Spielt ihr Gesellschaftsspiele?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich spiele sehr viele Brettspiele. Besitze weit über 100, lade mir oft Freunde zum spielen ein (In letzter Zeit eher weniger, aber jetzt wieder mehr, aus offensichtlichen Gründen ;) ), veranstalte alle zwei Wochen einen öffentlichen Spieleabend (Momentan Online, aber vielleicht bald wieder im echten Leben *daumen drück*) und nutze selbst bei Partys Brett und Kartenspiele zum sozialisieren. Ich erkläre und empfehle Brettspiele sehr gerne und mache das auch hier auf gutefrage sehr häufig.

Dabei handelt es sich fast ausschließlich um "moderne" oder auch "designer" Brettspiele, im Gegensatz zu "klassischen" Brettspielen wie Halma, Mensch Ärgere dich nicht oder Monopoly.

Dabei spiele ich quasi jede Art von Spiel. Ob ich nun Kämpfe führe, herausfinden muss wer der Mörder ist, wir alle zusammen ein Feuer löschen müssen oder es ein simples Stich-Spiel ist, für jede Situation gibt es ein Brett/Kartenspiel das angemessen sein könnte. :)

Woher ich das weiß:Hobby
SophiaSilver
Fragesteller

Magst du Halma und Scrabble?

DerDavidScheele  22.06.2021, 13:42
@SophiaSilver

Ich bin nicht so der Fan von Halma, da immer irgendwann der Punkt kommt wo es sehr träge vorangeht. Das mag ich nicht so gerne.

Scrabble ist ok, aber ich bin nicht so gewandt mit Wörtern. Deswegen nehme ich lieber Qwirkle zur Hand, was dessen Designer entwickelt hat weil er auch nicht so gut mit Wörtern kann, das ist Scrabble ohne die Wörter, auch wenns komisch klingt :)

Oder Paperback. Ein Wortspiel mit Deckbuilder Elementen. Schon ein wenig anspruchsvoller, aber ich kann gut gegen meine Freundin spielen weil sie super in Wörter finden ist und ich sehr gut in Deckbuildern ;)

super gerne :-) Spiele mit meinen Kindern Skipbo, Rummy Cub, Kniffel, Mensch ärgere dich nicht, Monopoly, etc...

Und zusätzlich alle zwei Wochen Pen und Paper - bin sowas von Oldschool^^

Jekanadar  22.06.2021, 13:05

Pen and Paper haben wir auch wieder angefangen. Welches Regelwerk?

Jekanadar  22.06.2021, 13:45
@paulchen31

Ja, hier auch. Allerdings sind unsere Kampagnen ausschließlich Homebrew. Ich lese mich gerade in Savage Worlds ein, bin aber noch nicht sehr weit.

paulchen31  22.06.2021, 13:52
@Jekanadar

klingt doch gut :-) Wünsche euch ganz viel Spaß! Bin froh, nach über 25Jahren wieder eine tolle Gruppe zu haben!

DerDavidScheele  22.06.2021, 21:12
@Jekanadar

Oh savage worlda ist sehr gut. Simpel und effektiv. Ich siedle gerade eine gruppe vom shadowrun system, das undfassbar kompliziert ist, auf savage worlds um :D

Jekanadar  23.06.2021, 08:18
@DerDavidScheele

Ich hab gehört, Savage soll sehr rechenlastig sein. Das wäre mein erstes Mal als Spielleiter und auch die Spieler sind nicht sehr erfahren. Ich hoffe, das wird keine Vollkatastrophe. Das erste "Orientierungstreffen" ist für Herbst angesetzt. Bis dahin sollten wir mit unserer D&D Kampagne eigentlich durch sein.

DerDavidScheele  23.06.2021, 08:56
@Jekanadar

SW war eins unserer ersten Systeme und es war sehr simpel. Ich würd mir da keine Sorgen machen :) Hauptsache ihr verzettelt euch nicht beim spielen. Notfalls einfach mal sagen "gut dann machen wir das halt jetzt so" bevor man 10 Minuten im Regelwerk blättern muss ;)

Hey,

Früher tatsächlich so gar nicht, aber mittlerweile Spiele ich schon gerne m Brettspiele mit Freunden, man trifft sich dann so einmal im Monat und macht einen Spiele Abend, ist eigentlich ganz gut.

Wir spielen alles mögliche dabei, von Munchkin, über Majesty bis Deadline ist alles dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Derzeit nur Schach auf Lichess.org

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung