Langdauernde, komplexe Strategie Brettspiele?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

18xx Spiele dauern in der Regel sehr lange.

1830: Schienenleger & Spekulanten dauert zwischen 180 - 360 Minuten.

https://boardgamegeek.com/boardgameversion/420005/german-edition-2018

Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftlicher Brettspieler und Sammler

Tichuspieler  22.12.2022, 13:27

18xx wollte ich mir auch mal antun, aber bisher hatte ich noch niemanden gefunden, der sie mit mir spielt (eventuell will ein Bekannter von unserem Spieletreff dieses mal mitbringen, aber da steht noch nicht fest. Dennoch: Reizen täten sie mich schon).

Ich weiß nicht, ob es zählt. Ich habe bisher "nur" die Spielanleitung(en in diesem Fall) gelesen. Von der Dauer her sollen sie sehr lang sein ( 4 - 8 Stunden), von der Komplexität kann ich noch nichts sagen:

Moin

Der Eiserne Thron - 3-6 Spieler - 180+ Minuten - Das ist schon eher etwas für den langen Spieleabend. Die Spieler beanspruchen das Recht über Westeroth in diesem Strategie/Diplomatie Spiel im "Lied von Eis und Feuer/Game of Thrones" Setting. Jeder übernimmt eins der großen Häuser und versucht durch clevere Diplomatie und geschickte Strategie genug Burgen an sich zu reißen um die Macht zu übernehmen. Mein persönliches Lieblings Strategiespiel, aber aufgrund der Länge verständlich wenn es nicht jeder mag.

Cry Havoc - 2-4 Spieler - 120 Minuten - Wieder ein Strategiespiel. 4 verschiedene Alienrassen versuchen die Kontrolle über einen Planeten zu übernehmen. Jede Rasse hat andere stärken und Schwächen und nutzt die Natur des Planeten anders aus. Das Spiel kann sehr fix gehen wenn man die Regeln erstmal drauf hat, und sooo schwer sind die Regeln nicht wirklich. Das Kampfsystem ist sehr innovativ und es ist noch ein bisschen Deckbuilding mit reingeschmissen. Ein Spiel für Leute die es gerne jede Zweite Woche auspacken.

Battlestar Galactica - 3-5 Spieler - 240 Minuten - Wo wir grad bei Werwolf sind. Als letzte Überlebende der Menschen aus den Kolonien seid ihr auf der Heimreise in der Weltraumschiff Flotte um die Battlestar Galactica, ein mächtiger Weltraumträger. Die Zylonen, Roboter die von Menschen erschaffen wurden, sind euch auf den Fersen und nicht nur das, sie sehen jetzt aus wie ihr. Das Spiel startet damit das ihr Loyalitätskarten bekommt die euch Geheim zum Menschen oder zum Zylon machen. Doch nicht nur das, in der Hälfte des Spieles gibt es noch eine Schläferphase in der es sein kann das ihr später noch entdeckt ein Zylon zu sein. Könnt ihr Intrige sähen und die Menschen endgültig vernichten, oder schafft ihr es bis ans Ziel? Werwolf Idee, nur mit noch mehr Spiel drum herum. Extrem thematisches Spiel, kann auch genossen werden ohne die Serie zu kennen (Ich hab erst nachdem ich das Spiel gespielt habe die exzellente Serie gesehen)

New Angeles - 3-6 Spieler - 240 Minuten - Dies ist eure Stadt und ihr werdet sie führen wie ihr es für richtig haltet. Jeder Spieler verkörpert einen Konzern der die Stadt New Angeles mitregiert. Jede Runde macht ihr Vorschläge wie ihr die Situation eurer Stadt verbessern wollt, doch man kann dabei sicher auch noch etwas mehr Geld in die eigene Tasche fließen lassen. Am Ende gewinnen nämlich nur die Spieler die mehr Geld als ihr persönlicher, geheimer Rivale haben. Oder ist doch jemand ein Föderalist der die Stadt nur brennen sehen möchte? Tolles Verhandlungsspiel.

Vielleicht ist ja was dabei. ;)

Woher ich das weiß:Hobby

Schach

Fuchs444  08.05.2022, 13:14

Richtig,daran hatte ich auch gedacht.