Semi-Kooperative/Kooperative Brettspiele für 5 Spieler?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin, solche Spiele gehören mir zu den Liebsten ;) Falls du noch Fragen dazu hast schreib mich gerne an!

Flash Point Flammendes Inferno - 1-6 Spieler - 45 Minuten - Kooperativ - Ein Haus brennt und ihr seid als tapfere Feuerwehrfrauen und -männer auf dem Weg zum Brand. Rettet alle Zivilisten aus dem Haus bevor das Feuer überhand nimmt und das Haus zusammenstürzt. Kooperativ, also gemeinsam gegen das Spiel, müsst ihr euch gut absprechen und koordinieren. Das Spiel ist gut modulierbar, heißt man kann sehr einfach anfangen und wenn man es etwas schwerer möchte einfach neue Sachen dazupacken die in der Grundbox mit dabei sind.

Tempel des Schreckens - 3-10 Spieler - 20 Minuten - Semi-Kooperativ - Als Tempeljäger seid ihr in den Jungel aufgebrochen um Schätze zu finden. Doch am Tempel angekommen seid ihr mehr als am anfang. Es haben sich Dschungelwächterinnen eingeschlichen die eure Pläne zunichte machen wollen. Jede runde bekommt ihr karten die ihr euch anschaut, mischt und verdeckt vor euch legt. Dann erzählt ihr den anderen Mitspielern ob ihr Schätze, Feuerfallen oder nichts bei euch habt. Nur ein paar Türen können pro Runde geöffnet werden. Könnt ihr alle Schätze finden? Oder die Jäger daran hindern?

Werwölfe von Düsterwald - 5-14 Spieler - 15 - 30 Minuten - Semi-Kooperativ - Ein Klassiker. Könnt ihr herausfinden wer von euch die Werwölfe sind bevor sie alle von euch auffressen? Kann sehr spaßig sei. Eine Person muss der Erzähler sein jede Runde. Jeder im Dorf bekommt eine Rollenkarte auf der eine Rolle steht (z.B. Dorfbewohner, Werwolf, Seher etc). Dann müssen alle die Augen schließen und nur die Werwölfe dürfen sie wieder öffnen um das erste Opfer auszuwählen. Danach wird es Tag, alle wachen auf und es wird diskutiert wer ein Wolf sein könnte, damit jemand aufgeknüpft wird. Da gibt es so einiges an Rollen mit denen man spielen kann die das Spiel verändern. Aber spielt niemals mit der Rolle "Kleines Mädchen".

Der Widerstand - 4-8 Spieler - 30 Minuten - Semi-Kooperativ - Ist Werwolf recht ähnlich da wieder Zwei Teams gegeneinander antreten und versuch sich gegenseitig zu unterwandern nur diesmal stirbt niemand so das alle von Anfang bis Ende dabei sind. Spielt in einer düstern dystopischen Zukunft, gibt es auch noch im Fantasy Kleid, das nennt sich dann "Der Widerstand: Avalon"

Battlestar Galactica - 3-5 Spieler - 240 Minuten - Semi-Kooperativ - Wo wir grad bei Werwolf sind. Als letzte Überlebende der Menschen aus den Kolonien seid ihr auf der Heimreise in der Weltraumschiff Flotte um die Battlestar Galactica, ein mächtiger Weltraumträger. Die Zylonen, Roboter die von Menschen erschaffen wurden, sind euch auf den Fersen und nicht nur das, sie sehen jetzt aus wie ihr. Das Spiel startet damit das ihr Loyalitätskarten bekommt die euch Geheim zum Menschen oder zum Zylon machen. Doch nicht nur das, in der Hälfte des Spieles gibt es noch eine Schläferphase in der es sein kann das ihr später noch entdeckt ein Zylon zu sein. Könnt ihr Intrige sähen und die Menschen endgültig vernichten, oder schafft ihr es bis ans Ziel? Werwolf Idee, nur mit noch mehr Spiel drum herum. Extrem thematisches Spiel, kann auch genossen werden ohne die Serie zu kennen (Ich hab erst nachdem ich das Spiel gespielt habe die exzellente Serie gesehen)

Spyfall/Agent Undercover - 3-8 Spieler - 20 Minuten - Semi-Kooperativ - Jede Runde wird zufällig ein Kartenstapel des Spiels gewählt und an jeden Spieler eine Karte verteilt. Alle Spieler haben auf der Karte den selben Ort stehen (z.B. Hotel, oder Flugzeug) und dazu eine Rolle von jemandem der sich dort aufhält (Portier, Pilor, Fluggast, Zimmermädchen etc). Alle Spieler? Nein, denn ein Spieler hat nur eine Karte auf der "Spion" steht. Dann Fragen sich die Spieler untereinander Fragen die beliebig beantwortet werden dürfen "Hey Ben... heut schon draußen gewesen?" "Naja, wäre bissel frisch". Es gibt eine List mit allen Orten die für alle frei einsehbar ist. Die Aufgabe für den Spion ist es herauszufinden wo sich die Gruppe befindet und das darf er auch jederzeit rufen, währen alle anderen raten müssen wer der Spion ist. Tolles Spiel!

