Gesellschaftsspiele, Brettspiele. Hat jemand Ideen?

10 Antworten

Ist zwar schon ein bisschen her, aber was mir noch einfällt:

Half Pint Heroes (in meinen Augen besser als Wizard)

Codenames

Linq (leider nur noch gebraucht zu bekommen und leider nur für teuer Geld)

Kohle, Kies und Knete

Castle Panik (Koop)
Room 25 (Koop)
Kneipen-Quiz (Koop)

Putsch
Illuminati
(allerdings beides Spiele, in die man sich als Erklärbär doch intensiver in die Anleitung einfuchsen sollte)

Zombie Würfel

Piraten kapern

Heckmeck am Bratwurmeck

Und statt des empfohlenen "Azul" schau Dir lieber "Sagrada". Das ist meines Wissens zwar nur für 2 - 4 Spieler, aber wesentlich spannender als "Azul" (okay, subjektive Meinung).

kokafreak
Fragesteller

Besten Dank! Ich schau immer gerne wieder rein, ob jemand wie du noch weitere Ideen hat, auch wenn es bereits ein paar Monate her ist. Viele Spiele von denen ich noch nie was gehört habe. Sehr spannend! :)

Ich würde ja Pen and Paper Rollenspiele empfehlen. Wie Dungeon and Dragons, DSA, Shadowrun Cthulhu. Kooperativ spielen ist fast schon pflicht. :-)

Die Spieler müssen sich bei vorgefertigten Charaktern sehr wenig vorbereiten. Der Spielleiter hat etwas mehr arbeit. Er muss sich vor dem Spielabend die Regeln und das Abenteuer durchlesen.

Schon könnt ihr gemeinsam in Fantasy Welten eintauchen und gemeinsam Geschichten erzählen und Abenteuer erleben. Für Einsteiger empfehle ich Aborea. Kostet 20 Euro und enthält alles zum spielen.

Wenn du nicht weißt von was ich spreche hier ein paar YT Videos.

https://youtu.be/WZsmmdCKGcg

https://youtu.be/oi3s3Z7u9kQ

https://youtu.be/1VxCl3vacA8

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir spielen gerne Kartenspiele: Witches & Wizard.

Beide spiele sind leicht zu verstehen und machen in der Gruppe Spaß.

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte DerDavidScheele bestätigt

Hallo kokafreak,

folgende Spiele solltest du dir unbedingt mal anschauen :-)

  • 7 Wonders (Karten- / Draftspiel von Asmodee /repos - am besten ab 4 bis 7 Spielern)
  • Bluff (Würfelspiel von Ravensburger - am besten mit 5 bis 6 Spielern)
  • Camel Up (Lustiges Wettspiel von eggertspiele - am besten mit 5-6 Spielern)
  • Krazy Wordz (Partyspiel am besten mit 5-6 Spielern)
  • Mysterium (Party- 7 Deduktionsspiel von Libellud am besten mit 5-6 Spielern)
  • Nidavellir (Bietspiel von PegasusSpiele für 3-5 Spieler)
  • Times Up / Sags mir! Familie (Asmodee / repos Partyspiel für 4-12 Spieler)
  • Skull King (kleine Karten -/ Stichspiel am besten ab 5 bis 6 Spielern)

Schöne Koopspiele die einsteigerfreundlich sind:

  • Die Legenden von Andor (Kosmos Verlag)
  • Die Abenteuer des Robin Hood (Kosmos Verlag)
  • Pandemie (Pegasus)
  • Last Bastion (Asmodee)

https://www.ebay.de/itm/194861624095

Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftlicher Brettspieler und Sammler
kokafreak
Fragesteller

Wow, vielen Dank! Da sind sicher ein paar passende Spiele dabei. Großartig 🥳

Professor76  03.04.2022, 01:55

Und? In der Zwischenzeit schon was Neues ausprobiert?

Die verbotene Insel

Die vergessene Stadt, Coop-Spiele bis 5 Leute

Mysterium, sehr nett Obscurio ist ähnlich, mit Verräter

Meisterwerk ist auch sehr witzig

Schon mal die Exit-Spiele probiert, man sollte das was man zerschnippeln muss, kopieren, dann kann man sie weiterverschenken.

kokafreak
Fragesteller

Von den Exit Spielen hab ich bisher auch nur gutes gehört. Das "zerstören des settings" hat mich aber immer etwas abgeschreckt. Demnach eine sehr gute Idee 💡

Bei den anderen Spielen schau ich mal rein, danke 👌🏼