spieler - 30 Minuten - Ist Werwolf recht ähnlich da wieder Zwei Teams gegeneinander antreten und versuch sich gegenseitig zu unterwandern nur diesmal stirbt niemand so das alle von Anfang bis Ende dabei sind. Spielt in einer düstern dystopischen Zukunft, gibt es auch noch im Fantasy Kleid, das nennt sich dann "Der Widerstand: Avalon"

Magic Maze - 2-8 Spieler - 15 Minuten - Kooperativ müsst ihr eine Heldengruppe durch ein wirres Labyrinth eines magischen Shoppingzentrums führen um euch neue Ausrüstung zu klauen. Doch jeder von euch kann nur bestimmte Aktionen durchführen. So kann Bob Helden nur nach Norden bewegen, und Lisa nur nach Osten und Rolltreppen hoch. Und das ganze ist noch auf Zeit. Und nicht nur das, Ihr dürft nicht mal miteinander Reden. Sehr chaotisch, aber ein wirklich großer Spaß.

Getäuscht, Mord in Hong Kong - 4-10 Spieler - 30 Minuten - Jemand wurde ermordet und eure Abteilung wurde drauf angesetzt. Einer von euch wird zufällig der Forensiker der den anderen Spielern Hinweise darauf gibt was die Mordwaffe und was das Indiz war, denn einer von euch IST der Mörder. Ist ein tolles Spiel das viele mörderische Gedanken heraufbeschwört während ihr versucht herauszufinden wer der Mörder unter euch ist.

Tick Tack Bumm - 3-6 Spieler - 30 Minuten - Ein Spiel bei dem man schnell denken muss. Eine Kategorie wird ausgewürfelt, die Bombe wird gestartet und fängt an zu ticken, und Reihum versucht jeder so schnell wie möglich etwas zur aktuell ausliegenden Karte zu sagen und die Bombe weiter zu geben. Welche bekannte Person dessen Vorname mit A oder E anfängt fällt dir ein? Welches Wort hat "EIN" in der Mitte? "Was würdest du mit an den Amazonas nehmen?". Bei wem die Bombe "explodiert", der bekommt alle Karten dieser Runde.

Sags mir - 4-8 Spieler - 45 Minuten - Es werden immer Zweierteams gebildet. In Kartenstapel wird zusammengestellt und dann geht die Raterei los. Einer aus dem Ersten Team fängt an den Begriff auf seiner Karte zu erklären ohne das Wort selbst zu sagen (Z.B. bei “Sags Mir: Filme” Filmtitel). Errät es der Partner darf die nächste Karte erklärt werden. Man hat aber nur 30 Sekunden. Dann geht der Stapel ans nächste Team, bis jeder Film erraten wurde. Punkte notieren, Karten mischen, nächste Runde. Jetzt darf nur noch ein Wort gesagt werden um zu raten. Punkte notieren, Karten mischen, nächste Runde. Jetzt nur noch Pantomime. Welches Team nach allen drei Runden die meisten Punkte hat gewinnt. Eine riesen Gaudi!

Hellapagos - 3-12 Spieler - 30 Minuten - Eure Gruppe ist auf einer einsamen Insel gestrandet und ein Sturm rückt näher. Ihr müsst ein Floß bauen und weg! Doch müsst ihr auch überleben, fischen und Wasser sammeln. Alle ziehen an einem Strang. Doch wenn die Ressourcen knapp werden.. Dann muss die Gruppe halt jemanden rausschmeißen. Und wer hat eigentlich das Floß so klein gebaut? Da passen wohl leider nur 3 Personen drauf… ein kooperatives Spiel das nur sehr schwer voll kooperativ zu gewinnen ist.

Celestia - 3-6 Spieler - 30 Minuten - Alle Spieler sitzen zusammen in einem Luftschiff auf großer Abenteuerfahrt. Jede Runde würfelt der aktuelle Kapitän was für Schikanen auf der Reise lauern. Alle Spieler entscheiden dann ob das Kapitän die Schikanen mit seinen Handkarten bewältigen kann. Wenn sie glauben das wird nichts, steigen sie aus und heimsen einen Schatz auf der Insel ein auf der sie gerade sind. Oder man bleibt an Bord und hofft der Kapitän hat die richtigen Karten. Das wird so lange gemacht bis das Luftschiff abstürzt oder niemand mehr an Bord ist. Dann gehts von vorne los. Wer zuerst 50 Punkte in Schätzen sammelt gewinnt. Simpel und kurzweilig.

Bang: The Dice Game - 3-8 Spieler - 20 Minuten - Jeder Spieler bekommt eine Rollenkarte, die ihn entweder als Sheriff, Hilfssheriff, Outlaw oder Renegade ausweist. Nur der Sheriff offenbart sich, alle anderen bleiben verdeckt. Und dann geht die Schießerei los. Abwechselnd würfelt jeder Spieler mit den 5 Würfeln und darf zwei mal nachwürfeln um zu schauen wo er hinschießen darf. Dabei wird ein bisschen gebluffed, wer zu welchem Team gehört. Sehr schnell verstanden und erklärt und kann auch noch ein wenig moduliert werden. So bekommt vielleicht jeder noch mal eine Spezialfähigkeit dazu. Tolles Würfelspiel!

Azul - 2-4 Spieler - 30 Minuten - Ein abstraktes Spiel, bei dem es darauf ankommt sich geschickt Fliesen zusammen zu klauben um bei sich Muster zu vervollständigen und dadurch die meisten Punkte ein zu kassieren. Es ist schwer zu umschreiben, denn das ist eigentlich schon das ganze Spiel. Es ist einfach zu lernen, bietet aber eine erstaunliche Tiefe. Zudem kann man es ganz fix einfach nochmal spielen. Es gibt auch zwei Nachfolger, “Die Buntglasfenster von Sintra” und “Sommerpavilion”, die Beide leicht das Konzept abändern. Meiner Meinung nach braucht man aber nur eins der drei, ich würde Die Buntglasfenster von Sintra empfehlen.

Gizmos - 2-4 Spieler - 60 Minuten - Klick Klack Ratsch Roll Kazuff. Bei Gizmos beginnt ihr alle nur mit einem Gizmo, also einer kleinen Maschine, eurem Arbeitstisch. Mühsam müsst ich euch eine Ressource pro Runde zusammenklauben, um dann auch mal ein Gizmo zu bauen oder euch einen Plan wegzuspeichern. Doch bereits dann geht es los. Ab jetzt hast du vielleicht ein Gizmo das dir erlaubt eine zufällige Ressource zu ziehen falls du eine rote Ressource ziehst. Als nächstes folgt vielleicht ein Gizmo mit dem du sofort eine Ressource ziehen darfst wenn du ein blaues Gizmo baust. Folglich darfst du in Zukunft, immer wenn du ein blaues Gizmo baust, dir eine Ressource aussuchen die, wenn sie rot ist, dir noch eine zufällige oben drauf gibt. Das ist die simpelste Verstrickung. Kannst du besser Planen als deine Kontrahenten? Gegen Ende des Spiels hat jeder seine ganz eigene Maschinerie am Werk. Ein tolles, sogenanntes “Engine-Builder”-Spiel. Es wirkt am Anfang etwas komplex, aber wenn man erstmal die Grundzüge verstanden hat geht es sehr schnell von der Hand.

K2 - 1-5 Spieler - 60 Minuten - Jeder Spieler tritt mit einem Zweierteam aus Bergsteigern an den K2 zu erklimmen. Dazu müsst ihr jede Runde gut managen welche Karten ihr spielt und welche ihr in die nächste Runde mit nehmt. Schneidet euch gegenseitig den Weg ab, passt auf das Wetter in den verschiedenen Höhenlagen auf und stellt euch dem Berg!

Potion Explosion - 2-4 Spieler - 45 Minuten - Alchemistenschüler brauen in der Klasse ihre Tränke zusammen. Ziehe dafür geschickt Zutaten (Murmeln) aus der Auslage um gleich mehrere für deine Tränke zu ergattern. Vollendete Tränke kannst du auch gleich trinken um spielentscheidende Vorteile zu gewinnen. Kannst du die meisten Zauberorden gewinnen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AvaMarie
Fragesteller

Wow - vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Sehr hilfreich :)

Vorab, vielen Dank für die Antwort auf meine Frage, somit kann ich gezielter Antworten.