Magic Maze - 2-8 Spieler - 15 Minuten - Kooperativ - Kooperativ müsst ihr eine Heldengruppe durch ein wirres Labyrinth eines magischen Shoppingzentrums führen um euch neue Ausrüstung zu klauen. Doch jeder von euch kann nur bestimmte Aktionen durchführen. So kann Bob Helden nur nach Norden bewegen, und Lisa nur nach Osten und Rolltreppen hoch. Und das ganze ist noch auf Zeit. Und nicht nur das, Ihr dürft nicht mal miteinander Reden. Sehr chaotisch, aber ein wirklich großer Spaß.

Getäuscht, Mord in Hong Kong - 4-10 Spieler - 30 Minuten - Semi-Kooperativ - Jemand wurde ermordet und eure Abteilung wurde drauf angesetzt. Einer von euch wird zufällig der Forensiker der den anderen Spielern Hinweise darauf gibt was die Mordwaffe und was das Indiz war, denn einer von euch IST der Mörder. Ist ein tolles Spiel das viele mörderische Gedanken heraufbeschwört während ihr versucht herauszufinden wer der Mörder unter euch ist.

Carnival Zombie - 1-6 Spieler - 120 Minuten - Kooperativ - Gerade habt ihr noch den Karneval in Venedig gefeiert, da wurde die Stadt durch einen Zombievirus heimgesucht. Nun versucht ihr euch aus der Stadt heraus zu kämpfen. Am Tag marschiert ihr weiter durch die Stadt und findet neue Ausrüstung. Jede Nacht müsst ihr euch gegen immer größer werdende Wellen an Zombies zur wehr setzen. Doch vorsicht, jeder erschossene Zombie muss auf den “Haufen der Toten” gesetzt werden. Und fällt er dort wieder runter kommt er zurück. Interessantes Konzept ein strategisches, deterministisches Spielsystem mit einem kleinen Geschicklichkeitsspiel zu vermischen.

Hellapagos - 3-12 Spieler - 30 Minuten - Kooperativ/Semi-Kooperativ - Eure Gruppe ist auf einer einsamen Insel gestrandet und ein Sturm rückt näher. Ihr müsst ein Floß bauen und weg! Doch müsst ihr auch überleben, fischen und Wasser sammeln. Alle ziehen an einem Strang. Doch wenn die Ressourcen knapp werden.. Dann muss die Gruppe halt jemanden rausschmeißen. Und wer hat eigentlich das Floß so klein gebaut? Da passen wohl leider nur 3 Personen drauf… Woher hat Bob eigentlich den Revolver? Und hat er wohl Patronen dafür? Ein kooperatives Spiel das nur sehr schwer voll kooperativ zu gewinnen ist.

New Angeles - 3-6 Spieler - 240 Minuten - Semi-Kooperativ - Dies ist eure Stadt und ihr werdet sie führen wie ihr es für richtig haltet. Jeder Spieler verkörpert einen Konzern der die Stadt New Angeles mitregiert. Jede Runde macht ihr Vorschläge wie ihr die Situation eurer Stadt verbessern wollt, doch man kann dabei sicher auch noch etwas mehr Geld in die eigene Tasche fließen lassen. Am Ende gewinnen nämlich nur die Spieler die mehr Geld als ihr persönlicher, geheimer Rivale haben. Oder ist doch jemand ein Föderalist der die Stadt nur brennen sehen möchte? Tolles Verhandlungsspiel.

Hoffe für dich ist was dabei :)

Woher ich das weiß:Hobby

Hi,

  • Gale Force Nine? Ist für 3-6 Personen,
  • Schatten über Camelot (3-7Spieler),
  • Legendary: Buffy the Vampire Slayer (1-5 Spieler).

Weitere Informationen findest Du hier: Hiptoys

Woher ich das weiß:Recherche
  • Herr der Ringe
  • Robinson Crusoe

RydNik
Fragesteller

Aber Robinson Crusoe geht nur bis 4 Spieler oder?