Freiwilliger Wehrdienst?

4 Antworten

Mal eine Antwort gemäß deiner Fragestellung:

https://www.bundeswehr.de/de/organisation/heer/organisation/1-panzerdivision/schweres-pionierbataillon-901

Ansonsten:

Die Infanterie bspw. kann im Allgemeinen körperlich fordernd sein, zumindest für viele Soldaten, die dort Dienst leisten.

Wer jedoch lediglich einen kurzen FWD leistet, wird kaum dazu kommen, alle Facetten der jeweiligen Einheiten ausloten zu dürfen, das sollte klar sein.

https://www.bundeswehr.de/de/organisation/heer/organisation/truppengattungen/infanterie

Die jüngere Generation dürfte heute, im Zeitalter von Spielekonsole, Smartphone und Co, allerdings auch schon in einigen anderen Bereichen an ihre Leistungsgrenzen gelangen.

Möglicherweise die Panzergrenadiere und die Gebirgsjäger. Da ist "Knochenarbeit", also körperliche Belastung, regelmäßig angesagt. In Spezialeinheiten wie KSK, mit extremer Belastung, kommst du als FWDL nicht, da die Dienstzeit zu kurz und die Ausbildung dafür zu teuer ist.

Was genau definierst du als "schwer" bzw. welchen Aspekt betrachtest du, wenn du von "schwer" sprichst?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär
LwK6261
Fragesteller

Körperliche belasbarkeit z.B.

GhostOA  02.10.2021, 16:26
@LwK6261

Jäger, Fallschirmjäger, Gebirgsjäger, Panzergrenadiere und Panzer.

SCHWER ist die Tonnage der Flusspioniere !

Für manche Jungs ist es schon schwer Gleichschritt zu halten und fünf Kilometer mit leichtem Gepäck zu marschieren .