Brettspiele, was gibt es noch für ähnliche?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Brettspiele wie Risiko, Cluedo, Monopoly und Poker.

Ok, also bist du eher der Familienspieler, der nur die alten Klassiker kennt und einfache Spielregeln braucht, aber das ähnliche Spielgefühl beibehalten will. OK

Fangen wir mit der Monopoly-Alternative an. Schau dir "Die goldene Ära" an. Dort würfelst du auch mit Würfel und ziehst am Rande die Figur dementsprechend weiter und kaufst dir Karten. Viel besser als Monopoly. Erstens scheidet keiner aus, zweitens wird nicht 3 Stunden an einer Partie gesessen und drittens ist das Spiel ausgewogen und nicht unausbalanciert wie Monopoly. Der selbe Mechanismus "Dice Rolling", aber um Längen besser als Monopoly und ganz anderes, besseres Spielgefühl.

Cluedo ist ein Deduktionsspiel. Später wurde es zu "Scotland Yard" und 2009 kam von Ravensburger "Mr X: Flucht durch Europa" auf den Markt. Einfache Spiele mit Deduktions- und Bluffelementen. Für sehr erfahrene Spieler gibt es "Fury of Dracula" oder "Die Akte Whitechapel".

Das letztgenannte ist vom Heidelberger Spieleverlag und spricht die sehr erfahrenen Spieler an und ist das beste in diesem Genre. Dauert um die 3 Stunden. Ein Spieler ist Jack the Ripper und die anderen müssen ihn jagen. Also Deduktion, Bluff etc.

Wenn du mal ein Deduktionsspiel nur für Zwei Spieler suchst, dann schau dir auch mal "Mr Jack in New York" an.

Risiko: Wenn du ein ähnliches Spiel wie Risko suchst, mußt du dir ein aufgepimptes Risko holen. Schau dir unbedingt "Risiko Evolution" an.

Poker: Also ein Kartenspiel mit Bluffelement. Da rate ich dir zu "Adel verpflichtet" aber unter der Bedingung, dass du sie immer in Vollbesetzung spielst, das heißt immer zu fünft. dann kommt das Spiel zur vollen Geltung.

Mal ganz andere Familienspiele mit leichtem Einstieg, die es wert sind von dir kennengelernt zu werden sind:

Bluff, Bohnanza, Brügge, Die Burgen von Burgund , Die Gulli-Piratten, Die Siedler von Catan, Dominion, Einfach Genial, Fresko, Heckmeck am Bratwurmeck, Jäger der Nacht, King of Tokyo, Kyklades, Lancaster, Las Vegas (Alea/Ravensburger), Notre Dame, Ohne Furcht und Adel, Pandemie, Pictomania Revised Edition, Stone Age, Thurn und Taxis, Tick Tack Bumm Party Edition, Wie verhext, Zug um Zug Deutschland

www.Hall9000.de

Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftlicher Brettspieler und Sammler

Hallo,

es gibt eine solche Fülle guter Brettspiele, dass die Antwort nicht so einfach ist.

Du fragst ja aber auch nach ähnlichen Spielen wie Risiko. Da gibt es:

http://www.gm-editions.fr/nos-jeux-de-societe/rome-carthage/

Rome & Carthage. Das ist eine Neuauflage eines Brettspiels aus den 50er/60er Jahren, das damals Mediterranian hieß. Es hat Ähnlichkeiten mit Risiko, der Spieleautor ist auch ein Mitentwickler von Risiko. Gerade erst jüngst hat die Neuausgabe aus dem Jahre 2012 in einer österreichischen Spielezeitschrift (Win) eine gute Kritik bekommen. An der oben angegebenen Fundstelle gibt es auch einen Link zur deutschen Spielregel. Das Spiel kann man aktuell bei einem bekannten Online-Versender bekommen, dessen Name mit dem ersten Buchstaben des Alphabets beginnt.

Spielerische Grüße Helmutmaria

Ok schau... Ich mag Risiko überhaupt nicht. Das hat einen einfachen Grund nämlich Würfel. Mir ist der Kampf, das Hauptthema bei Risiko, viel zu Zufällig. Wenn du Würfelglück hast kannst du dein Land auch 1:3 verteidigen, was Schwachsinn ist.

Dagegen kann ich aber Der Eiserne Thron empfehlen, für 3 - 6 Spieler (mit 4 und 5 am besten eine Variation spielen da sind die Variationen aus den original Regeln eher mau.)

