Gesellschaftsspiele verstehen?

3 Antworten

Hey,

A mir ging es beim Spiel Ora et Labora auch erst Mal so. Ich hab es dann erstmal sacken lassen und einen neuen Anlauf an einem anderen Tag genommen.

Was mir geholfen hat ist, nachdem ich die Anleitung einmal "trocken" gelesen habe, das Material auspacken, an den Tisch setzen und einfach Mal nach Anleitung aufbauen (mit virtuellen Mitspielern) und versuchen Schritt für Schritt nachzuspielen was in der Anleitung steht. Dann löst sich der Knoten eigentlich immer.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Hobby – Große Sammlung, regelmäßiges Spiel

Nein, das ist normal. Am Anfang war das bei mir auch so. Das kommt daher, weil es sehr viele Genre gibt und dadurch auch viele verschiedene Mechanismen. Wenn man vorher ein vom Mechanismus her kein ähnliches Spiel kennt, kann es dazu führen, dass man die Anleitung nicht versteht oder etwas fehlinterpretiert. Je mehr verschiedene Spiele du gespielt hast, desto leichter wird es dir mit der Zeit dann fallen. Ich habe inzwischen seit 2009 um die 1400 verschiedene Spiele gespielt und erklärt, daher verstehe ich jede Spielregel auf Anhieb. Das wird bei dir auch so sein. Schau dir Videoerklärungen an am Anfang, wenn du ne Regel nicht verstehst. Irgendwann brauchst du keine Hilfestellung mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftlicher Brettspieler und Sammler
DerDavidScheele  20.07.2022, 07:23

Mit der Ausnahme das es Anleitungen gibt die einfach murks geschrieben wurden ;)

Professor76  20.07.2022, 18:02
@DerDavidScheele

Das stimmt natürlich. Das sind aber meist keine Spiele von den gängigen Verlagen, sondern meistens Kickstarterspiele, wo die Übersetzung nicht gerade berauschend war oder total vergeigte Spielregeln.

Die prominenten deutschen Verlage wie Kosmos, Queen Games, Pegasus, Lookout, eggert, PD Verlag, Hans im Glück, Schmidt Spiele, Ravensburger wird es fast immer gute Regeln geben :-).

Tichuspieler  30.08.2022, 23:34
@Professor76

Hust, hust. Oder anders gesagt: Dem muss ich vehement widersprechen. Ich habe Anleitungen von einigen der erwähnten Verlage gelesen und festgestellt, dass dort so einige Fälle, die gar nicht mal selten eingetroffen sind, gar nicht erst Erwähnung fanden.

Professor76  31.08.2022, 01:30
@Tichuspieler

Du meinst fehlende Spielregeln? Wo man sich erstmal ne FAQ anschauen muss?

Wenn ja, stimmt, das kommt manchmal vor, wie zuletzt leider Mille Fiori.

Anleitungen sind oft komplizierter geschrieben, versteh auch oft Sachen erst nach dem dritten Mal lesen. Am besten Youtube Videos zu sowas anschauen, dann ist die Erklärung sicher einfacher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung