Frage von julianne333, 50

Wie heißt dieses Brettspiel mit Knete aus den 80ern oder 90ern?

Hallo Community, vor kurzem hab ich mich mit Freunden aus meiner Kindheit getroffen und wir sprachen über Spiele die wir immer zusammen gespielt haben, aber bei einem Spiel sind wir nicht mehr auf den Namen gekommen.

Auf dem Spielbrett waren Stufen abgebildet in Steinoptik und es hatte auch etwas mit einem König oder Kaiser zu tun. Oder zumindest ging es um desen Schatz, in Form von kleinen blauen und roten Plastikdiamanten. Ich bin mir nicht mehr sicher welchen Zweck die Knete genau hatte. Die gab es in verschiedenen Farben und ich denke das wir unsere Spielfiguren draus geformt haben.

Sonst wussten wir nicht mehr viel über dieses Spiel, auch nicht wie der Spielsblauf oder die Regeln waren. Wahrscheinlich haben wir es auch nur wegen der Knete gerne gespielt.

Hat jemand eine Idee wie dieses Spiel heissen könnte?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von catweazle01, 31

Barbarossa! Ich habe es geliebt!

Beschreibung von Amazon:                                    

Formen Sie mit Ihren Mitspielern Begriffe aus Knete und stellen Sie dieses Rätsel auf den Kristalltisch vor Barbarossa. Nicht zu schwer und nicht zu leicht sollten sie sein. Im Verlauf des Spiels gilt es dann, die gekneteten Rätsel zu entzaubern. Dabei wandern Sie durch unterirdische Kammern, stellen Fragen, suchen Antworten, treffen auf feuerspeiende Drachen und gruslige Gespenster. Ihr Ziel ist es, über das Schlüsselfeld als erfolgreicher Rätselmeister an der Kristalltafel des Barbarossa Platz zu nehmen.

Kommentar von catweazle01 ,

und es war 1988 Spiel des Jahres

Antwort
von N3kr0One, 37

Ich kenne noch Bravo Traube...aber ob das genau deinen Beschreibungen entspricht kann ich nicht mehr sagen.

Antwort
von Professor76, 3

Schade, habs jetzt erst gesehen. Das Spiel hieß Barbarossa. Die Neuauflage von 2015 heißt jedoch Knätsel ;-) War und ist ein Spiel von Klaus Teuber und dem Kosmos Verlag.

Verspielte Grüße

http://www.hall9000.de/html/spiel/knaetsel

Antwort
von Girschdien, 26

Barbarossa