Brettspiele für spieleabend?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin auch, ich hab ein paar Texte die ich bei sowas gern schreibe. Wenn du noch Details wissen möchtest oder irgendwie weiter spezifizieren kannst was ihr mögt, kann ich das auch noch anpassen ;) Aber erstmal:

Pandemie - 1-4 Spieler - 45 Minuten - Auf der ganzen Welt sind 4 Krankheiten ausgebrochen und ihr seid das Team das zur Bekämpfung ausgebildet wurde. Könnt ihr gemeinsam gegen die Viren ankommen und schnell genug 4 Heilmittel finden? Sehr gutes kooperatives Spiel bei dem alle zusammenarbeiten müssen um die Welt zu retten.

Flash Point Flammendes Inferno - 1-6 Spieler - 45 Minuten - Ein Haus brennt und ihr seid als tapfere Feuerwehrfrauen und -männer auf dem Weg zum Brand. Rettet alle Zivilisten aus dem Haus bevor das Feuer überhand nimmt und das Haus zusammenstürzt. Kooperativ, also gemeinsam gegen das Spiel, müsst ihr euch gut absprechen und koordinieren. Das Spiel ist gut modulierbar, heißt man kann sehr einfach anfangen und wenn man es etwas schwerer möchte einfach neue Sachen dazupacken die in der Grundbox mit dabei sind.

Spyfall/Agent Undercover - 3-8 Spieler - 20 Minuten - Jede Runde wird zufällig ein Kartenstapel des Spiels gewählt und an jeden Spieler eine Karte verteilt. Alle Spieler haben auf der Karte den selben Ort stehen (z.B. Hotel, oder Flugzeug) und dazu eine Rolle von jemandem der sich dort aufhält (Portier, Pilor, Fluggast, Zimmermädchen etc). Alle Spieler? Nein, denn ein Spieler hat nur eine Karte auf der "Spion" steht. Dann Fragen sich die Spieler untereinander Fragen die beliebig beantwortet werden dürfen "Hey Ben... heut schon draußen gewesen?" "Naja, wäre bissel frisch". Es gibt eine List mit allen Orten die für alle frei einsehbar ist. Die Aufgabe für den Spion ist es herauszufinden wo sich die Gruppe befindet und das darf er auch jederzeit rufen, währen alle anderen raten müssen wer der Spion ist. Tolles Spiel!

Magic Maze - 2-8 Spieler - 15 Minuten - Kooperativ müsst ihr eine Heldengruppe durch ein wirres Labyrinth eines magischen Shoppingzentrums führen um euch neue Ausrüstung zu klauen. Doch jeder von euch kann nur bestimmte Aktionen durchführen. So kann Bob Helden nur nach Norden bewegen, und Lisa nur nach Osten und Rolltreppen hoch. Und das ganze ist noch auf Zeit. Und nicht nur das, Ihr dürft nicht mal miteinander Reden. Sehr chaotisch, aber ein wirklich großer Spaß.

Getäuscht, Mord in Hong Kong - 4-10 Spieler - 30 Minuten - Jemand wurde ermordet und eure Abteilung wurde drauf angesetzt. Einer von euch wird zufällig der Forensiker der den anderen Spielern Hinweise darauf gibt was die Mordwaffe und was das Indiz war, denn einer von euch IST der Mörder. Ist ein tolles Spiel das viele mörderische Gedanken heraufbeschwört während ihr versucht herauszufinden wer der Mörder unter euch ist.

Celestia - 3-6 Spieler - 30 Minuten - Alle Spieler sitzen zusammen in einem Luftschiff auf großer Abenteuerfahrt. Jede Runde würfelt der aktuelle Kapitän was für Schikanen auf der Reise lauern. Alle Spieler entscheiden dann ob das Kapitän die Schikanen mit seinen Handkarten bewältigen kann. Wenn sie glauben das wird nichts, steigen sie aus und heimsen einen Schatz auf der Insel ein auf der sie gerade sind. Oder man bleibt an Bord und hofft der Kapitän hat die richtigen Karten. Das wird so lange gemacht bis das Luftschiff abstürzt oder niemand mehr an Bord ist. Dann gehts von vorne los. Wer zuerst 50 Punkte in Schätzen sammelt gewinnt. Simpel und kurzweilig.

Bang: The Dice Game - 3-8 Spieler - 20 Minuten - Jeder Spieler bekommt eine Rollenkarte, die ihn entweder als Sheriff, Hilfssheriff, Outlaw oder Renegade ausweist. Nur der Sheriff offenbart sich, alle anderen bleiben verdeckt. Und dann geht die Schießerei los. Abwechselnd würfelt jeder Spieler mit den 5 Würfeln und darf zwei mal nachwürfeln um zu schauen wo er hinschießen darf. Dabei wird ein bisschen gebluffed, wer zu welchem Team gehört. Sehr schnell verstanden und erklärt und kann auch noch ein wenig moduliert werden. So bekommt vielleicht jeder noch mal eine Spezialfähigkeit dazu. Tolles Würfelspiel!

KLONG! Im All - 2-4 Spieler - 60 Minuten - Ihr seid in die Basis von Lord Eradikus eingebrochen, drauf und dran ein Artefakt zu klauen und schnellstens wieder zu verduften. Könnt ihr euer Kartendeck so gestalten dass ihr die bösen Schergen besiegt und schnell vorankommt? Guter Deckbuilder mit einem Kartenelement über das ihr euch bewegt. Dadurch das 3 Sektionen im Spiel austauschbar sind bietet das ganze viel Abwechslung. Mit viel Humor. Außerdem gibt es schon zwei Erweiterungen die das Ganze noch mal ein bisschen aufmischen. Falls ihr mehr auf Fantasy steht könnt ihr auch KLONG! Anschauen, ich mag KIA lieber.

Azul - 2-4 Spieler - 30 Minuten - Ein abstraktes Spiel, bei dem es darauf ankommt sich geschickt Fliesen zusammen zu klauben um bei sich Muster zu vervollständigen und dadurch die meisten Punkte ein zu kassieren. Es ist schwer zu umschreiben, denn das ist eigentlich schon das ganze Spiel. Es ist einfach zu lernen, bietet aber eine erstaunliche Tiefe. Zudem kann man es ganz fix einfach nochmal spielen. Es gibt auch zwei Nachfolger, “Die Buntglasfenster von Sintra” und “Sommerpavilion”, die Beide leicht das Konzept abändern. Meiner Meinung nach braucht man aber nur eins der drei, ich würde Die Buntglasfenster von Sintra empfehlen.

Gizmos - 2-4 Spieler - 60 Minuten - Klick Klack Ratsch Roll Kazuff. Bei Gizmos beginnt ihr alle nur mit einem Gizmo, also einer kleinen Maschine, eurem Arbeitstisch. Mühsam müsst ich euch eine Ressource pro Runde zusammenklauben, um dann auch mal ein Gizmo zu bauen oder euch einen Plan wegzuspeichern. Doch bereits dann geht es los. Ab jetzt hast du vielleicht ein Gizmo das dir erlaubt eine zufällige Ressource zu ziehen falls du eine rote Ressource ziehst. Als nächstes folgt vielleicht ein Gizmo mit dem du sofort eine Ressource ziehen darfst wenn du ein blaues Gizmo baust. Folglich darfst du in Zukunft, immer wenn du ein blaues Gizmo baust, dir eine Ressource aussuchen die, wenn sie rot ist, dir noch eine zufällige oben drauf gibt. Das ist die simpelste Verstrickung. Kannst du besser Planen als deine Kontrahenten? Gegen Ende des Spiels hat jeder seine ganz eigene Maschinerie am Werk. Ein tolles, sogenanntes “Engine-Builder”-Spiel. Es wirkt am Anfang etwas komplex, aber wenn man erstmal die Grundzüge verstanden hat geht es sehr schnell von der Hand.

K2 - 1-5 Spieler - 60 Minuten - Jeder Spieler tritt mit einem Zweierteam aus Bergsteigern an den K2 zu erklimmen. Dazu müsst ihr jede Runde gut managen welche Karten ihr spielt und welche ihr in die nächste Runde mit nehmt. Schneidet euch gegenseitig den Weg ab, passt auf das Wetter in den verschiedenen Höhenlagen auf und stellt euch dem Berg!

Potion Explosion - 2-4 Spieler - 45 Minuten - Alchemistenschüler brauen in der Klasse ihre Tränke zusammen. Ziehe dafür geschickt Zutaten (Murmeln) aus der Auslage um gleich mehrere für deine Tränke zu ergattern. Vollendete Tränke kannst du auch gleich trinken um spielentscheidende Vorteile zu gewinnen. Kannst du die meisten Zauberorden gewinnen?

Die Vergessene Stadt - 1-4 Spieler - 45 Minuten - Eure Gruppe ist mit dem Luftschiff in einer unendlichen Wüste abgestürzt. Könnt ihr dem heißem Wüstensand und der unerbitterlichen Sonne trotzen und alle fehlenden Teile wieder ausgraben um zu flüchten? Vorsicht vor dem Sandsturm der euch ruckzuck einweht. Kooperativ und geht sehr gut zu lernen.

Just One - 4-7 - 30 Minuten - Alle spielen Zusammen. Ein Spieler wählt zufällig ein Wort, die Andere überlegen dann jeder für sich allein ein einzelnes Wort als Hinweis und schreiben es auf ihre Tafeln. Dann werden die Tafeln verglichen. Wenn ein Wort nur einmal vorkommt, sehr gut, das bekommt der Ratespieler gleich als Hinweis zu sehen. Doch Wörter die gleich oder ähnlich sind? Weg damit! Kann der Spieler trotzdem das Wort erraten?