Ein Strategiespiel bei dem es auf Diplomatie und geschickte Truppenbewegungen ankommt. Spielt im Game of Thrones oder Lied von Eis und Feuer Universum. Jeder Spieler übernimmt die Rolle eines großen Hauses (Stark, Lannister, Baratheon, Greyjoy, Tyrell und Martell) Und versucht 7 Burgen zu erobern. Das einzige Zufällig was es dort gibt sind Ereigniskarten die für alle Gleichzeitig gelten.

Jedes Haus hat eine bestimmte Startposition und mit anderen Problemen zu kämpfen. Und die Diplomatie macht unglaublich Spaß. Ist von einem anderen Brettspiel, Diplomacy, abgekupfert das dafür bekannt ist. Der Eiserne Thron ist meiner Meinung nach das beste Strategiespiel auf dem Markt momentan.

Wenn du noch Fragen hast sag bescheid, da antworte ich gerne ;)

Hallo, Ich schreibe über neue Brett- und Kartenspiele in unserer Tageszeitung und kenne seit 25 Jahren alle Neuerscheinungen. Ich weiß, was bei Familien gut ankommt.

Man sollte sich als Grundausstattung anschaffen: "Take it easy", ein süchtig machendes Legespiel von Ravensburger, seit 15 Jahren der Renner bei uns in der Familie; "Einfach Genial", Legespiel von Reiner Knizia, von Kosmos-Spiele; "6nimmt", Karten-Legespiel von Wolfgang Kramer, Amigo-Spiele "Phase 10", Ravensburger; Sehr gut auch: „Würfel-Bingo“, Ravensburger; „Cartagena“, ein tolles Ziel-Laufspiel vom Winning-Moves-Verlag

Immer gut:

Spiele des Jahres: Qwirkle, Hanabi, Dominion, Keltis, Zooletto

Alle diese Spiele sind auch im Handel lieferbar.

Bei "spielbox-online.de" wird dauernd über neue Spiele diskutiert im Spieler-Forum.

Du kannst Dich auch hier informieren: http://brettspielwelt.de/Hilfe/Anleitungen/

Ich kenne von meiner Tätigkeit als Spiele-Rezensent in unserer Tageszeituung viele Party-Spiele. Der absolute Renner in meiner Familie ist seit zwei Jahren "Time's up"!

In letzter Zeit der Lachrenner: "Stille Post Extrem" von Goliath-Spiele. Müssen wir dauernd mitnehmen und ausleihen.

Wenn Ihr zu viert zu Hause seid, dann gibt es dafür eine neue raffinierte "Mensch, ärgere Dich nicht"-Variante "Dog", die mit Karten gespielt wird. Immer mit einem Partner zusammen. Super, nicht mehr langweilig, wie das uralte Mädn! Wenn Ihr wollt, könnt Ihr in der "Brettspielwelt" nachschauen. Dort gibt es viele Online-Spiele, die auf dem Markt zu kaufen sind. bsw.de zum Ausprobieren. Neu ist auch ein tolles Würfel-Spiel: "Vegas" von Ravensburger. Man würfelt um verschieden hohe Geldbeträge und kann bei den Entscheidungen, welche Würfel man wohin legt, seine Mitspieler wunderbar ärgern. Wenn bei uns ein Schrei durchs Haus geht, dann hat wieder jemand mit dem letzten Würfelwurf eine hohe Geldsumme ergattert!

at man kleine Kinder ab 6 zu beschenken, kann man sich das Amigo-Spiel "Voll in Fahrt " aussuchen, in dem kleine Lokomotiven über eine Strecke fahren ins Ziel. Für Würfelfans gibt es drei neue fetzige Würfelspiele: "Qwixx" (Nürnberger Spiele-Verlag): kleine Packung, tolles Spiel um richtige, rechtzeitige Würfel-Augen-Eintragungen! "Yay" (Noris-Spiele): Mit 3 Würfeln Zielwürfe machen und niedrige Ergebnisse anderer Mitspieler durchstreichen! "Extra" (Schmidt-Spiele), hier muss man aus 5 Würfeln immer zwei Pärchen zusammennehmen und in eine Liste eintragen! Auch prima!

Zum Schluss noch ein rasantes Kartenspiel "Flash10" (Amigo) und ein interessantes Legespiel von Ravensburger "Sanssouci"! Aber fast habe ich "Loveletter" vergessen von Pegasus-Spiele: Mit nur 16 Karten muss eine Vierer-runde versuchen, andere Mitbewerber bei der Prinzessin auszuschalten, um am Ende alleine das Spiel zu gewinnen.