Welche Brettspiele kann man für Familienabende empfehlen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Skull King

Yo-Ho-Ho! Mach dich auf zur großen Kaperfahrt und schnapp deinen Mitspielern die Schätze und die Stiche weg. Aber nur so viele, wie du am Anfang der Runde angekündigt hast. Allerdings machen fiese Piraten, liebliche Meerjungfrauen und der mächtige Skull King dir auch oft einen Strich durch die Rechnung. Ein heiteres Spiel bei dem es in Piratenmanier oft hoch hergeht.

Skull King, ein Spiel für 2 bis 6 Spieler im Alter von 8 bis 100 Jahren.

https://www.amazon.de/Schmidt-75024-Skull-King-Kartenspiel/dp/B00GV1A23W/ref=sr_1_2?crid=3V72WBNL2ZGN9&keywords=skull%2Bking%2Bkartenspiel&qid=1671380083&sprefix=skull%2Bking%2Caps%2C90&sr=8-2&th=1

Azul - Spiel des Jahres 2018

Azul lädt dich dazu ein, die Wände des königlichen Palastes in Evora mit prunkvollen Fliesen zu verzieren.

Die ursprünglich weiß-blauen Keramikfliesen, genannt Azulejos, wurden einst von den Mauern eingeführt. Die Portugiesen vereinnahmten sie ganz für sich, nachdem ihr König Manuel I. bei einem Besuch der Alhambra in Südspanien von der Schönheit der schmuckvollen Fliesen geradezu überwältigt worden war. Sofort wies er seine Bediensteten an, dass die Wände seinen eigenen Palastes in Portugal mit ähnlich prachtvollen Fliesen zu verzieren seien.

Azul - Spiel des Jahres 2018, ein Spiel für 2 bis 4 Spieler im Alter von 8 bis 100 Jahren.

https://www.amazon.de/Asmodee-Grundspiel-Familienspiel-Jahres-Deutsch/dp/B099K434C4/ref=sr_1_2?crid=38FK21JZZVUSD&keywords=azul%2Bspiel%2Bdes%2Bjahres&qid=1671380149&sprefix=azul%2Caps%2C92&sr=8-2&th=1

Nidavellir

Nidavellir, das Zwergenreich, wird durch den Drachen Fafnir bedroht. Als ehrwürdige Elvalande wurden die Spieler vom König auserwählt, um die mächtigste Streitmacht zu erstellen, um den Drachen zu besiegen. Dazu durchstreifen die Spieler jede Taverne des Königreichs, um die geschicktesten Zwerge anzuheuern und die angesehensten Helden zu rekrutieren.

Dazu bieten die Spieler in jeder Runde eine Münze für jede Taverne in Nidavellir. In absteigender Reihenfolge wählen Sie dann einen Charakter und fügen diesen zu Ihrer Armee hinzu. Jede Zwergenklasse hat dabei ihre eigene Wertungsart: Schmied, Jäger, Krieger, Entdecker und Minenarbeiter. Durch geschickte Rekrutierung können die Spieler außerdem einen mächtigen Helden für Ihre Armee gewinnen.

Außerdem können die Spieler den Wert Ihrer Goldmünzen dank des cleveren "Münzbausystems" steigern und das Beste aus den anderen Elvalanden herausholen.

Nidavellir, ein Spiel für 2 bis 5 Spieler im Alter von 10 bis 100 Jahren.

https://www.ebay.de/itm/195505299593

Imhotep

Imhotep war der erste und berühmteste Baumeister Ägyptens. In diesem Strategiespiel werden die Spieler selbst zum Baumeister und erschaffen wie Imhotep Monumente für die Ewigkeit. Dafür werden Steine benötigt, die mit Booten zu verschiedenen Baustätten gebracht werden müssen. Doch die Spieler bestimmen nicht alleine, wohin die Boote mit ihren Steinen hinfahren. Denn die Mitspieler haben eigene Pläne und wollen den Erfolg der jeweils anderen Baumeister verhindern. Ein heftiger Wettstreit um die wertvollsten Stein-Lieferungen entsteht. Nur mit der richtigen Taktik und etwas Glück können die Spieler erfolgreich sein und Ägyptens beste Baumeister werden.

Imhotep, ein Spiel für 2 bis 4 Spieler im Alter von 10 bis 100 Jahren.

https://www.ebay.de/itm/195505300941

Hoftheater

Jedes Jahr sammeln sich am Hofe des König Leonus XIV. Theater-Ensembles aus dem ganzen Land für ein großes Festival. Doch der König ist launisch und kein Ensemble weiß im Voraus, ob Leonus XIV. gerade Komödien oder Tragödien bevorzugt. So reisen die Spielleute von Stadt zu Stadt, trommeln Schauspieler zusammen und schicken einige vorab zum Hof, um die Laune des Königs zu beeinflussen. Denn nur, wer seine Schauspieltruppe perfekt zusammenstellt und in zwei Spielzeiten seine Erwartungen erfüllen kann, wird in Hoftheater Ruhm und Reichtum erlangen

Hoftheater, ein Spiel für 2 bis 5 Spieler im Alter von 10 bis 100 Jahren.

https://www.ebay.de/itm/195505302494

Wettlauf nach El Dorado - Die goldenen Tempel

Eure Expeditionen sind endlich in El Dorado angekommen und ihr macht euch auf die Suche nach dem sagenumwobenen Goldschatz. Doch in den Tempelanlagen lauern überall Gefahren, vor denen ihr euch in Acht nehmen müsst. Neben einem guten Gespür und der richtigen Taktik braucht ihr ein passendes Kartendeck, um den Schatz als Erster zu entdecken!

Hinweis: Die goldenen Tempel ist ein eigenständiges Spiel, kann aber auch mit dem Basisspiel und der Erweiterung Helden & Dämonen kombiniert werden!

Wettlauf nach El Dorado - Die goldenen Tempel, ein Spiel für 2 bis 4 Spieler im Alter von 10 bis 100 Jahren.

https://www.ebay.de/itm/195505301568

Broom Service - Kennerspiel des Jahres 2015

Gehen die Zaubertränke zur Neige? Und es müssen neue her? Dann ist es Zeit für den „Broom Service“ . Kaum angefordert, schon schwingen sich die fixen Hexen auf ihre flotten Besen und schwärmen mit zahlreichen Fläschchen im Gepäck ins magische Reich aus. Ob es um die Herstellung oder das Ausliefern der Zaubertränke geht, ob Helfer wie Wurzelsepp, Fruchtzwergl oder Donna Wetta zur Seite stehen, immer geht es darum, die richtige Karte im rechten Moment auszuspielen. Es ist wie verhext!

Broom Service - Kennerspiel des Jahres 2015, ein Spiel für 2 bis 5 Spieler im Alter von 10 bis 100 Jahren.

https://www.ebay.de/itm/195505299104

Hoffe konnt helfen

Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftlicher Brettspieler und Sammler

Kommt natürlich auch immer darauf an, wie viel Zeit man investieren will. Aber hier einmal ein paar Empfehlungen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Heimlich_%26_Co. – In neu nicht mehr so leicht zu kriegen, aber für gute 10-20€ findet man dieses Brettspiel gerne mal auf eBay. Für alle, denen Mensch Ärgere Dich nicht zu langweilig ist, die aber auch nicht groß Zeit damit verschwenden wollen ein kompliziertes Regelwerk zu studieren, ist dieses Spiel ideal.

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Siedler_von_Catan – Ein absoluter Klassiker und für Familienspieleabende besten geeignet.

https://pegasusshop.de/sortiment/spiele/familienspiele/15245/dorfromantik-das-brettspiel – Erst vor kurzem kam zu diesem PC-Meisterwerk auch eine Brettspielvariante raus. Letztere ist derzeit noch nicht sehr bekannt, ich würde sie aber definitiv weiterempfehlen! Dorfromantik ist ein wunderbares Spiel, das seiner Computerspiel-Vorlage definitiv gerecht wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Codenames – Auch ein sehr großartiges Spiel, wenn man mit einer größeren Gruppe spielt. Ist aber denke ich nicht für jeden etwas, diese Art von Spiel (Deduktion) muss einem gefallen.

https://www.exit-das-spiel.de/content/ – Wunderbar für einen längeren Abend geeignet und dank der vielseitigen "Abenteuer" die zur Auswahl stehen, ist definitiv für jeden etwas dabei. Einziger Nachteil: Die Exit-Spiele kann man immer nur einmal nutzen, da oft Material zerstört werden muss, um das Spiel zu beenden. Es gibt aber auch weitere vergleichbare Spiele bei Kosmos und anderen Herstellern, die man mehrfach verwenden kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Cascadia_(Spiel) – Spiel des Jahres 2022 und sehr ähnlich wie Dorfromantik, auch eine klare Empfehlung!

https://de.wikipedia.org/wiki/Spiel_des_Wissens – Wem TrivialPursuite zu langweilig ist, der findet hier definitiv eine tolle Alternative. Spiel des Wissens ist m. M. n. derzeit das beste Quiz-Brettspiel, was es zu haben gibt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Scotland_Yard_(Spiel) – Und zu guter Letzt nochmal ein richtiger Klassiker. Scotland Yard sollte denke ich mal den meisten bereits ein Begriff sein, gerade für Familien ist dieses Brettspiel wunderbar.

LG

Phase 10 ist recht unterhaltsam....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Video-Spiel Suchti