Anleitung gesucht?

Vielleicht weiss jemand ob man die Anleitung im Internet findet

1 Antwort

Hallo Olivenpflaume!

Leider habe ich zum Zoospiel keine Infos.

Man könnte sich aber Regeln ausdenken. 😊

Hier die stehen die allgemeinen Regeln zu den Leiterspielen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Leiterspiel

Hier gibt es eine Anleitung zum Download mit einfachen Regeln:

https://www.schmidtspiele.de/files/Produkte/5/51284%20-%20Leiterspiel/51284_Leiterspiel_Anl.pdf

Die erweiterten Regeln zum Leiterlispiel:

Jeder Spieler hat grundsätzlich einen Wurf. Danach zieht er mit seiner Spielfigur um so viele Felder weiter, wie er Augen geworfen hat.

Die Zugrichtung ist durch die Nummerierung der Felder festgelegt. Wer eine „6“ wirft, darf noch einmal würfeln und ziehen.

Die Bedeutung der Leitern:

Kommt man auf einem Feld mit einer blauen Ziffer zum Stehen, so darf man entlang der Leiter nach oben ziehen - bis zu dem Feld, auf dem die Leiter endet.

Kommt man dagegen auf einem Feld mit einer roten Ziffer zum Stehen, so muss man bis ans untere Ende der Leiter zurückgehen.

Weitere Regeln:

Fremde Figuren dürfen übersprungen werden.

Kommt man auf ein Feld, auf dem eine andere Figur steht, muss man wieder zu dem Feld zurück, von dem man herkommt.

Das Zielfeld, das Haus, muss mit einem genauen Wurf erreicht werden.

Wer eine unpassende Zahl würfelt, muss stehenbleiben und auf den nächsten Versuch warten.

Ende des Spieles: Das Spiel ist zu Ende, wenn ein Spieler das Zielfeld erreicht hat. Der betreffende Spieler hat gewonnen.

LG

gufrastella

Olivenpflaume
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfe. Leider gehts mir um das Zoospiel. Ich hatte das Büchlein finde es aber nicht mehr.