DerDavidScheele hat schon sehr gute Spiele genannt, allerdings wußte er auch nicht genau, was er nennen kann, weil du vorher keine Angaben gemacht hattest.

Ich möchte mal kurz auf die genannten Titel eingehen und selbst auch ein paar empfehlen.

Als Legespiel wurde Carcassonne genannt, welches wirklich sehr bekannt ist und seit Jahren immerwieder mit Mini-Erweiterungen erweitert wird, jedoch fanden es meine Spielerrunden stets langweilig und glücksbetont. Hier würd ich Karuba von Haba empfehlen und Quadropolis von Days of Wonder. Beide sind nämlich einsteigerfreundlich, haben ne tolle qualitative Austattung. Quadropolis hat sogar eine kleine Erweiterung im Spiel drin, welches man wenn man geübt ist mit dazunehmen kann.

Als koopeartives Spiel wurden Pandemie, Flash Point Flammendes... und Magic Maze genannt. Pandemie ist wirklich eines der besten, vielleicht sogar das beste Koop-Spiel. Das hätte ich auch genannt. Die anderen beiden wären bei mir rausgefallen. Flammendes Inferno ist schwerer und glücksabhängiger. Magic Maze ist gewöhnungsbedürftig, weil nicht gesprochen werden darf und es in hektik ausarten kann. Sollte man vorher Probespielen. Nicht jedem macht es Spaß.

Also Pandemie ja, weil ihr anscheinend Familienspieler seid, würd ich vielleicht sogar anstelle von Pandemie, Legenden von Andor und oder Die Abenteuer des Robin Hood nennen. Bei beiden Spielen werdet ihr ins Spiel hineingeführt, somit sehr einsteigerfreundlich. zumindest bei Andor kamen Wenig- und Nichtspieler immer zurecht.

Als Zweipersonenspiel wurde ein deduktives Spiel Mr Jack Pocket genannt. Wenn es ein Mr Jack-Spiel sein soll, dann würde ich zu Mr. Jack in New York greifen.

Wenn es aber nur ein Zweipersonenspiel sein soll ohne in eine direkte Richtung, dann würde ich Catan: Das Duell und 7 Wonders Duel empfehlen.

Als Schätzspiel wurde Top & Flop genannt. Auf Übersee, sprich in den USA ist es seit Jahren ein beliebtes Spiel, bei uns ist es jedoch gefloppt. Ich rate zu dem absolut unterschätzten Schätzspiel vom österreichischem Verlag Piatnik, nämlich zu Sortivity. Bei Sortivity gibt es gefühlt tausende Fragen, die in die richtige Reihenfolge gebracht werden wollen. Zum Beispiel: Ordne diese Michael Jackson Alben chronologisch (Thriller, Bad, Dangerous) etc..

Als Social Deduction Spiele wurden Der Widerstand und Getäuscht: Mord in Hong Kong. Da bin ich mit David einer Meinung, das sind wirklich die besten in ihrem Genre.

Als abstraktes Spiel wurde Azul genannt. Das ist wirklich eins der besten abstrakten Spiele. Hinzufügen würde ich gerne noch Einfach Genial (große, schwarze, quadratische Schachtel von Kosmos) und Dragon Castle.

Als Partyspiel wurden Tick Tack Bumm und Sags mir! genannt. Oh ja, das sind wirklich sehr gute Partyspiele. Tick Tack Bumm Party Edition enthält 4 zusätzliche Kategorien ;-).

Tick Tack Bumm ist ein Spiel, welches für 3 bis 12 Spieler geht. In Runden, wo nur zu fünft gespielt wurde, war es eher langweilig. Aber in Runden mit 10 Personen ging immer die Post ab. Wurde viel gelacht. Sehr empfehlenswert. Wenn ihr aber eher im kleinerem Kreise spielt, dann würde ich Krazy Wordz und/ oder Agent Undercover noch empfehlen wollen, je nachdem wie die einzelnen Spielertypen bei euch sind.

Als Push Your Luck Spiel wurd Celestia genannt. Sehr empfehlenswertes Spiel. Wenn ihr diese Push Your Luck Elemente in Spielen mögt, schaut euch auch Die Quacksalber von Quedlinburg an. Mit der Kräuterhexen Erweiterung könnt ihr es auch zu fünft spielen.

Als strategische Familienspiele wurden Gizmos und Potion Explosion genannt. Beides interessante Spiele durch die Murmeln etc.., aber leider auch repetetiv und die Take That Elemente kommen auch nicht immer gut an. Vielleicht vorher probespielen oder Videos angucken.

Ich persönlich würde euch in diesem Genre Wettlauf nach El Dorado, Lords of Xidit und die ganzen Queen Games Spiele wie: Bastille, Schatzjäger, Lancaster ans Herz legen. Queen Games bringt seit Jahren tolle, qualitative Familienspiele heraus mit tollen Spielregeln, somit leichtem Einstieg und hervorragendem Material.

Als kleine Kartenspiele würd ich dann noch Skull King und Bohnanza empfehlen.

LG und bleibt gesund!

Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftlicher Brettspieler und Sammler
DerDavidScheele  17.09.2021, 14:32

Danke für die Zusätze :) Karuba hatte ich garnet auf dem Schirm, das sieht tatsächlich gut aus. Mal sehen.

Top und Flop schätze ich (höhö wortwitz), weil es meistens tatsächlich fragen sind auf die keiner die richtige antwort hat. Selbst Kinder und Jugendliche hatten dort in meinen Runden eine Chance da dort dann auch ggf die Komponente des "Gemeinschaftsschätzen" ausgenutzt werden konnte. Bei z.b. "Michel Jackson Alben ordnen" haben ggf ältere Spieler einfach einen Vorteil. Aber könnte ich mir auch nur einbilden.

Ich frage mich gerade warum ich Krazy Wordz und Spyfall/Agent Undercover nicht in meinem Empfehlungs-Repertoir habe, das sind bei uns ebenso Top-Renner. Muss ich mal nachbessern.

Bei Gizmos und Potion Explosion sehe ich nicht so ganz was du mit Take That Elementen meinst. Sind meiner Meinung nach eher passiv.

Bei Skull King und Bohnanza stimme ich dir zu. Skull King hat momentan den Stichspiel Thron bei mir.

Professor76  17.09.2021, 16:29
@DerDavidScheele

Take That in weitem Sinne, zum Beispiel bei den Kettenreaktionen, welches dann manchmal frustrierend sein kann. :-)

Jüngere Kinder hatten wegen dem polarisierendem Material anfangs Spaß, welches schnell abklang. Der immerwiederholende Ablauf sorgte stets für ein spannungarmes Spiel. Aber sollte keine Kritik an Ihren Empfehlungen sein, geschmäcker sind natürlich verschieden.

Sortivity klappt mit Jugendlichen sehr gut, für Kinder hätte ich es auch nicht vorgeschlagen. Ein gewissen Mass an Allgemeinwissen muss man schon mitbringen, aber ist halt ein Schätzspiel, von daher genau etwas wissen muss man auch nicht. Genannt hatte ich es, weil in der Fragestellung es hieß Spiele für Erwachsene.

Ja, Karuba kommt bei Nicht- wenig- und Familienspielern sehr gut an. Es ist das bessere Take it easy. Weil der Velag Haba bekannt für seine Kinderspiele ist, scheint es dass Viele Karuba daher nicht kennen, weil es dem verlag untypisch ein Legespiel für Familien ist. :-)

AvaMarie
Fragesteller

Vielen lieben Dank - so viel Input muss ich erst einmal verdauen ;)!

  • Andor
  • Carcassonne
  • Scheibenwelt Ankh Morpork
  • Maus und Mystik
  • Cluedo
  • 20 Questions
  • Munchkin
  • Risiko
  • Azul
  • Berge des Wahnsinns
  • Zug um Zug
Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Spieler analog und digital

Mensch ärgere dich nicht!

Das sollte auch ein Lebensmotto sein. 🤡