Freiwilliger Wehrdienst?

3 Antworten

Was verdient man ?

Das Monatsgehalt als Freiwillig Wehrdienstleistende/r liegt je nach Ihrer persönlichen Lebenssituation zwischen ca. 1.430,- € und 1.890,- € netto.

https://www.bundeswehrkarriere.de/freiwilliger-wehrdienst-378

Was bringt das einem wenn mann dann z.b bei der Bundeswehr bleiben möchte ?

Dass man die GA und eventuell noch weitere Ausbildungen absolviert hat und je nach Dienstzeit und Leistungen auch schon befördert wurde. Wenn man später SaZ wird, baut das darauf auf.

Wird man während dieser Zeit , auch schon zum Soldaten ausgebildet ?

Nein, zur Go-Go-Tänzerin.

Natürlich wird man zum Soldaten ausgebildet, man ist während der kompletten Wehrdienstzeit aktiver Soldat.

Wird die Zeit angerechnet wenn man dann bei der Bundeswehr keinen möchte ?

"Keinen" oder "bleiben"? Wie ist das gemeint? Du verpflichtest dich beim FWD für eine bestimmte Zeit, und als SaZ auch für eine bestimmte Zeit. Das wird nicht gegeneinander aufgerechnet. Ab der Verpflichtung läuft die Zeitspanne, für die man sich verpflichtet hat.

Hallo Luiso649,

freut mich, dass du Interesse am freiwilligen Wehrdienst bei der Bundeswehr zeigst. Das ist ein wichtiger und wertvoller Dienst für unser Land. Zu deinen Fragen:

  1. Es gibt viele, die nach dem freiwilligen Wehrdienst bei der Bundeswehr bleiben. Der freiwillige Wehrdienst gibt dir einen tiefen Einblick in die Abläufe, und viele entdecken dabei, dass eine Karriere bei der Bundeswehr genau das Richtige für sie ist.
  2. Deine Vergütung während des freiwilligen Wehrdienstes ist abhängig von deinem Dienstgrad und der Dauer deines Dienstes. Generell kannst du aber von einem Grundgehalt von 1.400 Euro netto monatlich ausgehen.
  3. Der freiwillige Wehrdienst bereitet dich auf verschiedene Laufbahnen bei der Bundeswehr vor und ist eine großartige Grundlage, wenn du überlegst, dort zu bleiben. Es hilft dir, das nötige Netzwerk aufzubauen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.
  4. Ja, während des freiwilligen Wehrdienstes wirst du zum Soldaten ausgebildet. Du durchläufst die Grundausbildung und kannst danach in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden.
  5. Ja, die Zeit des freiwilligen Wehrdienstes wird angerechnet, wenn du dich entscheidest, eine Laufbahn bei der Bundeswehr einzuschlagen.

Check auch gern mal https://testhelden.com/freiwilliger-wehrdienst-bei-der-bundeswehr/ aus, dort sind alle Infos zum FWDL zusammengefasst :)

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg bei deiner Entscheidung und Vorbereitung. Denke immer daran: Eine gute Vorbereitung kann den Unterschied ausmachen und dir den Weg zu deinem Traumjob ebnen!

Viele Grüße und viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte für das Bundeswehr Auswahlverfahren
Was bringt das einem wenn mann dann z.b bei der Bundeswehr bleiben möchte ?

Naja, im Grunde macht es keinen Unterschied, ob du als FwDler oder gleich länger Dienender zur BW gehst.

Wird man während dieser Zeit , auch schon zum Soldaten ausgebildet ?

Natürlich. Du durchläufst in den ersten drei Monaten die gleiche Grundausbildung wie jeder andere Soldat. Du bist ab dem ersten Tag Soldat.

Wird die Zeit angerechnet wenn man dann bei der Bundeswehr keinen möchte ?

Das verstehe ich nicht. Was meinst du mit "keine"?