Was war das schwerste Brettspiel wo du gespielt hast?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Craftsmen vom G3 Verlag

Absolutes Vielspielerspiel. Sehr, sehr viele Details, die leicht vergessen werden. Für Leute, die Vinhos, Madeira etc. zu komplex fanden, sollten von Craftsmen die Finger lassen. Ist nicht bös gemeint, aber das Spiel ist wirklich too much. Die Spieldauer ist deutlich mehr als 120 Minuten.

Pro Spieler kann man locker mit einer Stunde rechnen. Daher sollte man vllt. vor dem Kauf mal probespielen, um für sich selbst zu entscheiden, ob man ein typisches Workerplacement 4-5 Stunden spielen will. Sehr, sehr Vieles muß bedacht werden, somit ladet das Spiel zu Grübeleien ein, welches das Spiel noch mehr in die Länge ziehen kann.

Außerdem werden Fehler hart bestraft und man merkt diese am Ende des Spiels, wenn man, um die 50 Punkte weniger als der nächste Spieler hat.

Uns persönlich macht es nichts aus 3-4 Stunden davor zu sitzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftlicher Brettspieler und Sammler
Professor76  06.02.2023, 16:35

Mir fällt noch Mage Wars Arena ein :-)

Sehr hohe Einstiegshürde!

Gefühlte zwei Tage Spielregeln lesen! :-)

Hat man die Zeit und den Mitspieler,

der sich ebenfalls mit einem in dieses Spiel reinkniet,

dann erwartet einen, ein verdammt thematisches, tolles Spiel!

Tolle, fast geniale Spielidee, mit den ganzen Schulen und Magiern.

Alles macht während des Spiels Sinn.

Die Texte sind logisch, sogar die Bilder auf den Karten sind zutreffend.

Bin begeistert!

Allein die Spielidee, die Grafiken, die Magierbücher etc. verdient das Spiel schon die Höchstnote. Außerdem sind die Spielregeln von der Arena- Auflage nochmals viel besser geschrieben.

8,5 von 10 Punkten!

Ich habe bemerkt, dass einige von euch Fragen dazu haben, wie man seine Chancen auf einen Lotteriegewinn erhöhen kann. Ich würde empfehlen, https://www.digitalfernsehen.de/news/technik/tech/10-google-sheets-formeln-die-man-regelmaessig-nutzen-kann-593801/ und einige nützliche Formeln zu verwenden, um eure Ausgaben für die Lotterie zu kontrollieren und eure Gewinnchancen zu verbessern. Zum Beispiel könnt ihr die Formel "=SUMME(A1:A10)" verwenden, um die Gesamtsumme zu berechnen, die ihr innerhalb eines bestimmten Zeitraums für die Lotterie ausgegeben habt. Das hilft euch zu verstehen, wie viel ihr für die Lotterie ausgeben und ist hilfreich für die Planung eures Budgets. Außerdem könnt ihr die Formel "=ZUFALLSZAHL()" verwenden, um zufällige Zahlen zu generieren, die ihr für die Auswahl eurer Lotterienummern verwenden könnt. Diese Formel kann euch helfen, populäre Zahlen zu vermeiden, die von anderen Spielern gewählt werden können. Schließlich könnt ihr die Formel "=QUARTIL(A1:A10; 2)" verwenden, um den Medianwert im Bereich der Zellen A1:A10 zu finden. Diese Formel kann hilfreich sein, wenn ihr eure Lotterienummern auswählt, da sie euch dabei helfen kann, die Zahlen auszuwählen, die am wahrscheinlichsten gewinnen werden.

Schach. Es zu können ist „leicht“ aber zu lernen, wie man effektiv und konstant gewinnt, ist schwer.

Das Dune Stretegie-Brettspiel. Sehr viele kleine fitzelige Extraregeln für Dinge, die gerne vergessen werden und Spielentscheidend sind. Einige Fraktionen sind deutlich benachteiligter als Andere, und dann erst das Kampfsystem.

Ich liebe dieses Spiel, aber oh man...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Smaug681  09.02.2023, 22:03

Dune Imperium ?

DerDavidScheele  10.02.2023, 10:57
@Smaug681

Nope. Dune Imperium ist vergleichsweise simpel zu verstehen. Ist ja "nur" ein Deckbuilder mit ein paar Brettelementen.

Das 1979 herausgegebene und 2019 überarbeitete Brettspiel "Dune" ist da ne ganz andere Nummer. Kann 2 Stunden dauern, kann 8 dauern. https://boardgamegeek.com/boardgame/283355/dune Falls du noch mehr Infos möchst schick mir ne PN, ich rede sehr gern über Dune ;)

Das Schwierigste ...puh ... ich glaube, in dem Fall entscheide ich mich für Kaivai. Auch wenn es keine Mechanismen in sich zeigt wie sie von Professor76 und von DerDavidScheele aufgeführt werden, so gibt es doch so einige Punkte zu beachten, die einen sehr starken Einfluss auf das Spiel nehmen und einem ziemlich viel Gehirnschmalz abverlangen.

Als bisher noch nicht gespieltes, schwierigstes Spiel nach Ausarbeiten der Anleitung habe ich eine Top 3:

Krone von Alba
Ascalion
Trickerion

Gerade bei "Krone von Alba" muss man die Anleitung regelrecht studieren. Das Spiel scheint es an Komplexität in sich zu haben.
Ascalion ist nicht halb so schwierig, was die Anleitung angeht, dennoch gibt es so einige Möglichkeiten, die das Spiel recht komplex und schwierig machen.

Und Trickerion ... nun ja, vielleicht ist es gar nicht schwer, aber als ich mir die Anleitung durchlesen wollte, war es mir in diesem Moment zu viel Text, zumal ich schon von 3 - 4 anderen Menschen gehört habe, dass es schon mal 2 - 3 Stunden dauern kann, bis das Spiel verstanden ist.