Robo Rally - 3-6 Spieler - 90 Minuten - Den ganzen Tag wird in der Robo-Fabrik malocht, doch wenn die Feierabendsirene tönt wird ein Robo-Rennen gestartet! Runde für Runde programmiert ihr 5 Befehle in euren Roboter um als erster die Rally-Fahnen abzufahren und so das Rennen zu gewinnen. Doch das Fabrikwerkzeug macht euch das metallene Leben schwer. Ob es nun Förderbänder, Laser, Schubser oder endlos tiefe Gruben sind. Noch dazu funken die Roboter der anderen Spieler in einen Plan. Ein großes Chaos, aber ein großer Spaß! Nichts für Leute mit dünnem Fell ;)

Vielleicht ist ja was dabei :)

Woher ich das weiß:Hobby

Könnte für mich jetzt etwas schwierig werden, da ich "Terraforming Mars" nicht kenne und "Legenden von Andor" bzw. "Catan" nicht so wirklich meine Spiele sind.

Wenn ich Professor76 richtig verstanden habe, ist Terraforming Mars ein recht komplexes Spiel. Wenn es um Komplexität geht und ihr tatsächlich mal zu siebt sein solltet, könnte eventuell "Civilisation" auf den Spieltisch. Doch auch "Eine wundervolle Welt" könnte da vielleicht etwas für Euch sein (wobei dies nur für 5 Spieler ausgelegt ist).

Natürlich will ich wieder mein heißgeliebtes "Wallenstein" empfehlen. Aber auch "Sagrada" ist ein Spiel, was so einiges an Vorausdenken erfordert (und in meinen Augen wesentlich besser als "Azul")

Wenn ihr Mangelspiele mögt, kann eventuell "Funkenschlag" etwas für Euch sein.

Ein Koop-Spiel, dass ich gerne ans Herz lege, ist "Mysterium". Aber Achtung: Es geht eine vollkommen andere Richtung als "Legenden von Andor".

Ihr spielt also eine bunte Mischung?

Weil, Terraforming Mars ist ein komplexes, anspruchsvolles auf Karten basiertes Strategiespiel.

Andor ist ein leichtes kooperatives Spiel.

Und Catan ist ein einfaches Strategie-/Handelsspiel

Und keins davon geht zu siebt.

Terraforming Mars würd ich maximal zu dritt spielen.

Catan zu dritt oder auch zu viert und Andor, ja das kann man zu viert locker kooperativ gut spielen.

Hmm, was empfehle ich dir jetzt?

Einfache Strategiespiele oder anspruchsvolle?

Ok, machen wir es anders:

Weil dir Terraforming Mars gefällt, schau dir auch die folgenden drei Spiele an:

  • Arche Nova (Feuerland Spiele)
  • Underwater Cities (Delicious Games)
  • Flügelschlag (Feuerland Spiele)

Da ihr anscheinend gerne handelt wie bei Catan, schau dir unbedingt das Spiel

La Cosa Nostra an.

https://www.youtube.com/watch?v=o_L2rBnQGe8

Und als letztes noch eine Alternative für Andor:

Pandemie / Pandemic Legacy

Und zuletzt Spiele, die super zu siebt sind:

  • Getäuscht: Mord in Hong Kong
  • Der Widerstand
  • Quest

https://www.spiele-offensive.de/Spiel/Quest-1028211.html

Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftlicher Brettspieler und Sammler
Namaska
Fragesteller

Super, lieben dank! Das sind die Lieblingsspiele der Vertreter ,) und ja, wir sind meistens zu viert, weil nicht alle können. Danke für die tipps!

Professor76  16.02.2023, 13:49
@Namaska

Sehr gerne, schau dir alle Titel an. Die dürften den jeweiligen Spielern sehr gefallen

Hi Namaska, als ich noch jünger war, haben wir früher "die Tore der Welt" gespielt. Mein Vater war ein großer Fan der Bücher (Säulen der Erde usw...) und hatte deshalb das Spiel gekauft. Es hat so viel Spaß gemacht, zusammen zu spielen. Ich kann mich daran erinnern, dass man in verschiedene Dinge investieren musste wie Tuche, Stein oder Holz und man hat auch andere Sachen bekommen wie zb "Frömmigkeit". Das war immer ein sehr lustiger Abend. Liebe Grüße🙂

Professor76  16.02.2023, 13:52

Schönes Spiel, sollte jedoch am besten zu viert und nicht mit weniger Leuten gespielt werden. Zu zweit zum Beispiel würd ich es nicht empfehlen. Ich habs auch in der Sammlung, finde aber Säulen der Erde spannender.

Mein Lieblings Spiel ist Spiel des Lebens das ka nn man zu 2 oder sogar zu 6 Spielen oder mehr und ist auch super witzig

Professor76  16.02.2023, 13:53

Ja war damals ein lustiges Spiel, heute gibt es aber bessere und modernere Spiele, die viel mehr Spaß machen :-)