Kennt jemand nette Brett/Würfel/Kartenspiele für 2 Pers.?

6 Antworten

Ich muss gestehen, ich bin jetzt nicht ganz sicher, was Du mit Deiner Aussage meinst, dass keine wilden, komplexen Kartenspiele in einer Fantasywelt nicht so gefragt sind.
Du schreibst, dass die beiden Schach spielen, wobei dieses natürlich schon komplex ist.
Allerdings gehe ich jetzt davon aus, dass ein wenig Denkschmalz schon in Ordnung geht . In diesem Fall:

  • Fire and Ice Dieses Spiel erinnert an das gute alte Tic Tac Toe, ist aber wesentlich schwieriger. Zwar muss man wie bei TTT drei (in diesem Fall) Inseln entweder senkrecht, waagerecht, diagonal oder im Halbkreis miteinander verbinden, die Schwierigkeit ist es jedoch, erst einmal die Inseln zu erobern. Und dieses ist durch den Platzierungsmechanismus schwieriger als es ausschaut ...
  • Zebulon erinnert an eine Mischung zwischen Twixt und Schach. Die Aufgabe der Spieler ist es, von links nach rechts bzw. von oben nach unten eine Reihe aus seinen Spielfiguren zu bilden. Logischerweise kommt man sich dadurch immer in die Quere. Doch "zum Glück" kommen die "Schachfiguren" ins Spiel. Wenn es zu einer "Kollision" kommt, legen die Spieler verdeckt ein Plättchen mit dem Abbild der Figur auf den Tisch, decken es gleichzeitig auf. Wessen "Schachfigur" aufgrund seiner möglichen Zugweite die meisten seiner eigenen Figuren streift, gewinnt dieses "Duell" und darf seinen Stein am Platz behalten, während der andere gehen muss.
  • Street Soccer: Einfach mal die Bundesliga nachspielen, mit seiner Mannschaft und einem Würfel.
  • Ein Kartenspiel doch noch zum Schluss: Ebbe und Flut. Jeder Spieler versucht, von seinen eigenen Karten so viele wie möglich in die Startfelder seines Gegners zu schieben, in dem er nach speziellen Regeln die Karten entweder nach links oder nach oben schieben darf. Dadurch werden natürlich auch einige Karten verdeckt, die, wenn sie wieder freigelassen werden, das Spiel durcheinanderwirbeln.

Nicht jedes Spiel ist gut zu zweit zu spielen, obwohl auf der Schachtel 2-4 Spieler draufsteht, leider.

Und nicht jedes Spiel ist für Jeden geeignet, weil es zu komplex ist und Erfahrung braucht.

Carpe Diem ist ein Legespiel, sieht vielleicht auf Anhieb nicht gerade toll aus, ist aber spielerisch toll. Hat einen leichten Einstieg, einen einfachen Mechanismus und macht süchtig. Ein Legespiel auch geeignet für deine Zwei! :-)

https://www.ebay.de/itm/195505300772

Ishtar ist ein weiteres Legespiel, aber diesmal mit wunderschönem Material :-)

https://www.ebay.de/itm/195505303165

Und als letztes Juicy Fruits, welches einen sehr sehr einfachen Schiebemechanismus hat. Das werden die auf Anhieb verstehen. Mit tollen großen, haptischen Holzfrüchtchen.

https://www.ebay.de/itm/195505301203

Alle 3 Spiele sind gut zu zweit spielbar, aus eigener Erfahrung. Und haben einen leichten Einstieg.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftlicher Brettspieler und Sammler

Ich würde auf jeden Fall Scopa empfehlen, das spielen wir oft und gerne.

https://www.pagat.com/de/fishing/scopone.html

Das gibt es auch in einer deutschen Variante:

https://www.abenteuerfreundschaft.de/hurrikan-kartenspiel/

Ansonsten vielleicht noch Yaniv.

https://www.pagat.com/de/draw/yaniv.html

Es gibt auch ein paar interessante Dominovarianten, die nichts mit dem stupiden Aneinanderlegen zu tun haben.

https://www.pagat.com/de/tile/wdom/five_up.html

https://www.pagat.com/de/tile/wdom/all_fives.html

https://www.pagat.com/de/tile/wdom/fives_and_threes.html

https://www.pagat.com/de/tile/wdom/chickenfoot.html

https://www.pagat.com/de/tile/wdom/mextrain.html

An Würfelspielen würde ich Farkle empfehlen.

https://de.wikihow.com/Farkle-spielen?

Ich würde dir folgende empfehlen die ich auch gern mit meiner Frau spiele:

Carcassonne - 2-4 Spieler - 45 Minuten - Ziel ist es eine Landschaft aus Quadratischen Kärtchen zu legen und Arbeiter darauf zu verteilen um so Punkte zu sammeln. Ist sehr einfach zu verstehen (Dein Zug ist zieh ne Karte, leg ne Karte, pack evtl nen Arbeiter drauf, nächster Spieler) und macht viel Spaß. Gibt viele Erweiterungen falls das was für euch ist. Wir haben und die Neuauflage zwei mal gekauft und in einem großen Beutel alles vermischt zum ziehen.

Azul - 2-4 Spieler - 30 Minuten - Ein abstraktes Spiel, bei dem es darauf ankommt sich geschickt Fliesen zusammen zu klauben um bei sich Muster zu vervollständigen und dadurch die meisten Punkte ein zu kassieren. Es ist schwer zu umschreiben, denn das ist eigentlich schon das ganze Spiel. Es ist einfach zu lernen, bietet aber eine erstaunliche Tiefe. Zudem kann man es ganz fix einfach nochmal spielen. Es gibt auch zwei Nachfolger, “Die Buntglasfenster von Sintra” und “Sommerpavilion”, die Beide leicht das Konzept abändern. Meiner Meinung nach braucht man aber nur eins der drei, ich würde Die Buntglasfenster von Sintra empfehlen.

Mr Jack Pocket - 2 Spieler - 20 Minuten - Holmes, Dr Watson und Toby sind Mr Jack auf der Spur und versuchen ihn ausfindig zu machen. Durch geschicktes verschieben und tauschen von Stadtteilen von London und Bewegung der Spielfiguren können sie herausfinden wer er nicht ist und so die Schlinge enger ziehen. Gleichzeitig versucht Mr Jack jedoch die Fährte zu verschleiern und zu entkommen. Sehr einfach zu verstehen und spaßig zu spielen.

Vielleicht ist ja was dabei :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Professor76  15.12.2022, 16:34

Azul ist wirklich klasse auch für Neueinsteiger und ältere Menschen!

0

Brettspiele: Schach

Kartenspiele: Schnapsen

Würfelspiele: Mensch ärgere dich nicht