Wie kann ich meine Spielesammlung sinnvoll digitalisieren?

3 Antworten

Von Experte IchspieleSchacj bestätigt

Es gibt einfache Lösungen über Apps auf dem Smartphone oder professionelle Lösungen mit einem Datenbankserver.

Für den Server kann man einen alten Computer nutzen oder nen Raspberry Pi 3 oder so. Bei so einer kleinen Menge braucht der fast nichts an Leistung.

Bei Apps ist der Nachteil, dass es vermutlich keine Synchronisierung zwischen Geräten gibt. Also nur ein Handy hat die aktuellen Daten und wenn das Handy kaputt geht könnte es sein, dass alles weg ist.

Für beide Fälle solltet ihr aber eine gute Inventar Software haben, die auf die Datenbank zugreift. Bei der App ist das alles in einem.

Software gibt es viel:
https://omr.com/de/reviews/contenthub/beste-inventarsoftware-kostenlos
https://pdf.wondershare.de/business/open-source-inventory-management.html
...

JoPon
Fragesteller

Vielen Dank! Ich bin mit den vielen verschiedenen Apps nur so überfordert. Aber mit den beiden Links kann ich schonmal gut arbeiten :)

Excel

Mit ein bisschen Arbeit kannst du jedes Spiel nach Name, Verlag, Kategorie, Stellplatz usw verschlagworten und dann suchen. Oder sieh dich mal spaßeshalber unter Lagerhaltungssoftware um. Da wird es sicher auch entsprechende Programme geben. Zur Not kann man sich von dort inspirieren lassen.

JoPon
Fragesteller

Die Excelliste führen wir aktuell schon. Wir möchten nur etwas digitaler werden :) Danke dir!

Von Experte Professor76 bestätigt

Ich pflege meine Spieleliste auf BoardGameGeek. Die haben eigentlich so ziemlich jedes relevante Spiel, das jemals verkauft wurde, katalogisiert. Man kann seine Liste nach Kriterien des Spiels selbst filtern (Spieleranzahl, Theme, etc.), aber auch eigene Listen einführen (Im Besitz, Wunschliste, Verliehen, etc.).

Die Liste kann dann im Internet von anderen abgerufen werden, du musst dich also nicht um Hosten oder Synchronisieren der Daten kümmern. Kostenlos ist es ebenfalls, auch wenn sie sich über eine jährliche Spende bei Gefallen freuen.

Funktioniert leider aber dann nur für Spiele. Bücherlisten kannst du damit nicht pflegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Besitze 175+ Brettspiele und es kommen immer mehr dazu
JoPon
Fragesteller

Super, danke. Das schau ich mir in Ruhe an